Orion und Jinx - die Ursprünge von Völkermördern

103 9 9
                                    

Klingt der Titel ein wenig dramatisch? Ja. Ist er teilweise von einem Spin-off zu einem Buch hier auf Wattpad "inspiriert", das ich sehr gerne mag? Ebenfalls ja. Ist mir das gerade egal und war das der erstbeste Titel, der mir eingefallen ist? Okay, auch ja. Aber egal.

Das heutige Kapitel ist ein Vorschlag von @Alea_Aquarius4ever 

Es geht darum, wie sowohl Orion und Jinx zu den Menschen geworden sind, die sie heute sind. Völkermörder (versucht zweifach), Umweltschänder, ja im Prinzip beide so etwas wie Psychopathen im Hollywood-Sinne. Skrupellose Bösewichte eben. 


Als erstes, Orion:

Über ihn wissen wir relativ viel. Als junger Erwachsener von Mura verflucht, hat er panische Angst vor der Magie und den Magischen bekommen und will sie nun auslöschen. Er besitzt nicht viel Empathie und manipuliert die Leute, was wahrscheinlich nicht durch den Fluch ausgelöst wurde. Immerhin wurde er verflucht, da er dreist versucht hat, die Schätze der Nixen zu stehlen. Da lässt sich vermuten, dass er auch vorher diese Charaktereigenschaften besessen hat.

Insgesamt habe ich ihn schon vorher mit einer APS, also Antisozialen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert (wobei ich den Anschein habe, dass TS dasselbe mal mit "Seele" umschreiben wollte). Ich glaube, man kann mit Gewissheit annehmen, dass so etwas für einen Genozid diesen Ausmaßen nötig sein muss und nicht gerade das ist, wozu einen ein Fluch spontan bewegen kann. Die extreme Zielsicherheit, mit der Orion alles studiert hat, um das Virus herzustellen, das einen effektiven Völkermord an seiner eigenen Art auslöst, kann in meinen Augen nicht durch die Kombination von Nixenfluch plus manipulativem Ehemann ausgelöst worden sein. Orion ist höchstwahrscheinlich hochintelligent und hat eine APS. Anhand seines Verhaltens und dem Fehlen von richtiger Gewaltbereitschaft würde ich eher auf Soziopathie tippen, aber ich bin hier auch wirklich kein Experte auf dem Gebiet ^^' (meine Wikipedia-Recherche verwirrt mich gerade ein wenig, entgegen meines vorherigen Wissens sind Psychopathen anscheinend doch nicht zwingend die gewalttätigen).

Bei Orion fällt mir (oder fiel mir vor allem früher auf, bevor es von Thea bestätigt wurde), wie er ständig versucht, seine eigenen Grenzen herauszufordern und einfach sehen will, was er alles erreichen kann. Er hat Spaß daran, sich selbst bei all diesen Dingen (Viren, DNA-Wandler) herauszufordern, ohne die Konsequenzen dieser Handlungen in Betracht zu ziehen. Ein böses Genie eben; durch seine Intelligenz wird er zum Narzissten. Er ist allerdings vielmehr verantwortungslos durch Empathielosigkeit als wirklich aktiv böse. Hier kommt nur die Angst ins Spiel, die ihn gezielt zu bestimmten Handlungen verleitet, die man als aktiv böse bezeichnen kann. Die Verfolgung der Elvarion, das Anti-Magikum, die Verseuchung der Meere (die indirekt auch Magische tötet).

An der Stelle hat es mich dann gewundert, wie in Band 9.1 gesagt wurde, Jinx würde Orion dazu bringen, rote Linien zu überqueren. Denn Orion hat nie den Anschein gemacht, als würde es für ihn überhaupt rote Linien geben. Er war von Anfang an manipulativ und skrupellos, vollkommen von seinen Taten überzeugt. Ich weiß nicht so recht, wie Jinx in all das hineinpassen soll. Vor allem, da das Ganze auch sehr widersprüchlich ist. In Band 7 meinte Thea zu Alea und Lennox, dass Orion sich über der Moral sieht. In Band 9.1 meinte sie zu Jinx selbst, dass er Orion klarmacht, sich nicht von der Moral beeinflussen zu lassen (und rote Linien zu überschreiten). Also das genaue Gegenteil? Hier bin ich mir auch unsicher, wie wörtlich wir Thea nehmen sollen. Wie viel ist Wahrheit, wie viel ihre Perspektive? Wie sicher ist TS sich selbst über das Verhältnis der beiden? Wir können auf jeden Fall nur vermuten.


Jinx:

Bei Jinx ist es wie immer: Pure Spekulation. Nach Band 9.1 wissen wir, dass er nach Orion, dem Super-Bösen, anscheinend das Ultra-Böse ist, das Orion zu wahrhaftig bösen Taten verleitet. Bei ihm wäre es auch nur Spekulation, wenn ich ihn deswegen auch gleich als Soziopath diagnostiziere. Bei ihm vermute ich statt des Fluches irgendein anderes Erlebnis (vielleicht der Kindheit), die ihn so werden ließ. Hier ein paar Theorien:

Alea Aquarius - Gedanken & TheorienWo Geschichten leben. Entdecke jetzt