17. Klavier in der Nacht

542 49 11
                                    

PoV Patrick

"Ich hab noch nie darüber nachgedacht, mein Gegenüber zu küssen!"

Ohne, dass ich nachdachte, fuhr meine Hand nach vorne und ich wollte schon nach dem Glas greifen, da durchzuckte mich die Erkenntnis.

Es ging hier um Manu, der mir gerade gegenüber saß.
Um Manu, der mich nur kannte, weil er seine Freundin heiraten wollte.
Um Manu, der hier seinen Junggesellenabschied feierte.

Und ich Vollidiot hätte gerade fast zugegeben, dass ich ihn gerne küssen wollte. Manu müsste nur eins und eins zusammenzählen, und er würde von meinen Gefühlen für ihn erfahren. Würde nie wieder mit mir zu tun haben wollen.

Getroffen von diesem Gedankengang zog ich meine Hand schnell zurück und verschränkte sie sofort mit der anderen. Ich wagte es kaum, nach oben zu sehen. Zu groß war die Angst, dass Manu etwas bemerkt hatte. Trotzdem hob ich vorsichtig meinen Blick und erkannte zwei große smaragdgrüne Augen, die mich leicht verwirrt anstarren.

 






 
PoV Manu

Ich blinzelte verwirrt. Hatte ich mir das eingebildet, oder ist Pats Hand wirklich für den Bruchteil einer Sekunde vorgezuckt? Nur wieso sollte er? Wir waren doch nur Freunde. Dachte ich zumindest.

Seine Augen starrten mich an, und ich meinte, soetwas wie Angst und Unsicherheit in diesem schönen Braun zu sehen. Also war es keine Einbildung gewesen. Doch noch bevor ich nachfragen konnte, hörte ich Claus wieder brüllen und Pat räusperte sich und drehte den Kopf weg, in Richtung Claus.

Die restliche Zeit des Spiels verlief unerträglich langsam, und zwischen mir und Pat war es wirklich seltsam. Er starrte die ganze Zeit ununterbrochen Claus an, und wenn er trank, was nicht mehr oft vorkam, fixierte er einen Punkt irgendwo rechts hinter mir.

Als Claus das Spiel glücklich als beendet erklärte, trennten wir uns, doch Claus hatte nicht vor, mich wieder allein zulassen.

"Es ist jetzt schon recht spät, Kumpel, trotzdem hast du noch eine Aufgabe. Du kriegst jetzt eine Tüte von Pat und fährst in die Stadt. Patrick bleibt bei dir und bringt dich in einer Stunde wieder her. Für jeden Euro, denn du mit dem Tüteninhalt verdienst, spendieren wir etwas in eure Flitterwochen-Kasse". Und damit drückte er mir die Klamotten in die Hand, die ich mit Pat eingekauft hatte.
   







 
PoV Patrick

Ich schloss die Augen gequält. Da hatte Claus was erwähnt. Ich musste jetzt eine Stunde mit Manu in der Stadt verbringen. Allein. Das konnte ja was werden. Ich verließ schnell den Raum, um die Tüte zu holen. Jetzt machte auch der Inhalt Sinn. Sie wirken wirklich sehr vertraut. hatte nur erwähnt, dass ich ein Instrument besorgen sollte, das Manu einigermaßen beherrschte. Und so hatte ich kurzerhand ein kleines Keyboard bestellt.

Es war still, als wir in die fast leere Bahn einstiegen und uns nebeneinander setzten. Wir waren zu betrunken, um Auto zu fahren, doch trotzdem war der Alkohol wie weggeblasen. Ich war bei vollem Bewusstsein. Und auch Manu wirkte längst nicht mehr benebelt, seine Augen schweiften aufmerksam umher. Ich hoffte, dass er meine blöde Aktion vorhin entweder vergessen würde oder nicht ansprach. Natürlich wäre mir die erste Variante lieber, aber in einer solchen Situation durfte man nicht zu wählerisch sein.

Um die unangenehme Stille zu brechen, übergab ich Manu das Keyboard in der Tüte. Er öffnete sie neugierig und schaute mich danach gespielt böse an.

"Ich hab doch gesagt, dass ich euch nichts vorspiele, Pat."

Ich musste leicht lächeln, dass Manu immer noch genauso zu mir war, wie vor meinem 'Missgeschick'.

"Du spielt uns ja nichts vor. Sondern den Leuten, die du sowieso nicht kennst. Und vielleicht ist es dir ein Trost, wenn ich dir sage, dass nur ich von deinen Freunden es höre."

Gegen Ende wurde ich immer leiser. Als ob es ein Trost war, wenn er wusste, dass ich ihm zuhörte.

Doch Manu lächelte.

"Stimmt. Es ist ein kleiner Trost"

Verwundert versuchte ich Ironie in seinen Augen zu finden, doch seine Augen, die inzwischen wieder aus dem Fenster gerichtet waren, strahlten eine Ernsthaftigkeit aus, die ich bei Manu noch nie gesehen hatte.

Wir hatten beschlossen, zur Domplatte zu gehen, da dort um diese Uhrzeit am ehesten Leute sind.
Tatsächlich war es nicht zu leer, und ich sah, dass Manu etwas nervös war.

"Alles gut bei dir?", fragte ich nach, als ich sah, dass Manu sich sogar die Hände an seiner Jeans abwischte. "Ja, alles klar", winkte er schnell ab, doch ich wusste, dass nichts klar war.

"Manu. Was ist los?"

Ich trat näher zu Manu und legte meine Hände an seine Schultern. Manu blickte auf den Boden und seufzte.

"Ich spiele schon seit der Schule Klavier. Und früher wurde ich jedes Mal von den Jungs aus meiner Klasse ausgelacht und gemobbt, wenn ich Klavier gespielt habe. Ist ja was für Mädchen. Da hab ich mir geschworen, nie wieder irgendwem vorzuspielen."

Ich wollte gerade beginnen, über diese Jungs los zuschimpfen, doch Manu war noch nicht fertig.

"Ich habe Claus und Christina inzwischen das ein oder andere Mal vorgespielt, und obwohl sie natürlich nicht so sind, wie die Jungs damals, war mir trotzdem nie wohl dabei. Du bist der erste, dem ich das erzähle. Es hat sich einfach nicht gut angefühlt, verstehst du?"

Ich nickte und Manu schlang plötzlich seine Arme um mich und ich erwiderte die Umarmung.

"Wenn ich das gewusst hätte, Manu, du musst das nicht machen", murmelte ich.

Er löste sich von mir und atmete einmal ein.

"Ich will es versuchen. Ich hab ja die Maske. Vielleicht macht es mir ja nichts aus", sagte er und schob sich die Maske über die braunen Haare.

Das glaubte er doch selbst nicht. Eine Maske würde ihm nicht helfen, ich konnte nur hoffen, dass er sich nicht zu etwas zwang.

"Tu einfach so, als gäbe es die ganzen Leute hier gar nicht. Tu so, als würdest du nur für mich spielen"

Er machte irgendwelche Geräusche unter der weißen Maske und ging ein paar Schritte weiter, wo er das Keyboard platzierte.

Ich suchte mir einen geeigneten Platz und beobachtete gespannt jede von Manus Bewegungen.

Und irgendwie konnte ich es kaum erwarten, Manu spielen zu hören.

Genau tausend Wörter :D
Das neue Cover ist von der lieben Wildfreund, die mir auch sehr oft mit ihren kreativen Ideen hier sehr weiterhilft. Wer sich zusätzlich für das Shipping Claisa (Claus x Luisa) intressiert, ist bei ihr auf jeden Fall gut aufgehoben. Schaut bei ihr vorbei und lasst Liebe da!

Gute Nacht <3

KürbisTumor - Wedding PlannerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt