Ja , ich habe dich trotz meiner sinnvollen Argumentation enttäuscht. Es tut mir echt leid xD
Ich habe wohl wieder den Fehler gemacht, zu logisch über Alea Aquarius zu denken. Wer die Diskussion zwischen mir und Lady_Firedragon nicht mitbekommen hat, dem gebe ich eine kurze Zusammenfassung: LF meinte, dass Jinx womöglich Orions Partner ist. Dem habe ich widersprochen, da ja bekannt ist, dass Theas anderer Ziehvater ein Vennuit ist. Die Vennuit leben in der Eiseskälte, und ein wortwörtlich spindeldürrer Mann wie Jinx würde diese Kälte unmöglich überleben können. So wie es für die superstarken Zalti also Sinn ergibt, wenn sie wahnsinnige Muskeln haben, dann macht es auch für die Vennuit Sinn, wenn sie stämmig gebaute Körper besitzen, die die Kälte gut abhalten können. Seht euch doch mal Eisbären und Robben an, die haben alle eine sehr dicke Fettschicht, um sich vor der Kälte besser zu schützen. Bei einem Meermenschenstamm, der an den Polen lebt und dort Eis herstellt, sollte das logischerweise genauso sein. Klar könnte Kälteresistenz eine weitere Fähigkeit der Vennuit sein, über die bislang noch nicht gesprochen würde, aber trotzdem würde es Sinn ergeben, wenn sie auch eine körperliche Komponente haben, die die Fähigkeit unterstützt. Sonst könnten die Zalti ja auch normal gebaut und einfach so super stark sein.
Und klar, man könnte jetzt denken "Aber Marie, Jinx ist doch nur ein halber Vennuit. Vielleicht haben normale Vennuits viel Fett und Jinx hat das einfach nicht mit seinen Genen erhalten. Oder er könnte eine Krankheit haben, die das bewirkt."
Da könnte ich theoretisch zustimmen; wäre Jinx eine echte Person und der Sachverhalt so gelegt, könnte das wirklich so sein. Allerdings ist das ein Buch und Jinx repräsentiert seit rund drei bis fünf Büchern als Einziger seinen relativ obskuren Stamm. Es ist nur logisch, dass wir deswegen jede über Jinx genannte körperliche Eigenschaft mit seinem Stamm verbinden. Er ist die einzige Informationsquelle über die Vennuit, die uns als Leser zur Verfügung steht. Es wäre also vom Storytelling her sehr unschlau, wenn der einzige Repräsentant dieses Stammes Eigenschaften besitzt, die gegensätzlich zu den durchschnittlichen Mitgliedern sind. Da vor allem diese Spindeldürre hervorgehoben wurde, erschien das den Lesern wie ein zentrales Merkmal.Naja, nun ist es halt so. Die Vennuit haben wohl ein merkwürdiges und kontraintuitives Aussehen, das ich persönlich so nicht gewählt hätte. Und Orion schickt seinen Ehemann trotz dessen hoher Position auf Missionen, die auch x-beliebige andere erledigen könnten. Orion macht sich selbst nur selten die Hände schmutzig, in einem anderen Argument hatte ich gemeint, dass Jinx dafür zu viele Drecksarbeiten macht. Zum Beispiel, als er sie auf Korsika durchs Wasser verfolgt hätte. Wäre ich ein Gangsterboss mit einem Partner an meiner Seite, würde ich ihn im Hintergrund arbeiten lassen, wo er effektiver meine rechte Hand sein kann. Ich hatte mir Orions Ehemann als einen düsteren Mafiaboss vorgestellt, der im Hintergrund die organisatorischen Dinge für die illegalen Geschäfte macht und die Leute wie eine Art oberster Offizier befiehlt, während Orion selbst nur das Gesicht der Sache ist. Jinx erschien mir eher wie ein alter Freund aus Kindestagen, der von Orions Ideen überzeugt ist, und der in den Reihen der Gangster deswegen zwar einen höheren Status genießt, aber eigentlich nur wie alle anderen mitmacht. Dass er ein halber Meermensch ist, hatte meine Theorie dabei bestärkt.
Im Nachhinein betrachtet war es allerdings naheliegend, dass es Jinx ist (wenn man mal meine ganzen komplizierten Überlegungen von oben beiseiteschiebt). Er war die einzige männliche Person, die man aus Orions Reihen kannte und die keine erkennbare niedere Position hatte. Auch, wenn es komisch war, dass Jinx sich in Teilen wie ein Butler benehmen musste. Wahrscheinlich war er dazu gezwungen, um Lennox zu beobachten (Dabei wundert es mich allerdings, dass wirklich kein anderer seiner Männer zum Teil Meermensch ist, von Keblarrs Kolonie ist doch bestimmt mal jemand weggegangen und hat sich Orion angeschlossen oder ist auf dem Weg zu der Kolonie auf ihn gestoßen). Jinx war da ein wesentlich heißerer Kandidat als der Sekretär/Lehrer, einer der Butler oder die namenlosen Gretzer.
Es war also unwahrscheinlich, dass eine komplett neue Figur eingeführt wird, die noch nie vorher gezeigt wurde und über die es keine Hinweise gab. An der Stelle muss ich aber sagen, dass generell das Liebesleben von Orion sehr unerwartet kam. Ich frage mich, wo konkret der Sinn dafür war. Thea hätte auch von einem reichen und unnahbaren Single-Vater erzogen werden können, was ich wesentlich interessanter gefunden hätte. Zwar ist Theas Beziehung zu ihren Zieheltern auch so sehr spannend, aber wäre es nur Orion allein, würde der Fokus anders liegen und die ganze Sache (meiner Meinung nach) in ein viel spannenderes Licht gerückt werden. Zu Orions unerwartetem Liebesleben und alldem hier mache ich aber noch mal ein separates Kapitel, denn da muss ich SEHR viel drüber loswerden.
Aber so langsam glaube ich, dass ich letztendlich als Einziges noch bezweifelt habe, dass Orion und Jinx ein Paar sind xD. Habt ihr euch darüber überhaupt Gedanken gemacht oder habt ihr so wie ich vermutet, dass dieser "Dad" einfach nur ein No-Name Charakter bleiben wird, dem keine besondere Aufmerksamkeit zukommt. In dem Buch sind sowieso viele Dinge passiert, da weiß man ja nicht mal, worüber man als erstes Theorien schmieden soll. x)
DU LIEST GERADE
Alea Aquarius - Gedanken & Theorien
FanfictionIn diesem Buch möchte ich ein paar Theorien, Gedanken, Kritiken etc. zu der Buchreihe Alea Aquarius ansprechen. Gerne können wir darüber diskutieren und Meinungen austauschen. :D (Inhalte in diesem Buch könnten Spoiler zu allen Alea Aquarius Bücher...