15. Mona

133 5 0
                                    

Wir sitzen seit Stunden so da und schauen uns Monaco an. Von mir aus hätten wir die ganze Nacht so sitzen bleiben können, aber der kalte Wind verpasst mir eine Gänsehaut und ich muss mich schütteln vor Kälte. Landos Kopf schnellt hoch und er dreht seinen Oberkörper zu mir.

„Ist dir kalt?" fragt er besorgt. Seine vereinzelten Tränen von vorhin sind nicht mehr sichtbar.
„Ja schon." sage ich leise. Ich will nicht das dieser Moment aufhört. Endlich habe ich erfahren warum sich Lando so von mir entfernt hat und was er geändert hat. Ich fühle mich mit ihm verbunden auf eine besondere Art und Weise. Es fühlt sich so intim an, auch wenn es dies nicht körperlich ist. Ich genieße Landos Anwesenheit einfach sehr.

„Dann lass uns fahren. Ich habe leider weder Decke noch Jacke dabei." erklärt er sich.
Im Auto macht er die Heizung an und legt fürsorglich eine Hand auf meinen Oberschenkel. Er fährt die Serpentinen entlang und als wir der Stadt näher kommen, springe ich über meinen Schatten. Mein Blick ist grade aus und ich vermeide jeglichen Augenkontakt.
„Lando.. was machen wir jetzt? Was..sind..wir jetzt?"
Er schaut kurz zu mir, anschließend wieder auf die Straße und ich glaube ihn lächeln zu sehen.

„Ich würde dich gerne richtig kennenlernen Mona. Dir richtig meine Welt zeigen. Natürlich nur wenn du damit einverstanden bist? Es wird, grade am Anfang, unangenehm wegen der Presse, aber ich.. mein Herz sagt mir, dass das das richtige ist."

Mein Mund steht etwas offen und ich sehe ihn ungläubig an. Ich bin total überfordert, mit seiner Aussage. Ich habe schlichtweg nicht damit gerechnet.

„Oh, Ich würde dich auch gerne richtig kennenlernen, aber ich möchte nicht, dass die Presse sich über mich das Maul zerreißt.. also noch nicht.." gebe ich schnell zu. Ich möchte Lando nicht geheim halten, aber meine emotionale Stabilität lässt es nicht zu, wieder enttäuscht zu werden.
Es ist dafür einfach zu viel passiert. Vielleicht spielt auch ein Hauch Unsicherheit mit.. und wenn ich ehrlich bin, ist es noch ein unterschied, ob ich privat gedemütigt werde, oder eben vor der gesamten Formel 1 Welt.. Ich brauche Zeit um zu sehen, ob Lando es so ernst meint, wie er es behauptet.

„Natürlich, das kann ich nachvollziehen." sagt er neutral. „Es gibt auch trotz der Presse immer wieder Schlupflöcher, in denen wir uns sehen können, ohne dass die halbe Welt Fotos macht. Es kann und wird dazu kommen, dass sie uns früher oder später sehen.." versucht er mich darauf vorzubereiten, dass mein Wunsch nicht zu einhundert Prozent in Erfüllung gehen kann. In mir wechselt mein Hirn von positiven und negativen Gedanken hin und her. Das er Schlupflöcher finden wird um mich zu sehen, lässt mein Bauch kribbeln. Aber das die Presse früher oder später Bilder von uns verbreitet erlischt alles wieder. Die Presse wird Bilder von uns verbreiten, ich meine, das haben sie bereits getan und die Geschwindigkeit an Hass ist mir bereits beim ersten Mal aufgefallen. Dieser Gedanke versetzt mir einen Stich und das kribbeln ist endgültig verschwunden.

Lando scheint meine Gedanken zu verfolgen. „Mona, nimm dir Zeit.. Bitte.. ich will nicht, dass du dich jetzt entscheidest. Überlege in Ruhe, wäge alle Wege ab, frage mich wenn du Fragen hast, sprich mit Leah, sprich mit Henry.." er schlägt mir Vorgehensweisen vor über die ich grade sehr dankbar bin, denn es überfordert mich in allen Bereichen. „Ich weis, dass mein Leben nicht normal ist, aber ich würde es dir gerne zeigen. Die einzige Forderung, die ich an dich stelle ist, dass du mit absoluter Sicherheit hinter deiner Entscheidung stehst."

Ich schlucke und irgendwie verspüre ich ein erdrückendes Gefühl in meiner Brust. Als wir vor meiner und Leah's Wohnung stehen, nimmt Lando meine Hand und sieht mich genau an. „Dankeschön für das Gespräch.. Ich.. Ich komme auf dich zu, wenn ich mich entschieden habe, ist das okay?" frage ich leise. Auf den Straßen ist es wie leer gefegt.
Lando nickt und lächelt schwach. „Ich werde auf dich warten."

Und Zack. Da ist es wieder. Das kribbeln im Bauch gemischt mit dem erdrückenden Gefühl in der Brust. Er wartet noch bis ich die Haustür zugemacht habe und von innen höre ich den dröhnenden McLaren weg fahren. Durch diese gesamte Situation kommen mir die Tränen und alles sprudelt aus mir heraus. Leah steht längst im Flur und kommt auf mich zu um mich in den Arm zu nehmen.

„Erzähl mir alles" flüstert sie in meinen Haaransatz. Dabei vermutet sie das schlimmste, denn ich schluchze in ihr tshirt.

——————————

Wir haben die ganze Nacht durchgemacht. Ich habe ihr alles erklärt und erzählt und am Ende war nicht nur ich ratlos, sondern sie jetzt auch.
Sie lässt sich auf ihren Rücken ins Bett fallen und knabbert an der Salzstange, während sie auf die Decke schaut. „Alter, keine Ahnung!" sagt sie und ich stoße ein seufzendes lachen heraus.
„Jap, Ich auch nicht!" Ich kopiere ihre fallende Bewegung und liege so direkt neben ihr. „Ich meine ich mag ihn, und ich bin gleichzeitig so überfordert mit allem anderen, ich habe keine Ahnung was ich machen soll.." beschwere ich mich.

Leah setzt sich ruckartig auf. „Ich weiß es."
Ich setze mich hin, stütze mich mit den Händen im Bett ab und sehe sie mit gerunzelter Stirn an. Sie schiebt sich das letzte Stück Salzstangen in den Mund und Kramt in ihren Taschen herum. Nach einem Moment fliegt ein Kugelschreiber mit entgegen und kurz darauf hüpft sie mit einem Blatt Papier bewaffnet zurück aufs Bett. „Was wird das?" will ich wissen und ziehe meine Augenbrauen fragend hoch.

„Eine pro und contra Liste" nuschelt sie, den Mund noch voll. Ich muss lachen und wiederhole ihre Worte sarkastisch. „Eine pro und contra Liste? Du bist bescheuert!"

„Ja ein bisschen aber vielleicht hilft das, bei dem Chaos in deinem Kopf" sie stupst mir gegen die Stirn.

„Hey!" beschwere ich mich, „aber warum nicht, vielleicht ist es keine schlechte Idee."

Leah startet, schreibt die Überschrift mit ‚Landos Liste'. „So!", sagt sie zufrieden, „dann schieß mal los." ihr Blick trifft mich fragend.

Jetzt kommt mir die Idee doch irgendwie komisch vor und ich muss etwas überlegen. „Contra; die Presse mit allem was dazugehört.. Aber im Gegenzug- Pro; Lando versteht mich und unterstützt mich."
Leah schreibt meine Worte mit und somit füllt sich die Liste immer mehr. Vorallem die ‚Pro'-Seite wird immer länger...

Meilenweit entfernt (Teil2)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt