17. Prinzessin

57 11 3
                                    

Mein Blut gefror mir in den Adern. Die Nähe zu Jody hatte heute definitiv einen anderen Charakter. „Du lässt jetzt schön den Schwamm fallen und setzt dich auf den Stuhl dort."
Ich schluckte schwer, aber kam ihrem Befehl nach. Sie stand breitbeinig vor mir, dass Messer noch immer auf mich gerichtet. Ihre Augen stürmten vor Wut, die Augenbrauen waren eng zusammengezogenen, ihre vollen Lippen ergaben nichts mehr als einen dünnen aufeinander gepressten Strich.

Mein Herz pochte so kräftig, dass ich es in meinen Ohren rauschen hörte. Weder Jody noch ich brachen den Blickkontakt ab. Erst als sie ein gefaltetes Stück Papier aus ihrer Hosentasche zog, verlagerte sich meine Aufmerksamkeit darauf. Jody reichte es mir. Hektisch klappte ich das Papier auf, mein Herz blieb vor Schreck stehen. Doch was mich viel mehr entsetzte waren Jodys zischenden Worte. „Lies vor was da drauf steht, Prinzessin Elira Isabella von Andell."

Auf dem Papier in meinen Händen war ein riesiges Porträt von mir abgebildet, meine langen blonden Haare vielen in geschwungenen Wellen meine Schulter runter. Man konnte mir direkt in meine blauen Augen schauen, mein Gesichtsausdruck wirkte jedoch bedrohlicher als ich ihn in Erinnerung hatte.
Das Bild ist an meinem Verlobungstag entstanden, es wurde extra ein angesehener Maler auf unser Schloss eingeladen. Ich hatte mich an dem Tag alles andere als bedrohlich gefühlt, wenn dann eher verängstigt und unsicher.

„Mach schon, lies." Jody kam einen Schritt näher und hielt mir die Klinge erneut an meinen Hals. Mit zittrigen Händen begann ich zu lesen. „Prinzessin Elira Isabella von Andell, gesucht. Finderlohn 20.000 Gold."
Mir stiegen umgehend Tränen in die Augen. Jody weiß Bescheid, sie weiß wer ich bin.

„Kannst du mir erklären, wieso drei duzend Plakate mit deinem Gesicht allein in Lanis verteilt hängen?" Ich mied Jodys Blick, spürte dennoch wie sich ihre Augen durch meine Haut brannten.
„Sprich, Prinzessin." Sie drückte die Klinge fester an meinen Hals, direkt an meine Pulsader.

Ich schluckte erneut schwer. „Ich wusste nichts davon."
Ein verächtliches Schnauben konnte ich vernehmen. „Ja klar, du wusstest nichts davon, dass du die Prinzessin des mächtigsten Königreiches bist und Mama und Papa dich vermissen." Gespieltes Mitleid schwang in ihrer Stimme.

„Ich wusste nichts von den Plakaten, okay." Ich blickte ihr nun eindringlich entgegen.
„Achso, Entschuldigung, ja dann ist es kein Problem das die stärkste Militärmacht jeden Moment das Schiff stürmen könnte." Ihre Wut schwellte mit jedem Wort an.
„Dann kehrst du zurück in dein friedvolles Zuckerland, während unsere Köpfe wegen deiner Entführung rollen."
Nun schlug auch meine anfängliche Angst allmählich in Wut um.
„Aber vielleicht war das von Anfang an dein Plan und die Soldaten stürmen gleich das Schi-„

„Ich bin verdammt noch mal nicht abgehauen, um zurück in dieses Schloss gepfercht zu werden. Dieses Zuckerland schmeckt nämlich ganz und gar nicht süß. Es riecht nach verrotteten Lügen und verschimmelter Eitelkeit dadrin. Die letzten Tage erging es mir in euren kleinen Zelle deutlich besser, als in den endlos langen Gängen von Schloss Andell."

Jody schien zum ersten Mal so überrascht, dass man ihre Emotionen lesen konnte. Sie ließ sogar die Messerklinge von meinem Hals sinken. Doch ich war noch nicht fertig. „Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie frei ihr eigentlich seid. Mein Leben lang eifere ich irgendwelchen Erwartungen hinterher, hatte keine Chance irgendwelche Werte zu hinterfragen. Wenn ich nicht abgehauen wäre, dann würde ich mit einem Mann verheiratet sein, den ich nicht einmal liebe. Das alles nur, weil meinen Eltern die eigene Machtsicherung wichtiger ist, als ihr eigenes Kind."

Jody wirkte sprachlos, so hatte ich sie noch nie gesehen. Für einen kurzen Moment starrte sie mich einfach nur an. „Geh."
Verwirrt versuchte ich mehr aus Jodys Augen zu lesen. „Geh verdammt nochmal zurück in deine Zelle."

__________

Hi, falls ihr Mitteilungen bekommen haben solltet, dass ich an den letzten paar Kapiteln etwas bearbeitet habe, dann liegt das daran, dass ich dort das Header Banner nochmal neu eingefügt habe. Irgendwie wurden die bei mir nicht mehr angezeigt, sorry falls es zu Verwirrung geführt hat :)

Meer aus LügenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt