Brandt 2.

911 55 5
                                    

Pov. Marco

Es sind inzwischen schon 4 Tage vergangen in denen Julian jetzt schon spurlos verschwunden ist. Die Tage sind nur so an uns vorbei geflogen.

Wir alle vermissen Jule. Keiner von uns Jungs, ich eingeschlossen, konnte auch nur einen graden Gedanken fassen. Das Training verging nie ohne das einer von uns über Julian sprechen wollte. Am liebsten würden wir das Training komplett wegfallen lassen, aber der Vorstand möchte das wir weiter spielen. Also müssen wir auch trainieren. Heute spielen wir gegen Bayern, bei uns in Dortmund.

Gleich beginnt auch das letzte Training vor dem Spiel. Der einzige der noch fehlt ist unser Trainer, und natürlich Julian. Der letzte Gedanke macht mich wirklich traurig. Ich will den blonden wieder bei uns haben. In Sicherheit und unversehrt. Grade sitzen wir alle zusammen auf dem Platz und schweigen. Keiner will irgendwas sagen. Wir sind fertig mit unseren Nerven. Wir wollen einfach nur Jule zurück. Der uns dann wieder auf die Nerven geht. Der uns zum Lachen bringt. Der einfach seine gute Laune verbreitet.

Nach ein paar weiteren Minuten kommt Edin dann auch endlich. Aber nicht alleine. Er hat zwei Polizisten dabei. Vielleicht haben sie Jule gefunden. „Jungs Edin kommt mit Polizisten" sage ich zu den anderen. Diese schauen jetzt auch in deren Richtung.„Vielleicht haben sie ja Juli gefunden" meint Gio hoffnungsvoll. Das wäre schön. Allerdings sah weder Edin noch die Polizisten irgendwie glücklich aus.

„Jungs hört mir bitte genau zu und unterbrecht mich bitte nicht. Es fällt mir wirklich nicht leicht euch das jetzt mitzuteilen, aber ich habe das Bedürfnis das ihr es von mir erfahrt" fängt Edin an zu reden und man merkt das es ihm alles andere als leicht fällt. Er zittert leicht an den Händen. Seine Augen sind gerötet und schon etwas wässrig. Ich möchte ihn am liebsten einfach nur in den Arm nehmen.„Die Polizei hat Julian gefunden. Er wurde in der Nähe von einem Waldstück gefunden. Es tut mir leid, es tut mir so leid euch das jetzt sagen zu müssen, aber Jule ist tot" erzählt er und fängt danach an zu schluchzen.

Schnell springe ich auf und nehme ihn in den Arm, so wie er es vor ein paar Tagen bei mir gemacht hat. Nur das ich jetzt auch weine und er vor ein paar Tagen nicht. Auch ein paar andere höre ich hinter mir schluchzen. Sie haben Juli gefunden. Tot. Er kommt nicht wieder. Nie wieder.

„Was ist mit ihm passiert?" fragt Mats schniefend an die Polizisten gewannt. „Ich glaube sie möchten nicht genau wissen was ihrem Freund zugestoßen ist" meint der größere der beiden Männer. „Doch bitte wir wollen wissen was mit Jule passiert ist" meint jetzt auch Thomas. Eigentlich möchte ich es schon wissen, aber wenn die das schon sagen bezweifle ich das ich es wirklich will.„Okay aber ich möchte sie warnen, es ist alles andere als schön. Ihr Freund wurde ermordet. Man hat nur noch seine verbrannte Leiche gefunden. Er soll aber laut den Untersuchungen schon vorher gestorben sein. Herr Brandt konnte auch erst nicht genau identifiziert werden, aber mit einem DNA Test hat es sich leider bestätigt. Unser Beileid" erklärt uns dann der andere Polizist.

Julian wurde umgebracht. Einfach so. Er kommt nie wieder.

So standen, saßen oder lagen wir noch eine ganze Weile auf dem Platz. Wir waren einfach für einander da und haben einander getröstet. Wir konnten es immer noch nicht glauben das Juli nicht mehr bei uns ist und es auch nie wieder sein wird.

-

Am nächsten Abend standen wir alle gemeinsam auf dem Feld. Das Spiel von gestern wurde auf heute verschoben. Dennoch fühlt sich niemand in der Lage jetzt gleich zu spielen. Weder wir, also der BVB, als auch der FC Bayern.

Der komplette BVB spielt heute mit der Rückennummer 19 und dem Namen Brandt. An Gedenken an Juli.

Am Anfang haben wir eine Gedenkminute für Julian gehalten. Und glaubt mir, wenn ich sage das es noch nie so still in diesem Stadion war. Das ganze Spiel über haben wir nur für ihn gespielt und am Ende auch gewonnen. Danach haben wir zusammen mit dem FC Bayern und den Fans geweint. Das Spiel war allgemein sehr emotional.

Hoffentlich wird er nie in Vergessenheit geraten, mit seiner einzigartigen Spielwiese, seinem unverkennbaren Lachen und einfach seiner Persönlichkeit, die einem Engel glich.

Eines Tages sehen wir uns wieder Jule, das verspreche ich dir.

_________________________________

Fußball one Shots bxbWo Geschichten leben. Entdecke jetzt