Bei Horrorfilmen ist man ja eigentlich immer ganz froh, dass sie nicht wahr sind.
Allerdings gibt es dann aber auch wenige Ausnahmen, bei denen die Handlung auf "einer wahren Begebenheit" ruht.
Ich habe euch heute mal 10 Filme rausgesucht, die einen wahren Hintergrund haben
(mal ehrlich, das ist doch echt gruselig, wenn man das am Ende des Films liest...)Viel Spaß beim lesen (und gruseln...)
1.Der Exorzist
Vermutlich überrascht das nicht wirklich, aber die Vorlage für das Buch beruht auf den Geschehnissen rund um einen Jungen. Dieser war im Jahre 1949 angeblich von einem Dämon besessen. Die Kirche musste letztendlich einschreiten und einen Exorzismus durchführen.2.Nightmare-mörderische Träume
Hinter diesem Film versteckt sich die Geschichte eines 21-Jährigen Arztsohns, der tagelang nicht mehr schlafen wollte. Keiner konnte sich damals erklären warum, und er hat angeblich auch nicht drüber gesprochen, nichtmal mit seiner Familie. Nach einer Woche dann erlag er doch seiner Müdigkeit und schlief ein. In der Nacht jedoch, so beschrieb es die Familie, hörte sie Schreie aus dem Zimmer des jungen Mannes. Als sie in das Zimmer stürmten, lag der Mann tot auf dem Bett. Es konnte nie geklärt werden, warum er starb, fest steht nur, es waren keine äußeren Einwirkungen und kein plötzlicher Herzstillstand.3.Chucky-die Mörderpuppe
Das glaubst du nicht? Kannst du aber!
Der Drehbuchautor von Chucky – Die Mörderpuppe ließ sich von einem Fall inspirieren, in dem eine Krankenschwester den Autor Robert Eugene mit einem Voodoo-Zauber verfluchte und dessen Puppe zum Leben erweckte.4.Psycho
Das hier eine reale Geschichte vorlag, ist wohl eher zu glauben. Robert Bloch, der Autor des Buches, hatte Ed Gein als Vorlage. Er schreib das Buch während Gein's Gerichtsverhandlung und ließ sich von dessen Taten inspirieren.5.Das Schweigen der Lämmer
In Das Schweigen der Lämmer haben wir gleich zwei Psychopathen in einem Film und auch zwei Vorbilder. Buffalo Bill wurde nach dem Vorbild des überaus charismatischen Ted Bundy geschrieben und natürlich nach dem unvermeidbaren Ed Gein, der eine Vorliebe dafür hatte, Menschen zu häuten. Für die spezielle Beziehung zwischen Lecter und Starling musste die von Ted Bundy und dem Profiler Robert Keppel herhalten.6.Conjuring-die Heimsuchung
Hier gab es wirklich sehr genaue Vorlagen. Die Paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren aus Conjuring – Die Heimsuchung gibt es tatsächlich. Sie ermittelten wohl in mehr als 10.000 Filmen. Auch die Perron Familie existiert genauso, wie sie im Film dargestellt ist. Der Regisseur James Wan interviewte die Familie, das Material hiervon wurde auch für den erstenTrailer verwendet.
Laut Aussagen der Familie wurden diese besonders häufig nachts an den Beinen gezogen.7.Der Exorzismus von Emily Rose
Der Film Der Exorzismus von Emily Rose wurde inspiriert von dem Fall der 16-jährigen Deutschen Anneliese Michel, die Anfang der 1968er glaubte, von Dämonen besessen zu werden und der erst 1975 von zwei Priestern mit einem Exorzismus geholfen werden konnte, der ganze 10 Monate beanspruchte.PS:Wenn ihr Anneliese Michel bei YouTube eingebt, könnt ihr Original Tonaufnahmen von ihrem Exorzismus hören.
8.Monster
Dieser Film basiert, abgesehen von ihrem Liebhaber, komplett auf dem Leben der Serienmörderin Aileen Wuornos. Beziehungsweise basiert er auf dem, was sie von ihrem Leben erzählt, inklusive der Aussage, dass alle sechs ermordeten Männer sie vorher angegriffen oder vergewaltigt hätten.9.The Texas Chainsaw massacre
Auch dieser Film basiert wieder auf Ed Gein. So wurde der Mörder aus dem Film so dargestellt, wie Ed Gein angeblich war. Er schändete Gräber und experimentierte an Leichen herum. Außerdem bastelte er sich, wie auch im Film, Masken aus den Gesichtern seiner Opfer.10.The Girl next door
Der Film basiert auf der wahren Geschichte der 16-jährigen Sylvia Likens aus Indianapolis, Indiana, die von Gertrude Baniszewski und ihren eigenen Kindern und deren Freunde zu Tode gefoltert wurde.Achtung! Etwas längerer Text, da ich sehr viel über diesen Film rausgefunden habe. Die kurze Version steht oben.
Sylvia Marie Likens (3. Januar 1949 – 26. Oktober 1965). Sie war das dritte Kind von Betty und Lester Likens. Die Ehe war sehr instabil, die Familie zog mehrmals um und später kam es zur Scheidung. Betty wurde wegen Ladendiebstahls verhaftet und verurteilt. Im Jahr 1965 gab Lester seine Töchter Sylvia, 16 Jahre und Jenny 15 Jahre alt, die an Kinderlähmung litt, in die Obhut von Gertrude Baniszewski. Sie hatte selbst 7 Kinder. Sie lebte in armen Verhältnissen und bekam für die beiden Mädchen 20 Dollar die Woche. Gertrude Baniszewski litt an Untergewicht, Asthma, Depressionen und Stress von mehreren gescheiterten Ehen. Eine psychisch gestörte Frau die systematisch beginnt das Mädchen zu misshandeln.
Sie schlug die beiden Mädchen mit einem Paddel nachdem die 20 Dollar nicht pünktlich ankamen. Bald ging es aber nur noch um Sylvia, sie wurde des Diebstahls beschuldigt und sie sei angeblich schwanger, was jedoch durch medizinische Untersuchungen ausgeschlossen wurde. Daraufhin trat sie dem Mädchen in die Genitalien. Außerdem wurde sie beschuldigt Gerüchte verbreitet zu haben zwei der Töchter von Gertrude seien Prostituierte. Daraufhin wurde sie von einem Freund eines der Mädchen körperlich angegriffen. Gertrude Baniszewski sagte das auch den Kindern aus der Nachbarschaft, man könne Sylvia jetzt gern etwas quälen. Sie zieht ihre eigenen Kinder und deren Freunde in den Abgrund niederträchtiger Gräuel.
Es ist der Beginn eines unvorstellbaren Martyriums, ein Leidensweg eines jungen Mädchens das man im Keller des Hauses foltert und quält, bis sie ihren schweren Verletzungen erliegt. Man zog Sylvia die Kleidung aus, verbrannte ihre Haut mit Zigaretten und steckte ihr eine Flasche in die Vagina, was zu sehr schweren Verletzungen führte. Das Mädchen wurde gefoltert mit glühenden Nadeln, Bügeleisen und Gardinenstangen, mit siedendem Wasser übergossen, gefesselt und ihr wurde die Nahrung verweigert. Sie durfte das Haus nicht mehr verlassen, keine Toilette benutzen und man zwang sie ihren eigenen Kot und Urin zu konsumieren. Gertrude Baniszewski nahm eine heiße Nadel und ritzte die Worte “Ich bin eine Prostituierte und stolz darauf” in den Bauch. Sylvia gelang jedoch die Flucht, wird aber von Gertrude überrascht. Es gab kaum Fluchtversuche der beiden Pflegekinder. Als Strafe wurde sie im Keller gefesselt, man schlug sie bis zur Bewusstlosigkeit, verbrühte und verbrannte sie und machte Salz in die Wunden. Sie hat sich niemals gewehrt. Es schien als habe sie den letzten Rest von Kraft und Würde darauf verwendet, sich nicht zu wehren und nicht zu weinen. Und damit die tödliche Passion der Peiniger erst recht herausgefordert zu haben.
Wochenlang waren die Schreie des Opfers in der dichtbesiedelten Wohngegend zu hören. Aber niemand hatte die Polizei verständigt. 20 Jugendliche aus der Nachbarschaft waren an diesen Grausamkeiten beteiligt. Sylvia ist so geschwächt das sie an den Folgen der Misshandlungen stirbt. Am 26. Oktober 1965 wurde die abgezehrte Leiche der 16-jährigen Sylvia Likens in einem Schlafzimmer im Haus in der New York Street gefunden. Gertrude Baniszweski wurde zusammen mit drei ihrer Kinder und zwei Jungen aus der Nachbarschaft, Coy Hubbard und Richard Hobbs des Mordes angeklagt. Am 19.Mai 1966 wurde die 37-jährige Gertrude Baniszewski wegen vorsätzlichen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. 1985 kam sie wegen guter Führung auf Bewährung frei. 1990 starb sie an Lungenkrebs.
Hui, ich hoffe es hat euch gefallen :)
Leider findet man bei vielen Filmen nicht wirklich viel über den wahren Hintergrund herraus, aber ich habe versucht, so viel wie möglich rauszufinden.
Kennt ihr weitere Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen? Und kennt ihr diese Begebenheit? Wenn ja, dann schreibt sie doch mal in die Kommentare :D
DU LIEST GERADE
Horrorgeschichten
Short StoryDu bist Horrorfan? Und du liebst alles, was mit Horror und Grusel zu tun hat? Dann bist du hier genau richtig! Denn Ich veröffentliche hier alles, was DEIN Horrorherz begehrt, z.B. -Horrorgeschichten -Listen über Horror Dinge (z.B. Filme) ...