Die Autogrammstunde

349 19 14
                                    

Die Autogrammstunde

Nachdem Liam die Jungs aus der Garderobe abgeholt hat, treten die vier durch einen Vorhang und erblicken die kreischende Menge. Auch wenn es aussergewöhnlich ist, dass so viele Menschen in einem Kaufhaus hat, beeindruckt es die Jungs nicht im Geringsten. Im Moment ist ihnen so ziemlich alles egal; sie wollen nur ihren Harry zurück – und zwar so bald wie möglich. Ohne ihn fühlen sie sich einfach unvollständig, schwach und wertlos.

Liam fasst sich ein Herz und greift zu seinem Mikrofon, welches für die Jungs bereit auf dem Podest liegt. Er versucht einen fröhlichen Gesichtsausdruck hinzubekommen, denn die vielen Mädchen sind ja nicht hier, um eine Boyband zu sehen, die so aussieht, als wären sie an einer Beerdigung. Liam atmet noch einmal tief durch dann brüllt er ins Mikrofon: „Was geht ab Zürich?“ Die Menge kreischt noch lauter, mittendrin Svenja. Sie hat ihren Blick nur auf ihn gerichtet. Niall. Ein weiteres Mal setzt Liam an, doch dieses Mal etwas leiser und in normalem Ton: „Es tut mir sehr leid, euch das sagen zu müssen, aber wie ihr seht, One Direction ist nur noch zu viert.“

Totenstille.

Mit einem Schlag kehrt eine unbehagliche Stille ein. Einige Fans sind den Tränen nahe. Stimmt das wirklich, was Liam da gerade gesagt hat? Ist Harry ausgestiegen? Einfach so? Wird sich die ganze Band deswegen auflösen? Was zum Teufel ist da los?

Das fragt sich zu dem Zeitpunkt auch Svenja. Aber das kann doch gar nicht sein, versucht sie sich selbst zu überzeugen, denn auf den Plakaten für die Autogrammstunde sind doch noch alle fünf darauf. Sowieso, auf dem Podest stehen fünf und nicht vier Stühle am länglichen, schwarzen Tisch aufgereiht. Warum hat Liam denn gerade gesagt, dass One Direction nur noch zu viert sind?

Das fragt sich wohl auch Louis, denn er boxt Liam freundschaftlich, aber trotzdem kräftig, in den Rücken. Und in diesem Moment schnallt auch Liam, dass er Scheisse gebaut hat und versucht sich noch irgendwie zu retten. „Ja, äh, also das war nicht so gemeint, äh, ich wollte nur sagen, dass Harry jetzt nicht da ist, weil er äh, na ja, ein paar sagen wir mal private Probleme hat. Eventuell wird er trotzdem noch erscheinen“, stottert Liam vor sich hin und wäre am liebsten samt seiner knallroten Birne im Boden versunken.

Svenja grinst nach dieser Erklärung. Typisch Liam halt. Aber wovon hat er da eigentlich gesprochen? Harry und private Probleme? Kann der sich nicht zusammenreissen und trotzdem erscheinen? Plötzlich durchzuckt sie ein Geistesblitz. Eigentlich nur ein Wort schwebt in ihrem Kopf herum. Lucie. Sie arbeitet doch hier und da ist es doch beinahe unmöglich, nichts von der One Direction Autogrammstunde mitzukriegen. Ist sie vielleicht Harry begegnet? Mit einem Mal hat es Svenja noch eiliger endlich dran zu kommen. Sie muss Liam unbedingt fragen, was da los ist. Schliesslich war sie mit den Jungs sogar vier Tage in Italien, da ist er ihr das schon schuldig. Und sie will Niall wieder von Angesicht zu Angesicht sehen und in seine glasklaren, blauen Augen sehen. Auf der Stelle!

Niall, Zayn, Liam und Louis haben sich derweilen hingesetzt und haben begonnen, ein Autogramm nach dem anderen zu schreiben. Nebenbei versuchen sie ein fröhliches Gesicht zu machen und mit den Fans kurz zu reden oder sie umarmen. Trotzdem ist keiner so richtig bei der Sache. Alle hängen ihren Gedanken nach.

Währenddessen fährt Paul mit seinem silbernen Volvo die ganze Zeit wie ein Irrer durch Zürich. Warum machen die Jungs immer so einen Scheiss? Er liebt sie ja und ist auch so was wie ein Vater für sie, aber anstrengend sind sie schon. Aber warum muss Harry abhauen? Und warum kommt er dann nicht wieder? Was ist wenn er gekidnappt wurde?

Sorgenfalten bilden sich auf Pauls breiter Stirn, während er missmutig an der roten Ampel anhält. Kurz wirft er einen Blick nach draussen. Da war er doch schon einmal, bei diesem riesigen Gebäude. Hallenstadion steht in Druckbuchstaben auf einem silbernen Schild.

SMCL - Smile More Cry Less (1D FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt