Was ist 'Halloween' ?

1.4K 50 15
                                    

Jeder kennt Halloween. Und jeder kennt den Spruch "Süßes sonst gibt's saures" (oder etwas netter ausgedrückt: Süßes oder Saures)

Aber kaum einer weiß, was eigendlich wirklich alles hinter Halloween steckt.
Und genau deswegen, da es ja bald wieder so weit ist, erzähle ich euch heute, was genau Halloween ist.
Viel Spaß :D

Der Name "Halloween"
Der Name "Halloween" kommt vermutlich von "All Hallows Eve", der Vorabend von "All Hallows Day" (Allerheiligen).
Durch die früher rein mündliche Übertragung dieses Namens veränderte er sich im Laufe der Zeit und aus "All Hallows Eve" wurde "Halloween".

Der Ursprung
Viele vermuten, dass Halloween aus Amerika stammt. Tatsächlich aber hat Halloween einen keltischen Ursprung. Somit wurde dieses Fest von den Iren ins Leben gerufen.

Entstehung des Festes
Damals begann mit Anfang November auch eine schlechte Landwirtschaftliche Zeit, die die Leute dazu zwang, längere Zeit unter trüben Lebensverhältnissen zu leben.

Man glaubte, dass die Grenzwelt zwischen den Lebenden und den Toten zu dieser Zeit besonders eng zusammenlag. So dachte man damals, dass die Geister von den Toten, die in jenem Jahr verstorben waren, in dieser Nacht kamen, um nach menschlichen, noch lebenden Körpern zu suchen.

Man stellte damals, um die "bösen Geister" zu besänftigen, Essen und Getränke vor die Türen. Man hoffte, dass sie so genug geehrt worden waren und die Hausbewohner in Ruhe ließen.

Um sich dennoch vor den "bösen Geistern" zu schützen, verkleideten sich viele mit furchterregenden Masken und Kostümen. Zusätzlich stellt man
"Jack-O-Lantern", also ausgehöhlte, beleuchtete Kürbisse als "Hauswächter" vor die Haustür. Sie sollten die "bösen Geister" davon abhalten, das Haus zu betreten.

Der "USA-Irrglaube"
Viele denken, Halloween stammt aus den USA ... du auch? Falsch gedacht!!
Es stimmt, dass sich der Brauch von den USA her ausbreitete, stammen tut er aber ganz sicher nicht von dort.
Ursprünglich stammt er, wie oben bereits erwähnt, von den Iren. Aufgrund der damaligen Hungersnöte (zwischen 1830 und 1850) in ihrer Heimat wanderten viele in die "neue Welt", die USA aus.
Diese Auswanderer brachten den Brauch mit nach Amerika, wo er schnell zu einem beliebten Volksfest wurde, gerade unter der "weißen" Bevölkerung. Daher denken viele, "Halloween" stamme aus Amerika.

"Süßes sonst gibts Saurers"
Und woher stammt nun der heutzutage bekannteste Halloween-Brauch, dass die Kinder rumgehen und nach Süßem fragen?
Wie bereits oben gesagt stellte man damals Lebensmittel vor die Tür, um die "bösen Geister" zu besänftigen. Dies nutzen jedoch die ärmeren Leute aus. Sie verkleideten sich mit Masken, den sogenannten "Cenhadon" um entweder den Verstorben zu repräsentieren und/oder sich selbst vor den Geistern zu schützen und klauten dann das für die Geister bereitgestellte Essen und Trinken.
Diese "Gabe" zu verweigern stellte damals ein Sakrileg dar und führte unausweichlich zu Beschädigung des Hauses.

Nachdem der Brauch nach Amerika kam, veränderte sich dies nicht grundsätzlich, jedoch begannen die Leute, daraus etwas neues zu entwickeln. Sie verkleideten sich aus Spaß und gingen, Anfangs noch ohne und später dann mit Kindern, umher, um nach Essen zu Fragen. Der Unterschied war, dass sie das Essen nicht mehr klauten, sondern mit "trick or treat" an der Türen danach fragten. Später wurde aus normalem Essen dann die Süßigkeiten.

Halloween heute-was ist erlaubt?
Dem Spruch "Süßes sonst gibt's Saures" nach ist es erlaubt, dem Hausbewohner, der keine Süßigkeiten verteilt hat" Streiche zu spielen. Was aber ist genau erlaubt und was sollte man lieber lassen?

Grundsätzlich muss, sobald eine Sachbeschädigung entsteht, der Schaden gezahlt werden. Aber Kinder unter 10 sind Strafunmündig.

Das heißt, sie kommen einfach so davon?
Nein, so ist das wiederum auch nicht.
Ein Urteil ist 30 vollstreckbar, das heißt, man kann erst nach 30 Jahren nicht mehr für solch eine Straftat belangt werden. Und da keiner 30 Jahre unmündig bleibt, werden Geschädigte, wenn auch erst nach ein paar Jahren, auf jeden Fall ihr Geld erhalten.

Haften denn nicht die Eltern für sowas?
Nicht unbedingt. Oder genauer gesagt nur dann, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht verletzt haben.
Und auch dann müssen erst die Umstände und so weiter geprüft werden.

Fazit: Keine Sorge, bei Schäden bekommt man also sein Geld auf jeden Fall wieder.

Soo, ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr wisst jetzt ein wenige mehr über das beliebte Gruselfest

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Soo, ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr wisst jetzt ein wenige mehr über das beliebte Gruselfest.
Fragen könnte ihr gerne in den Kommentaren stellen, ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Frage an euch: geht ihr zu Halloween rum oder seid ihr mal rumgegangen??

Me: Yass, ich bin früher, als ich noch viel kleiner war, immer mit so 3 Freundinnen rumgegangen. Hat voll Spaß gemacht und am Ende kamm ich mit ner prallvollen Tüte nachhause :D

HorrorgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt