Das (nicht existente) Magiesystem

106 12 24
                                    

Das Magiesystem von Alea Aquarius ist wahrscheinlich eins der Dinge, die mich am meisten stört. Wie der Titel schon sagt, weil es quasi nicht existent ist.

Ich weiß nicht so genau, inwiefern ich auf das Thema schon eingegangen bin. Fangen wir erst einmal von Vorne an: Was ist überhaupt ein Magiesystem?

Ein Magiesystem ist eine Reihe an Regeln, die die Magie einer Fantasy-Welt/eines Fantasyromans befolgt, damit die Magie in dieser Welt in sich schlüssig ist.

An einem Beispiel hätten wir das Magiesystem von Harry Potter. In Harry Potter gibt es sogenannte Zauberer, die im Gegensatz zu den „Muggeln" eine Magiebegabung besitzen. Zauberer können Magie hauptsächlich durch Zauberstäbe und Zaubersprüche anwenden, wobei jeder Zauberer für optimiertes Zaubern seinen persönlichen Zauberstab braucht und alle Zaubersprüche festgelegte Wörter auf (pseudo-)Latein sind und (größtenteils) nicht irgendwie ausgedacht sein können. Erfahrenere Zauberer können auch begrenzt ohne Zauberstab zaubern und können die Zaubersprüche nur in Gedanken sagen, um sie auszuführen. Viele Zauber haben einen bestimmten Schwierigkeitsgrad und können nicht von jedem Zauberer gleich ausgeführt werden (so braucht Expecto Patronum etwas Übung, unverzeihliche Flüche können nur mit voller Überzeugung ausgeführt werden). 

Auch wenn es hier und da ein paar Abweichungen und Ausnahmen gibt, ist das im Kern das Magiesystem von Harry Potter. Wichtige Elemente eines Magiesystems sind also:

1. Wer kann die Magie ausüben?
2. Wie wird die Magie ausgeübt?
3. Welche Einschränkungen hat die Ausübung? 

Häufig gibt es noch andere Elemente, wie

4. Hat Magie körperliche Folgen auf den Ausübenden? (bspw. Eragon, wo ein Zauber genauso viel Energie verbraucht, wie wenn man die Tat (wie eine Grube ausheben oder Feuer machen) ohne Magie tun würde. Ein zu starker Zauber kann also tödlich sein.)
5. Woher stammt die Magie? (bspw. ist in dem tollen Buch auf Wattpad „Der Erbe des Lichtbringers" Magie eine Art Element, das wie Luft in einer bestimmten Dichte an jedem Ort vorhanden ist und verbraucht/umgewandelt werden kann)

und bestimmt noch sehr viele andere Faktoren, die mir gerade nicht konkret einfallen und die wahrscheinlich gerade nicht wichtig sind.

Was hat das alles mit Alea Aquarius zu tun? Immerhin gibt es hier keine Zaubersprüche, Zauberer oder ähnliches.

Das Magiesystem von AA mit dem von Harry Potter zu vergleichen, geht natürlich sofort ziemlich schief. Magiesysteme folgen zwar häufig einem Schema, vor allem bei der High Fantasy und allem mit Zauberern/Magiebegabten, sind aber auch nicht alle gleich. Alea Aquarius ist ein gutes Beispiel für ein eher untypisches Magiesystem. Die Magie ist sehr offensichtlich da, aber auch etwas versteckt in den Kreaturen, die sie ausüben. Ich möchte die gesamte Magie jetzt auch nicht erklären, das kann irgendwann ein YouTuber oder anderer Blogger mit zu viel Zeit (*hust* kleines Filmröllchen *hust*) übernehmen, wenn der mal Bock hat.

Was mich nun aber an AA's Magiesystem stört, ist, dass es nicht klar definiert ist. Die Essenz eines Magiesystems ist, dass es klare Regeln einer Welt erklärt und Grenzen definiert. Bei AA sieht das mit den Grenzen und Regeln nicht so gut aus.

Am Anfang war das Magiesystem noch relativ schlüssig. Es war ein gutes Beispiel für ein softes Magiesystem, also eins, das wenig erklärt und dadurch sehr magisch ist. Es gibt Magische und Meermenschen, die eine Magiebegabung haben. Sie können alle automatisch Hajara sprechen und schreiben und sind auch die einzigen, die es lesen können. Meermenschen haben unterschiedliche Begabungen, wie Vergessen lassen, Emotionen als Farben sehen, sehr stark sein, Wasser oder Eis beherrschen etc. Wir kennen sie alle, die Meermenschenstämme. Bis vor ein paar Bänden war auch alles gut. Es gab viele magische Prinzipien wie das der Laforas, die erklärt waren und in dem Setting realistisch wirkten.

Alea Aquarius - Gedanken & TheorienWo Geschichten leben. Entdecke jetzt