Liebeskummer

84 6 20
                                    


Die Rückrunde war anstrengend, mit vielen englischen Wochen, Champions League-Spielen im Ausland und wenig Zeit zum Regenerieren. Die Monate vergingen, und Xabi konnte die Erschöpfung seines Teams nicht übersehen. Vor allem Florian schien unter den vielen Spielen zu leiden, wie er besorgt feststellte. Sein ehemals ungestümer und immer fitter Mittelfeldstar machte nun immer öfters den Eindruck dass ihn alles überforderte. Xabi reagierte, wechselte ihn oft erst zur zweiten Halbzeit ein und schonte ihn auch mal wenn sie gegen einen schwächeren Gegner spielten.

Eines Tages trat Jonas Rath, einer der Athletiktrainer, zu Xabi. „Ich muss mit dir über Florian reden", kam er direkt zur Sache.

Xabi sah auf. „Was ist mit ihm?"

„Na, das hast du doch sicher schon selbst bemerkt. Er ist nicht gut drauf. Und mit seiner Fitness ist es in letzter Zeit auch ziemlich bergab gegangen. Dabei trainiert er doch genauso viel wie früher."

Xabi seufzte. „Das Gefühl habe ich auch. Was können wir tun?"

„Ich könnte ihn zusätzlich individuell trainieren lassen", schlug Jonas vor. „Ihn wieder in Form bringen. Möglicherweise ernährt er sich auch falsch. Lena könnte mit ihm seinen Ernährungsplan durchgehen."

Xabi nickte, obwohl er kaum glaubte, dass sich Florian neuerdings nur von Junk Food ernährte, dazu war er zu gewissenhaft. Er glaubte zu wissen, woran es lag: Florian hatte Liebeskummer. Entweder trauerte er noch immer ihrer gemeinsamen Zeit in Liverpool nach oder er hatte einen neuen Freund, mit dem es wohl nicht so lief wie erhofft. „Tu das", sagte er. „Ich werde auch mal mit ihm reden, jeder hat mal einen Durchhänger. Aber wir bekommen ihn sicher wieder in die Spur. Auf dem Platz läuft es doch ganz gut."

Jonas nickte. „Okay, dann werde ich mal einen Fitnessplan für ihn erstellen." Er verabschiedete sich.

***

Als Xabi an diesem Abend nach Hause kam, erwartete ihn Steven schon mit dem Abendessen.

„Und, wie lief es beim Training?" fragte er und begann zu essen.

„Ganz gut", antwortete Xabi. „Matej konnte nach seiner Verletzung wieder richtig mittrainieren. Nur Florian macht uns etwas Sorgen."

„Ach ja?" Steven sah auf. „Was hat er denn?"

„Ganz ehrlich? Ich glaube, er hat Liebeskummer", gab Xabi zu.

Überrascht sah Steven ihn an. „Hat er denn einen Freund?"

„Ich weiß es nicht. Aber er zeigt all die Anzeichen." Xabi dachte nach. „Vor ein paar Wochen war er noch richtig gut drauf, hat fleißig trainiert. Dann hatte er einen ziemlichen Durchhänger. An einem Morgen hatte ich sogar das Gefühl, als hätte er geweint gehabt." Er zögerte. „Eigentlich hatte er ein paarmal ziemlich verheult ausgesehen. Dann wurde es wieder besser, er hat sich ganz auf den Fußball konzentriert, hat wie verrückt trainiert. Trotzdem wirkt er in letzter Zeit oft abgelenkt." Er seufzte.

„Ach je." Steven nickte. „Klingt wirklich danach, als hätte er sich verliebt. Es scheint aber nicht gut ausgegangen zu sein."

Xabi seufzte. „Er scheint nicht einmal mit den anderen Spielern darüber geredet zu haben. Vermutlich hat er ihnen noch immer nicht gesagt, dass er auf Männer steht."

„Soll ich mal mit ihm reden?" fragte Steven.

Xabi sah überrascht auf. „Du?"

„Warum nicht? Er braucht jetzt jemanden, der ihn versteht. Mit mir fällt es ihm sicher leichter als mit dir." Er grinste ihn an. „Er war doch damals so in dich verknallt, weißt du noch?"

Das Geheimnis von Xabi AlonsoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt