Das Wiedersehen

72 6 16
                                    


Am nächsten Vormittag war noch einmal ein intensives Abschlusstraining angesetzt. Nach dem Mittagessen konnten sich die Spieler etwas erholen, bevor er ins Stadion ging, wo am Abend das Spiel stattfinden würde.

Aufgeregt betrat Xabi sein ehemaliges Stadion. Er wurde von vielen Spielern und Mitarbeitern erkannt und begrüßt, doch er sah sich ungeduldig nach Stevie um. Wo war er bloß?

Florian, der hinter Xabi in Richtung der Kabinen ging, bemerkte wie nervös sein Trainer war. Was war los mit ihm? Normalerweise war er vor einem wichtigen Spiel die Ruhe selbst, doch heute schien er ziemlich abgelenkt zu sein.

Plötzlich blieb Xabi so abrupt stehen, dass Florian fast gegen ihn gelaufen wäre.

„Stevie!" Erleichtert lächelte Xabi, als er seinen Freund endlich entdeckt hatte. Steven Gerrard kam mit einem breiten Lächeln im Gesicht auf ihn zugelaufen und sie fielen sich in die Arme. „Endlich."

Florian starrte die beiden mit großen Augen an, sein Herz schlug wie wild. Steven Gerrard! Was machte er hier? Und so wie die beiden sich noch immer glücklich umschlungen hielten, kam ihm das schon etwas seltsam vor.

„Endlich bist du zurück." Steven trat einen Schritt zurück und betrachtete Xabi glücklich. „Schade, dass es gestern Abend nicht mehr geklappt hat. Sehen wir uns nachher nach dem Spiel?"

Xabi nickte und strahlte ihn genauso glücklich an. „Selbstverständlich. Ich..." Plötzlich bemerkte er Florian, der noch immer neben ihnen stand und die beiden mit großen Augen anstarrte. „Äh... das ist Florian", stellte er ihn vor.

Als Florian bewusst wurde, dass er die beiden ganz unverhohlen angestarrt hatte, wurde er knallrot. „Äh... hi", stammelte er.

Steven lächelte ihn an. „Hi Florian, ich bin Steven", begrüßte er ihn und streckte seine Hand aus. Florian ergriff sie, unfähig etwas zu sagen.

„Freut mich", murmelte er schließlich. „Ich, äh... muss dann mal." Er eilte davon, hinter seinen Mitspielern her zu den Kabinen.

Steven sah ihm nach. „Etwas schüchtern, der Junge", stellte er fest.

„Dafür ein brillanter Fußballspieler", erwiderte Xabi. Er warf einen Blick auf seine Uhr. „Ich muss los. Bis gleich." Er folgte Florian in Richtung der Kabinen.

***

Und dann war es endlich soweit, das Champions League-Spiel FC Liverpool gegen Bayer 04 Leverkusen begann. Aufgeregt lief Florian über den Platz, versuchte sich von der großartigen Kulisse nicht zu sehr beeindrucken zu lassen, doch das war gar nicht so einfach.

Auch Xabi genoss es, endlich wieder ein Spiel in Anfield zu erleben, auch wenn er selbst nicht mitspielen konnte. Er konzentrierte sich auf die beiden Mannschaften, coachte lautstark, Bayer spielte sich mehrere gute Chancen heraus, doch kurz vor der Pause war es Liverpool, die das 1:0 schossen. Doch Leverkusen ließ sich nicht unterkriegen. Nach dem Seitenwechsel griffen sie weiter hochkonzentriert an. Und in der 89. Minute war es Florian, der den Ball zum Ausgleich ins Tor schoss. Aufgeregt lief er über das Spielfeld, bis seine Mitspieler ihn eingeholt hatten und ihn umarmten.

Und dann war es auch schon zu Ende. Sie gingen in die Kabine hinüber und feierten das Unentschieden wie einen Sieg, während Xabi zur Pressekonferenz ging.

Nach der Pressekonferenz verließ Xabi das Stadion. Seine Mannschaft stieg gerade in den Bus, der sie zum Hotel zurück bringen würde.

„Kommst du?" fragte Sebastián.

Xabi schüttelte den Kopf. „Fahrt schon mal los, ich habe noch was vor."

Sebastián nickte. „Dann sehen wir uns morgen. Gute Nacht."

Das Geheimnis von Xabi AlonsoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt