Stämme-Konzept: Valerianer

141 10 10
                                    

Ich wollte auch mal ein paar Konzepte zu Meermenschenstämmen teilen. Hier erst einmal eins, das man schon aus meiner Fanfiction kennt. Wenn ihr nochmal nachlesen wollte, was dort konkret über sie gesagt wurde, geht zu Kapitel 70 - Valerianer. ;)

Die Valerianer sind sozusagen das Volk, das es vor den Oblivionen gab. Sie zeichnen sich durch ihre violetten Augen aus, die geradezu hypnotisierend wirken (die violette Farbe habe ich irgendwie durch Valerianer → Valerie → Violett abgeleitet) und eine ebenso hypnotische Stimme. Ähnlich wie die Oblivionen können sie Landgänger beeinflussen. In diesem Fall konnten sie Landgänger gedanklich manipulieren und dazu zwingen, bestimmte Dinge zu tun. In der ersten Zeit der Meermenschen, in der die Landgänger noch von der Magie wussten, war der Stamm sehr praktisch, um Streitigkeiten zwischen den Landgängern zu lösen. So brachten die Valerianer die Landgänger dazu, vernünftig zu handeln, um gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Ihr Stamm zeichnet sich durch eine Überzeugungsfähigkeit aus, die sogar bei Meermenschen wirkt, weswegen diese leicht unfairen Methoden geduldet wurden.
Im Anfangsverlauf der Wende, bei der die Landgänger von der Meerwelt ausgeschlossen wurden, brachten die Valerianer sie dazu, der Natur nicht zu schaden und auch keine kleineren Kriege mit den Meermenschen anzufangen. Durch Zwang wurde also in der Anfangsphase versucht, die Streitereien und Auseinandersetzungen mit den Landgängern zu vermeiden.

In dieser Zeit entstanden auch viele Legenden über Sirenen, die Seefahrer verzauberten. Die aus dem skandinavischen Raum stammenden Valerianer hatten meist die beschriebenen weißen Haare, sie hielten sich im Raum um Meermenschenstädte auf, um Seefahrer am Eindringen zu hindern. Ihre Singstimmen waren weit und deutlich zu hören, diese starke Stimme war das einzige, was ihnen ihr Vorgängerstamm der Kendarer vererbt hat (In meinem persönlichen "Meermenschenstammstammbaum" stammen die Valerianer von einem gesegneten Kendarer ab, hier hat sich die Stimme weiterentwickelt und eine Fähigkeit ist dazugekommen. Vielleicht mache ich noch ein Kapitel zu meiner Vorstellung, wie Meermenschenstämme entstehen).
Falls es doch zu Streitereien kam, wurden die Valerianer vom kriegerischen Nixenvolk beschützt. Diese griffen ein und schreckten auch nicht vom Senken der Schiffe ab, sollten die Seefahrer zu penetrant werden. Durch diese Geschichte verbinden die Menschen unter anderem die Nixengestalt mit tödlichem Gesang.

Da sich die Fälle nach der Zeit allerdings häuften, die Valerianer allerdings kein allzu zahlreicher Stamm waren, war diese Methode schnell nicht mehr genügend. In dieser Phase kam der Wunsch, die Landgänger einfach vergessen zu lassen, dass es die Magie gab. Ohne die Oblivionen war das schwer, aber die Valerianer hatten einen Trick: Sie brachten die Landgänger dazu, nicht mehr über die Magie zu sprechen oder gar über sie zu denken. So vergaßen die Landgänger sozusagen die Erinnerungen an die Meerwelt, denn da sie nicht daran denken durften, verschwand das Wissen nach einiger Zeit auf natürliche Weise. 

Diese Methode war allerdings nicht perfekt. Im Gegensatz zu den Oblivionen, deren Magie löschend wirkte, war die Magie der Valerianer nur eine temporäre Beeinflussung (bedenkt an dieser Stelle, dass dies nur meine Vorstellung der Kräfte der Oblivionen ist). Während die Oblivionen also die Erinnerungen und somit die zuständigen Zellen im Gehirn mit ihrer Magie unwiderruflich löschten, konnten die Valerianer nur temporär die Gedankenprozesse der Menschen manipulieren. Das führte dazu, dass die Landgänger auf hoher Distanz ihre Erinnerungen zurückerlangten, oder der Effekt sofort umgekehrt wurde, wenn der Valerianer frühzeitig starb. Das stellte ein enormes Problem dar, und es bedarf eines besseren Stamms für diese Aufgabe.

So geschah es, dass ein Valerianer von einem Skorpionfisch gesegnet wurde (meine Theorie, wie die Stämme teilweise entstanden sind), woraus der Stamm der Oblivionen geschaffen wurde. Die Fähigkeit der Tarnung ging auf die Nachkommen des Valerianers über und die Gedankenmanipulation wurde in die Vergessensfähigkeit umgewandelt. Infolgedessen färbten sich die violetten Augen azurblau. 

Da die Fähigkeiten der Oblivionen denen der Valerianer in vielen Fällen nun klar überlegen war, da man dringend den Aspekt des Vergessens brauchte, um die Landgänger von der Meerwelt fernzuhalten, wurden die Valerianer sehr viel seltener. Ihr Gen war bei Eltern unterschiedlicher Stämme nun immer rezessiv, während das der Oblivionen vor allem in der Anfangsphase der Wende stark dominant war. Die Oblivionen waren perfekt geeignet für die Jagd nach Gretzern oder das Beschützen unzähliger Stämme, die sich in der Nähe von Landgängern aufhielten. Dadurch wurden sie zu einem der wichtigsten Stämme der neuen Welt.

Die Aufgabe der Valerianer ging dafür zunehmend unter. Sie waren zwar gute Diplomaten und konnten auch mal die ein oder andere Manipulation unter den Gretzern durchführen, aber nur die wenigsten von ihnen eigneten sich dazu, da ihnen im Gegensatz zu den Oblivionen an Kampffähigkeit mangelte. Sie wären also gut geeignet als Spione, die wichtige Landgänger nach ihren Interessen manipulieren, aber das war eine Tätigkeit, der natürlich nur wenige Einzelne nachgehen konnten. Zumal die natürliche Begabung dafür bei ihnen nicht vorhanden war.
Das führte dazu, dass der Stamm der Valerianer heute sozusagen als zum Aussterben bedroht gilt. Kommt es nicht zu einer (höchst unwahrscheinlichen) Kombination von Valerianern und Oblivionen, die die Unsichtbarkeit mit einer Gedankenmanipulation kombiniert, die auch vergessen lassen kann, hat dieser Stamm keine Zukunft mehr.


Das war das Konzept, das ich mir überlegt habe, als ich von den Valerianern zum ersten Mal gehört habe. Natürlich stimmt das überhaupt nicht, nun habe ich auch das Bestfanbuch, in dem dieser Stamm als die "Psychologen, Psychiater und Therapeuten" gekennzeichnet ist. Das ist aber auch ein cooles Konzept. Für meine Pre-Oblivionen brauche ich also einen neuen Namen. Die Sirenier klingt irgendwie doof, und Wörter für beeinflussen, manipulieren etc. auf Latein passen auch nicht so ganz. Der Name der Oblivionen kommt ja vom lateinischen Wort für vergessen, also wäre es schön, wenn die Pre-Oblivionen ähnlich inspiriert wären. Alternativ wäre irgendetwas mit der Farbe Lila/Violett passend. Violaner klingt mir aber zu ähnlich, Lilaner ist sehr irreführend. Die Incantarer wäre etwas, das ich ganz hübsch finde, kommt von "incantar", also verzaubern.

Was haltet ihr so von meinen Vorschlägen? Wie sollen unsere Pre-Oblivionen heißen? Schlagt gerne selbst etwas vor.

Alea Aquarius - Gedanken & TheorienWo Geschichten leben. Entdecke jetzt