„Und was habt ihr gestern Abend noch so gemacht, Kinder?", fragt Joyce am Samstagmorgen, als wir zu viert am Frühstückstisch sitzen. „Wir... haben nach dem Konzert noch ein bisschen im Trailerpark abgehangen", denke ich mir schnell aus. Will und Jonathan sehen kurz von ihren Tellern hoch und nicken, um meine Aussage zu unterstützen. „Ich finde es schön, dass ihr immer so viel mit euren Freunden macht", sagt Joyce fröhlich, „Natürlich nur so lange, wie ihr vernünftig bleibt.
„Keine Sorge, Mum", meint Will.Nach dem Essen gehe ich in Wills Zimmer. „Was gibt's?", will er wissen. Ich atme tief durch. „Gestern... also als ich euch durch den Nebel gesehen habe"- „Als Vecna dich hatte?" „Ja", antworte ich, „Ich habe gesehen, dass du geweint hast und wollte wissen"- „Warum?", unterbricht er mich. Ich nicke. „Und ob wieder alles gut ist."
„Weißt du...", fängt er an, „Damals, als ich mit elf in der Schattenwelt gefangen war und von Mum und den anderen gerettet wurde... da dachte ich, es wäre vorbei. Wir alle dachten das, aber dann wurde uns klar, dass etwas aus der Upside Down noch in mir steckt. Der Mindflayer. Das ist ein Geschöpf, dass Vecna selbst erschaffen hat. Hier, ich habe es sogar gezeichnet." Will holt ein Blatt aus seinem Nachtschrank, auf das mit Bleistift ein Ungeheuer gemalt wurde. Es hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Spinne.
„Dieses Ding", sagt er, „Es war in mich gefahren oder so. Es war wie ein Teil von mir. Mum hat es geschafft, es auszutreiben." Ich merke, wie mein Mund offen stehen bleibt. „Aber damit ist es nicht getan. Du hast doch sicher von dem Brand in der Mall gehört?" „Mhh", mache ich. „Tja", erwidert Will, „Der Brand war gar kein Brand. Es war am vierten Juli und der Mindflayer hatte sich zuvor Opfer gesucht. Eine Reihe unschuldiger Menschen, die sich in so ne Matsche verwandelt hat und sich dann zusammengesetzt hat." Das hört alles hört sich verrückt an, jedoch bin ich auf eine Weise dazu gezwungen, alles zu glauben, weil es keine andere Erklärung gibt und sowieso schon alles abgedreht genug ist.
„Du musst dazu wissen, dass Steve, Dustin Robin und Lucas' kleine Schwester zuvor eine große Verschwörung aufgedeckt haben. Es hatte was mit Russen zu tun... alles ein bisschen kompliziert, vielleicht erzählt Steve es dir ja mal." „Das glaube ich eher weniger", werfe ich ein. „Wie auch immer", meint Will, „Wir haben es geschafft, den Mindflayer zu besiegen, das Tor zur Upside Down wurde geschlossen. Dann war Hopper verschwunden. Von den Russen entführt und Mum und Murray"- „Wer ist Murray?", frage ich.
„Ein ganz verrückter Typ, aber auch echt clever. Außerdem kann er russisch. Sie haben Hopper gerettet. Zu der Zeit fanden auch die ersten Flüche von Vecna statt. Weißt du, als ich dich dort auf dem Boden liegen gesehen hab, hab ich mich an meine Anfälle erinnert. Damals hatte ich sogenannte Jetzt Erinnerungen, bei denen ich mich für kurze Zeit in der Schattenwelt wiedergefunden habe. Ich dachte... du hättest das gleiche."
DU LIEST GERADE
Legende 000
AdventureDu ziehst zu deiner Tante Joyce und deinen beiden Cousins nach Hawkins, um aus der Horror Stadt Derry zu entkommen. Ziemlich schnell wird die klar, dass auch hier übernatürliche Dinge geschehen. Du und deine Freunde sind in Gefahr, doch nur du allei...