Mit dem Ende des Mayakalenders im Jahre 2012 brach das sechste Zeitalter an und die Magie kehrte auf die Welt zurück. Diese Magie bewirkt unter anderem, dass Menschen im Laufe ihrer jugendlichen Entwicklung auch zu Metamenschen in Form von Zwergen, Trollen, Elfen und Orks werden.
Die sogenannte Metamenschheit, muss sich nun die Welt unter anderem auch mit Drachen und weiteren magisch begabten Lebewesenteilen. Manche magiefähige Individuen handhaben Magie aus einer natürlichen Gabe heraus, während hermetische Magier sie mit Hilfe wissenschaftlich hergeleiteter Magieformeln ausüben.
Vorurteile zwischen Menschen und den verschiedenen Gruppen der Metamenschen untereinander wurden von weiteren großen Veränderungen überlagert, mit denen sich alle konfrontiert sahen. Weite Teile der Erde waren durch rücksichtslose Ausbeutung zerstört worden, während etwa ein Drittel der Weltbevölkerung einem stark mutagenen Virus zum Opfer fiel, der sie in mehreren Pandemien heimsuchte. Im Untergrund großer Städte und an verlassenen Orten bildeten sich Populationen von Individuen, die durch Viren infiziert zu Ghulen und Vampiren wurden.
Gewinner dieser Entwicklung waren die großen Konzerne, welche die Zivilisation in allen friedlichen und kriegsrelevanten Belangen mit immer neuer Technologie versorgen und faktisch die Weltherrschaft ausüben. Zeitgleich verlor das Staatswesen an Bedeutung, wenngleich es weiterhin Staaten und Länder gibt.
Andere Gewinner waren Naturvölker, denen es durch die Magie gelang, sich gegen ihre Unterdrücker aufzulehnen und eigene Staaten zu gründen.
Aus der früheren Bundesrepublik Deutschland ging nach den Eurokriegen und langen Streitereien der einzelnen Bundesländer im Jahre 2045 die Allianz Deutscher Länder (ADL) hervor, nachdem die früheren Bundesländer neu geordnet worden waren. So entstand beispielsweise das neue Trollkönigreich Schwarzwald. Einige Gegenden wurden zu sogenannten assoziierten Territorien. Dazu zählen das Herzogtum Pomorya, ein Elfenstaat, der hauptsächlich die Insel Rügen umfasst und die Freie Stadt Berlin, die sich im Jahre 2015 mit einer zweiten Berliner Mauer umgab.
Nun, Anfang der 2060er Jahre, steht die Welt denjenigen Individuen mit sehr viel Geld weit offen. Die Technologie der Konzerne, wie selbstfahrende Autos und die neuste Medizin können ein angenehmes Leben ermöglichen. Die Verschmelzung von Mensch und Maschine schritt weit voran. Implantate, zur Steigerung der natürlichen Fähigkeiten wurden zur Selbstverständlichkeit, so man es sich leisten kann.
Aus dem Internet wurde die Matrix, in der sich die Nutzer virtuell bewegen können. Programmierer verbinden ihre Gehirne direkt mit der Matrix und erschaffen virtuelle Welten, in denen sie ihre Software in Gestalt von Personen oder in Form technischer Geräte und Maschinen erschaffen. Sogenannte Rigger verbinden ihr Nervensystem per Kabel mit Fahrzeugen und Drohnen aller Art und steuern diese durch Gedankenkraft.
Im Spannungsfeld zwischen Konzernmacht, staatlicher Untätigkeit und der Notwendigkeit Geld zu verdienen, entwickelte sich eine Kaste illegaler Söldner, mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Spezialisierungen, deren Dienste vielfältig in Anspruch genommen werden. Niemand spricht offiziell über sie, doch man nennt sie SHADOWRUNNER.
DU LIEST GERADE
Schattenhelden - Hogars Ausflug nach Berlin
AvventuraErstens kommt es anders und zweitens, als man denkt! Kein Ausspruch würde wohl besser passen, um den ungeplanten Ausflug zu beschreiben, den der Troll Hogar nach Berlin unternimmt. Etwa vier Autostunden von seiner Heimat im Schwarzwald entfernt, ben...