Oktober 2021
Unter tosendem Applaus verbeugen sich die Darsteller. Der schwere Vorhang fällt. Die ersten Zuschauer erheben sich von ihren Plätzen, um sich in der Pause die Beine zu vertreten oder an der Bar ein Getränk zu holen.
Tilda und du hingegen sitzt immer noch wie verzaubert auf euren Sitzen. Eure Blicke haften am roten Vorhang, wo die Darsteller nur Momente zuvor eine fesselnde Geschichte in wunderschöner Weise zum Leben erweckt haben. Mit wenigen Requisiten, aber einer Fülle von Fantasie und Leidenschaft haben sie euch in den Bann gezogen.
"Mir juckt's richtig in den Fingern. Ich würde am liebsten mit auf die Bühne.", hörst du Tilda neben dir sagen.
Du fühlst dich noch immer wie in Watte gewickelt. "Glaub ich.", stimmst du zu. "Ich bewundere euch Schauspieler wirklich sehr. Was ihr da einfach so auf die Beine stellen könnt."
"Ja, einfach ist es nicht.", gibt Tilda zu.
Du grinst. "Natürlich nicht. Sonst hätte ich es bestimmt auch schon ausprobiert."
"Nein, Darling." Tilda sieht dich ernst an, als wolle sie dir gerade einen lieb-gemeinten Rat ans Herz legen. "Du kannst für dein Leben nicht lügen."
"Oha." Deine Augen weiten sich amüsiert. "Geht's auch netter?"
"Spaß." Versöhnlich drückt Tilda ihr Knie gegen deines. "Aber im ernst. Wenn du willst, kannst du mal mit zu einer meiner Schauspielstunden."
Hah, jetzt gibst du es ihr zurück, denkst du dir und lässt deine Augenbrauen neckend wackeln. "Ist das die Art von Stunde, in der ihr kreischend im Kreis rennt?"
"Touché"
Zufrieden über deinen eigenen Konter kannst du dir das Grinsen nicht verkneifen. Tilda sieht dich an. Ihr Gesichtsausdruck hat sich verändert. In ihren Augen erkennst du, dass sie längst nicht mehr über euer Gespräch nachdenkt. Fürsorglich funkeln sie dir entgegen. Tilda greift nach deiner Hand und fängt an über deinen Handrücken zu streichen. "Hach, ich bin froh, dich wieder Lächeln zu sehen."
Deine Schultern sacken ein. War ja klar auf wen sie anspielen musste...
Du zwingst dir ein Lächeln auf. Edvin ist das letzte woran du erinnert werden wolltest. "Mir bleibt nichts anderes übrig, oder?"
"Und, wie gehts dir?"
Du räusperst dich. Du hast absolut keine Lust über Edvin zu reden, noch über ihn nachzudenken. Und, dass deine Freundin dich infantilisieren will geht dir gehörig gegen den Strich. Du bist 19 und kein Baby mehr. Ein Typ der dich verarscht hat ist noch lange kein Weltuntergang, geht es dir zornig durch den Kopf. Doch du reißt dich zusammen, denn Tilda meint es nur gut mit dir. Kurz angebunden antwortest du: "Gut, denke ich. Der Abstand hilft."
"Hast du denn noch was von ihm gehört?"
"Nö." Du zuckst deine Schultern. "Ist mir auch ziemlich egal was er und Omar in Berlin treiben."
"Also... hast du sein live nicht mitgekriegt?", hackt Tilda vorsichtig nach.
Deine Augenbrauen ziehen sich irritiert zusammen. "Bitte. Ich hab besseres zutun als Edvin auf social media zu stalken. Die Zeiten sind vorbei."
Deine beste Freundin nickt verstehend. "Ich finde, du solltest es trotzdem wissen: Er wurde im live zu seinem Beziehungsstatus gefragt und hat drauf geantwortet, dass er single ist." Abschätzend studiert sie dein Gesicht auf verändernde Gesichtszüge.
Doch deine Gesichtszüge sind wie eingefroren. "Stimmt ja auch.", erwiderst du unbeeindruckt. Nichtmals ein Stich im Herz hast du verspürt. Nichts. Ihre Aussage hat dich Null berührt. Denn es ist die Wahrheit. Was Edvin angeht, kann dich nichts mehr schocken. Dafür hat er dich bereits zu sehr enttäuscht. Deine Erwartungen an ihn sind daher sowieso gering.
"Naja, ich dachte vielleicht hat der Hate dadurch etwas nachgelassen?", will Tilda wissen.
"Pff. Keine Ahnung. Da achte ich nicht drauf. Ist mir auch egal.", entgegnest du. So langsam hast du keinen Nerv mehr für dieses Gespräch.
Da nimmt die Dame neben dir erneut ihren Platz ein. Die Zuschauer kehren zurück und erfüllen den Saal mit leisem Geflüster. Dein Hals schnürt sich zusammen, als du flüsterst: "Ich will auch gar nicht mehr drüber reden."
Langsam hebt sich der Vorhang. Der 2. Akt beginnt.
♡
Leise seufzt du auf. Du weißt, das ist eine ganz beschissene Idee, so wie dich das Twittersymbol anlacht.
Dein Finger schwebt über der App auf deinem Display.
Tagelang hast du es geschafft dich von social media fernzuhalten. Doch dann kommt Tilda um die Ecke und Puff. Deine Selbstbeherrschung ist futsch. Deine Neugierde ist einfach zu groß...
Bevor dich deine Vernunft einholen kann, öffnest du die App. Eilig scrollst du durch deine timeline. Viel Zeit hast du nicht. Tilda wartet vor dem WC auf dich. Du willst nur ganz kurz abchecken was Edvin so in Berlin treibt.
Sieht er unglücklich aus? Bedrückt? Traurig?
Eine Flut von Omar und Edvin Fotos auf dem Cartier Event überrollt dich. Zusammen posieren sie in schicken Outfits. Breit grinsen sie in die Kameras, Getränke in den Händen. Sie lassen sich mit anderen Persönlichkeiten abblitzen, sind auf einer Kunstausstellung oder was auch immer das sein soll. Wow, sogar von Werbegeschenken werden sie überhäuft.
Du tippst eines der Bilder an und zoomst an Edvins Gesicht heran.
Er sieht glücklich aus, wie er sich mit Omar offensichtlich prächtig amüsiert.
Schön. Toll. Super. Kein Problem.
Du knallst die Kabinentür hinter dir zu und verlässt das WC. Deine Augenbrauen sind zusammengezogen. "Komm," sagst du zu Tilda und nimmst ihre Hand. Gemeinsam verlasst ihr das Theater.
Mag sein, dass Edvin eine gute Zeit in Berlin hat, doch du hast eine bessere mit Tilda. Vor dem großen Eingangsbereich bleibst du stehen und zückst dein Handy. Mit dem pompösen Gebäude im Hintergrund machst du ein Selfie von euch und stellst es in deine ig story.
Prüfend studierst du das Foto, wie es auf einen Außenstehenden wirken würde. Dein Grinsen ist breit gezogen und um deine Augen haben sich Lachfältchen gebildet. Tilda neben dir hat ihre Zunge rausgestreckt. Ihr seht aus als hättet ihr Spaß gehabt. Nein, ihr hattet Spaß. Das Theaterstück war super. Keine Frage.
Du beißt dir auf die Unterlippe als du die Engagements checkst. Viele haben deine Story noch nicht gesehen. Dafür ist sie zu neu. Und trotzdem. Deine Lippen kräuseln sich zu einem zufriedenen Grinsen. Edvin hat sie gesehen.
DU LIEST GERADE
Gap Year | Edvin Ryding x Reader
FanfictionJuli 2021 • Young Royals feiert Premiere auf Netflix und du kehrst mit deinem Abschluss in der Tasche aus England zurück in deine Heimat Schweden. Zum Anlass deiner Rückkehr schmeißt deine beste Freundin eine Party, auf der du Edvin Ryding triffst.