10. Erster Schultag

1.4K 135 7
                                    

Ich war eh schon um 5 Uhr wach geworden und hatte mich in Ruhe fertig gemacht für meinen 1. Schultag seit langem.

Meine alte Schule war einfach nur langweilig gewesen. Ich war den ganzen Tag immer nur von Raum zu Raum hin und her gependelt und hatte zugehört, was die Lehrer meinten. Ich hatte immer gute Noten gehabt, außer natürlich ein paar Ausrutscher.
Doch heute war ich zum ersten Mal "die Neue".
Ich war mit Bella in einer Klasse. Lola und Nick waren ein Jahr älter, über Will wusste ich nichts. Aber ich schätzte ihn auch auf ein bis zwei Jahre älter. Ungefähr 16 oder 17.
Ja, ich war tatsächlich noch 15.
Der 06.10. war mein Geburtstag. Seltsames Datum irgendwie, dachte ich und schaute auf meinen Kalender. Heute war der 15.07., mein erster Schultag in der neuen Schule.
Ja, ich war schon nervös, aber ich beruhigte mich wieder, als Bella grinsend vor meiner Tür stand.
"Warum grinst du so? Wir haben Schule?", fragte ich und sie lachte.
"Du meinst, ich sollte so gucken, wie alle? Ne, das mache ich nicht. Klar, habe ich keinen Bock auf Schule, aber ich werde jetzt trotzdem lächeln. Und du auch!"
Sie boxte mir leicht gegen die Schulter und mir fielen ihre dünnen Handgelenke auf.
"Wollen wir uns vorher noch was zu essen holen?"
"Nein. Habe keinen Hunger."
Ich hörte doch schon fast, wie ihr Magen knurrte.
"Okay. Aber ich muss dir noch was zeigen."
Dann packte ich sie und zog sie in die Cafeteria. Anfangs wehrte sie sich, dann gab sie nach.
"Bella, ich will dich keineswegs zwingen, aber vielleicht nur einen Keks?"
Ich machte mir große Sorgen um Bella und ertrug das nicht, wenn sie litt. Und sie litt. Sie hatte bestimmt ewig nichts mehr gegessen.
"Ich nehm mir einen mit, okay? Für die Schule?"
Ich wusste, sie würde ihn in den Müll schmeißen, wenn ich weggucken würde. Doch ich nickte nur und Bella führte mich zu den Klassenräumen.
Es waren nicht viele, doch auf jeden Fall genug.
Wir gingen den Gang herunter zu unserem Raum, der ganz hinten war. Ich erspähte einen Blick auf die anderen Klassenzimmer und beim dritten schluckte ich.
Will saß ganz vorne in der ersten Reihe. Seine dunkelblauen Haare waren verwuschelt und als mein Blick dann seinen traf, setzte mein Herz aus. Es waren nur wenige Millisekunden, doch es kam mir vor wie eine Ewigkeit. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich stehen geblieben war und mich nicht mehr rührte.
Wir starrten uns an und vergaßen alles rundherum.
Erst als Bella mich wegzog, holte sie mich wieder zurück in die Wirklichkeit.
"Was stehst du denn so rum? Wir kommen noch viel zu spät, wenn du immer einfach stehen bleibst, Ally!"
Seufzend trottete ich ihr hinterher.
Im Klassenraum angekommen setzte ich mich zu Bella in die zweite Reihe. Nicht ganz hinten, nicht ganz vorne. War okay, dachte ich.

Eine Lehrerin betrat den Raum, sie war jung und lächelte breit. Sie begrüßte ein paar neue Schüler, auch mich. Dann ging der Unterricht los. Ich war gut vorbereitet und hatte all das Material nachgeholt, was Mrs Woods mir gegeben hatte.
Daher verstand ich auch das meiste und konnte sogar mitarbeiten.

Mittagspause. Endlich. Nach zwei Stunden Geschichte, zwei Stunden Bio und zwei Stunden Mathe, hatten wir endlich eine richtig lange Pause.
Ich setzte mich mit Bella auf den Gang und sie aß tatsächlich was von dem riesigen Keks.
Ich biss ebenfalls in mein Brötchen und verschluckte mich fast, als Will auf einmal vor uns stand.
"Hey!", rief Bella und sprang auf. Dann umarmte sie ihn und er lächelte matt.
"Hallo, ihr zwei", murmelte er und seine Stimme war rau und kratzig.
"Könnte ich vielleicht kurz mit dir reden, Liz?", fragte er und als er mich anstarrte, verschluckte ich mich tatsächlich.
Hustend stand ich auf und schaute Bella fragend an. Sie nickte kurz.
"Ich warte hier auf dich."

"Lass uns ein Stück gehen", sagte er und wir setzten uns in Bewegung. Wir gingen durchs Gebäude und redeten nicht, was er eigentlich gewollt hatte. Irgendwann räusperte er sich und atmete tief ein und aus.
"Es tut mir leid, wirklich. Ich hab mich scheiße benommen. Man rennt nicht einfach weg, tut mir leid. Außerdem entschuldige ich mich noch dafür, dass ich nicht früher mit dir gesprochen habe, das war blöd von mir."
Ich fuhr mir durch die Haare.
"Ist schon vergessen. Ich hätte ja auch auf dich zukommen können und ich hätte ja auch mit dir reden können..."
Will seufzte.
"Nein, du trägst keinerlei Schuld."
"Du bist auch nicht schuldig, Will. Du hast nichts schlimmes getan. Klar, es war irgendwie komisch, dass du auf einmal weg warst, aber ich versteh' das, okay?"
"Wir sind Freunde. Freunde rennen nicht voreinander weg."
Ich musste schmunzeln. Das wir Freunde waren, war schön. Sehr schön.
Doch was war das, in mir drin? Bei Nick fühlte ich mich anders als bei Will. Und sie waren beide Freunde von mir. Was war das, was ich bei Will fühlte?
"Also ist das zwischen uns geklärt?", fragte er leise und ich nickte.
"Ja, Will. Alles wieder gut."
"Henry. Heute heiß ich Henry."
"Okay, Henry. Lass uns zurück zu Bella gehen, ich will sie nicht alleine lassen."
Er grinste und etwas in mir drin kribbelte. Ich hatte ihn gern. Sehr gern.
Will, beziehungsweise Henry, war faszinierend. Er fesselte mich.
Ich konnte meine Augen nicht von ihm abwenden und wenn er lachte, lachte auch ich.

Freaks [wird überarbeitet]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt