Das Regenbogenland

2.3K 192 86
                                    

Manchmal vergesse ich glatt, dass es eine Welt da draußen gibt, in der es Menschen gibt, die glauben, dass es nur zwei Geschlechter gibt und die alles andere außer Heterosexualität "komisch" oder gar "eklig" finden.

Und manchmal schockt mich das wirklich.

Ich bin hier irgendwie in einem Regenbogenland, wenn ich über LGBT+ schreibe und versuche euch mit meinen Worten zu helfen, Mut zu machen oder etwas zu erklären.

Und dann gehe ich nach draußen, einkaufen oder zur Arbeit und mir wird klar, dass dieses Verständnis und dieses sichere Umfeld nicht selbstverständlich ist. Das ist echt schmerzhaft...

Was echt anstrengend ist manchmal zum Beispiel ist, keinen Ausbruch meiner Gayness vor meinen Eltern zu haben. Wenn ich mit meinen Eltern Fernsehen schauen und mein Vater bemerkt, dass die Frau da wirklich gut aussieht, muss ich mich immer zurückhalten meinen Senf dazu zu geben.

Ich muss mich allgemein immer zurückhalten meinen Senf zu allem dazu zu geben, aber da ist es besonders schwer... Sicherlich wäre es nicht sonderlich anders, wenn ich hetero wäre, aber es ist irgendwie unfair, dass ich mich das nicht einfach traue und sage: "Die finde ich heiß."

Trau dich doch einfach...

So einfach ist das für mich nicht. Ich bin sowieso schon nicht die Beste in sozialen Kontakten, aber wenn es darum geht, bin ich verloren.

Jüngstes Beispiel: Meine Mutter redet oft über ihre lesbische Arbeitskollegin, die eine Freundin hat. Sie erzählt halt viel von ihr, weil die Frau sie immer voll quatscht und ihr Sachen erzählt, die meine Mutter eigentlich nichts angehen. Jedenfalls hat meine Mutter heute genervt bemerkt, dass sie glaubt, ihre Arbeitskollegin stände auf eine andere. Also nicht ihre Freundin.

Ich habe dann gesagt: "Ich denke aber sie hat ihre Freundin?"

Meine Mutter hat geseufzt und angewidert gesagt: "Ja, aber sie kehrt das ja immer so nach außen... Sie steht halt auf... schöne Frauen."

Ich hätte in diesem Moment gern zwei Dinge gesagt. Dazu muss man wissen, dass ich meiner Mutter sehr nahe stehe und dass sie die einzige ist, mit der ich jemals von Angesicht zu Angesicht über meine sexuelle Orientierung geredet habe.

1. "Was meinst du mit nach außen kehren? Andere Frauen dürfen offen hetero sein, wieso soll sie dann verstecken, dass sie lesbisch ist?!"

2. "Ist doch verständlich, dass sie auf schöne Frauen steht. Jeder steht doch auf schöne Frauen, oder?"

Aber ich habe ihr nichts von alledem gesagt, weil ich bei diesem Thema immer das Gefühl habe, gleich heulen zu müssen. Außer mit meinen besten Freundinnen. Da kann ich drüber reden. Aber außerhalb davon nicht.

Und das ist wirklich echt peinlich, wenn man bedenkt, dass ich euch immer wieder sage, ihr sollt ihr selbst sein und ihr müsst euch nicht verstecken. Die Wahrheit ist, dass ich das selbst noch nicht kann.

Über welche Themen soll ich noch schreiben? :)

(Vorschläge, Vorschläge, bitte. Ich bin zurzeit ideenlos, hab aber Lust zu schreiben. xD)

How To Come To Terms With YourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt