LGBT+ Serien

3.9K 246 228
                                    

Ganz ehrlich, es gibt kaum Serien, in denen Homosexualität großartig erwähnt wird. Die Hauptcharakter sind alle hetero und finden ihr Glück, während sich der einzige LGBT+ Charakter als Witzfigur und Stereotype herausstellt.

Na ja. Nicht überall ist das so und auch, wenn ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke, weil es einfach nichts zu sehen gibt, mit dem ich mich ansatzweise identifizieren kann, habe ich jetzt drei Serien (die ich in letzter Zeit geguckt habe) und die starke LGBT+ Präsenz haben.

Platz 3: Glee

Ich habe es damals auf Super RTL geguckt und damals wusste ich natürlich noch nicht, dass ich lesbisch bin, also habe ich Kurt als "süß" bezeichnet, mich aber sonst nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt. Mir fiel damals allerdings schon auf, dass von Homosexualität gesprochen wurde und zwar weitaus mehr als in anderen Serien oder Filmen.

Vor ein paar Wochen habe ich es wieder angefangen zu gucken und muss sagen, dass ich das alles aus einem anderen Blickwinkel sehe. Allerdings nervt es mich, dass zu Beginn Kurt die einzige schwule Repräsentation ist und nun wirklich dem klischeehaftesten aller Klischees entspricht. Ich finde es wirklich schade, dass es bei Kurt so offensichtlich ist und das Thema erst in der zweiten oder dritten Staffel in die Tiefe geht und sich herausstellt, dass er nicht der einzige LGBT+ Charakter ist. (Ich will aber noch nicht zu viel verraten...)

Platz 2: Pretty Little Liars

Ich habe mich sehr lange davor gesträubt diese Serie zu gucken, weil ich sie für Teenager-Mist für Heteros hielt. Bin dann aber durch eine Empfehlung doch darauf gekommen und war äußerst glücklich, als eine der Hauptcharakter lesbisch ist und das auch bleibt. Ich habe mich damit identifizieren können, mich jedes Mal über eine gay scene gefreut und mir machte es auch gar nichts aus, dass sie die einzige große Rolle war, die nicht hetero ist, da es auch einfach so viel Plot gibt, dass ich mich nie gelangweilt habe. Nicht zu viel Schnulz also. (Was ich persönlich hasse, lol.)

Platz 1: Queer as Folk

Man sucht eine Serie für die LGBT+ Community? Dann ist man hier richtig. Ich habe die Serie heute zu ende geguckt und sie ist absolut genial. (Und auch irgendwie der Grund für dieses Kapitel).

Die Charakter sind vielseitig, es geht um das wirkliche Leben eines jeden LGBT+s in Amerika zum Beginn der 2000er und auch, wenn ich da gerade mal ein Kleinkind war, identifiziere ich mich mit den Personen dort wirklich am meisten von allen Serienecharaktern. Feste Beziehungen, Coming Out, Hass. Alles dabei. Die Serie spielt einem keine heile Welt vor und zeigt, dass es auch Zeiten gibt, in den man kämpfen muss oder sich nur ärgern kann und alles und jeden hasst. Aber sie ist auch witzig, spricht von wahrer Freundschaft und Liebe. Sie ist nicht zu schnulzig, obwohl es im Prinzip nur um zwischenmenschliche Beziehung und Politik geht (und um sehr viel Sex).

Die meisten Charaktere sind männlich, es gibt nur zwei lesbische Frauen, die wirklich eine Hauptrolle spielen, aber mir persönlich macht das nichts aus, denn es spielt sich ja alles in einer Welt ab.

Das einzige was manchmal etwas fies ist, ist dass sie sich gegenseitig beleidigen, also mit Schwuchtel, Kampflesbe etc, aber das ist nur minimal. Im Großen und Ganzen kann ich die Serie wirklich super empfehlen und hoffe, ihr shippt "Jrian" so sehr wie ich. ;)

Könnt ihr weitere LGBT+ Serien oder Filme empfehlen?

How To Come To Terms With YourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt