Zu erst sollte ich wohl mal die womöglich aufkommende Frage beantworten, was denn nun Gender und was Body Dysphorie/Euphorie ist. Gender steht ja für das soziale Geschlecht und Body bedeutet Körper. Daraus kann man es ja bereits schließen aber trotzdem: Body Dysphorie/Euphorie ist auf den eigenen Körper bezogen, also ob der eigene Körper zum Geschlecht passt, Gender Dysphorie/Euphorie auf das Verhalten anderer einem gegenüber aufgrund des Geschlechts, also ob Name, Pronomen und ähnliches zum Geschlecht passen.
Was bedeutet nun aber Gender/Body Dysphorie und was Euphorie?
Dysphorie bezeichnet ein Unwohlsein, das verschieden stark ausgeprägt sein kann. Eine Freundin von mir meinte mal, dass sie am liebsten alles zerstören würde, was mit ihrem Deadname (Geburtsnamen/Alten Namen nur deutlich negativer) zu tun hat. Ich habe auch mal einen Bericht über eine trans* Frau gelesen, die sich die Hoden eigenständig angeschnitten hat, weil eine OP verweigert wurde.
Dysphorie kann zu Depressionen führen, zu Einschränkungen im Alltag, etwa dass Duschen, in öffentlichen Umkleiden umziehen oder gegenderte Toiletten benutzen kaum möglich ist.
Euphorie dagegen beschreibt ein positives Gefühl, wenn man etwa mit dem richtigen Namen angesprochen wird.
Oft werden trans* Personen ohne Dysphorie als "nicht richtig trans*" angesehen, wodurch sich diese Gatekeeper allerdings ein Eigentor schießen, da sie so behaupten, trans* sein habe unweigerlich mit Leid zu tun und stärken so das Stigma, dass trans* Leute psychisch krank sind.Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwierig zu merken, dass man trans* ist, wenn man keine Dysphorie empfindet, da sich das zugewiesene Geschlecht nicht falsch anfühlt. Ich habe es gemerkt, weil ich mein Geschlecht hinterfragt und viel nachgedacht und ausprobiert habe.
Allerdings sorgt gerade dass dafür, dass ich mich mit meinem zugewiesenen Geschlecht nicht mehr wohl fühle. Ich weiß jetzt, dass es besser sein kann. Ich erfahre sozusagen Dysphorie dadurch, dass ich diese Euphorie kennengelernt habe.Zu guter letzt: kann man nur Gender beziehungsweise Body Dysphorie/Euphorie haben?
Ja. Ich selbst wäre ein Beispiel dafür. Ich habe nur Gender Euphorie, das war's. Mir ist kein Fall bekannt, wo die trans* Person nur Body Dysphorie/Euphorie hat aber ich will die Möglichkeit dessen nicht ausschließen.
Ich mag meine Brüste nicht, wegen der Schmerzen und weil man mir durch die ansieht, dass ich ein Mädchen "bin". Ich würde gerne einen Eingriff vornehmen lassen, für die Wahrnehmung anderer würde Binden wohl reichen. Und ganz ehrlich, ich habe schon einen Binder ausgesucht, den ich mir gerne bestellen würde, nur kann man als Minderjähriger nicht ganz so leicht im Internet bestellen und es kostet halt einiges. Noch bin ich halt nicht bereit, mich vor meinen Eltern zu outen aber ich glaube, sie merken langsam, dass ich nicht cis bin und fangen an, damit klarzukommen. Früher wollten sie nicht, dass ich "Jungenshirts" kaufe, heute besitze ich Boxershorts.Ich glaube, ich bin dann auch fertig.
Lg Robyn
DU LIEST GERADE
Zum Meinungsbuch mutiertes Etwas
RandomEigentlich als Buch für Unnötiges geplant, ist das hier recht schnell zu einer Plattform für meine Meinung geworden, wo ich mich aufregen kann und ein bisschen was aus meinem Leben erzähle. Inzwischen ist gefühlt die Hälfte über LGBTQIA+, wobei natü...