"Hey, alles okay?" Eine Hand legt sich auf Victorias Schulter und sie schaut auf zu Thomas. Dieser hat eine blutige Nase, aus einem Mundwinkel läuft etwas Blut und er hat eine Wunde schräg über seinem linken Auge.
"Hast du gesehen, wo Gally hin ist?" Verwirrt schaut Thomas sie an.
"Er wird vermutlich noch auf dem Gang liegen." Der Blick des Mädchens richtet sich wieder auf die Wand, nur wenige Zentimetern vor ihr.
"Das ist es ja. Er liegt dort nicht mehr. Dort lag nur noch der Stock." Thomas schaut sie sehr ungläubig an.
"Das kann nicht sein. Du hast ihn echt hart getroffen. Übrigens, danke dafür." Victoria wendet sich wieder zu Thomas und sie mustert sein Gesicht. Kurz lächelt sie.
"Kein Ding, aber... Ach egal. Ich hab' ihn vermutlich nur nicht gesehen." Sie ist sich zu tausend Prozent sicher, dass Gally verschwunden ist. Allerdings hat sie keine Lust mit Thomas zu diskutieren.
Hinter Thomas tauchen kurz darauf Newt und Minho auf. Newt nach wie vor mit einem strengen Blick. Er schaut erst zu Victoria.
"Über die Sache reden wir noch. Wir müssen eine Versammlung einberufen und schauen, was wir mit dir machen." Newts Blick wandert zu Thomas. "Und ihr zwei–" Er zeigt abwechselnd auf Thomas und Minho. "–ihr erklärt mir jetzt, was da draußen mit Alby passiert ist." Die zwei Jungs nicken. Newt setzt sich in Bewegung und geht Richtung Versammlungsraum. Minho ist ihm auf den Fersen und auch Thomas folgt den beiden. Er bleibt aber nach wenigen Metern stehen und dreht sich zu Victoria. Ein aufmunterndes Lächeln strahlt ihr entgegen, was sie selbst zum lächeln bringt. So schlimm wird es schon nicht werden, oder?
"Hey, Victoria." Teresa taucht plötzlich neben ihr auf. Fragend schaut Victoria das Mädchen mit den blauen Augen an. "Wenn du denkst, dass du jetzt als Held gefeiert wirst, weil du Minho, Alby und Tom geholfen hast, dann kannst du das vergessen. Du hast die oberste Regel gebrochen und das werden die Glader bestrafen. Und glaub' mir. Newt sind Regel sehr sehr wichtig. Regel und Ordnung. Er hat Tom eindeutig klargemacht, dass wir hier niemanden gebrauchen können, der sich nicht daran hält." Etwas geschockt schaut Victoria Teresa an. Ihr ist bewusst, dass ihr Handeln Konsequenzen haben wird. Und sie wollte niemals als Held oder ähnliches gefeiert werden.
Teresa schaut zu dem verwirrten Mädchen. Ihr Blick ist sehr kurz, aber Victoria wagt zu behaupten, etwas Hass und Eifersucht gesehen zu haben. Sie will sich aber nicht daran fest hängen.
"Das-das ist mir klar. Nur wieso—" Teresa geht einfach. Victoria wird aus ihr nicht schlau. Das Mädchen hat eindeutig was gegen sie, nur was? Und weshalb sollte Teresa sie hassen oder eifersüchtig sein? Auf was sollte Teresa eifersüchtig sein? Victoria atmet einmal tief durch. Es ist sinnlos sich jetzt darüber Gedanken zu machen. Sie wird eh keine ordentliche Lösung finden. Aus diesem Grund geht sie zu den Schlafplätzen und legt sich dort in ihre Hängematte.Noch am selben Abend hat Newt eine Versammlung einberufen. Jetzt sitzt Victoria auf einem Holzkasten in einer Ecke des Versammlungsraumes. Verteilt im Raum stehen oder sitzen ein paar Glader. Alle Keeper, außer Gally, gehören zu ihnen. Daneben sind noch ein paar Schaulustige und Thomas. Newt lehnt an einem dicken Ast, der die Decke des Holzgebäudes stützt.
"Also. Was machen wir mit ihr?" fragt Newt offen in die Runde.
"Sie gehört auf jeden Fall bestraft. Ich sage, eine Woche Slammer." sagt ein Glader, den Victoria nicht kennt. Er bekommt zustimmendes Gemurmel.
"Eine Woche ist zu viel. Sie hat Thomas und Minho doch nur helfen wollen, was erfolgreich war. Wenn dann zwei Tage." sagt Zart, der Keeper der Track-hoes, mit dem Victoria nur ein paar mal geredet hat. Wieder gibt es zustimmendes Gemurmel.
"Okay, okay!" unterbricht Newt die ausgebrochene Diskussion. "Wir haben zwei Tage Slammer und eine Woche Slammer. Gibt es weitere Vorschläge?" Es bleibt ruhig und die Keeper und Glader wechseln Blicke. Newts Blick wandert zu Victoria. "Willst du noch irgendwas sagen?" Das Mädchen überlegt kurz.
"Nicht viel. Ihr habt recht, ich sollte eine Bestrafung bekommen. Aber ihr solltet auch bedenken, dass ich nur helfen wollte Alby, Minho und Thomas sicher ins Glade zu bringen." Mehr hat sie nicht zu sagen.
"Das stimmt! Wir hätten es nicht ohne sie geschafft." wirft Thomas ein. Minho nickt bestätigend.
"Okay. Dann stimmen wir jetzt ab, nur die Keeper. Wer ist für Tims Vorschlag, eine Woche Slammer?" Nur Tim und zwei weitere Jungs melden sich. "Zarts Vorschlag?" Die restlichen Keeper melden sich und so ist es beschlossen. Newt schaut alle Glader im Raum nacheinander an. "Gut. Dann steht es fest. Zwei Tage Slammer. Von morgen früh, wenn sich die Tore öffnen, bis zum über nächsten Tag, wenn sie sich erneut öffnen. Also zwei Nächte im Slammer." Zufriedene Stimmen hört man im Raum und langsam verlassen alle Glader den Versammlungsraum.
Am Ende sind nur noch Thomas und Newt da. Beide stehen etwas vor dem Mädchen und schauen zu ihr runter.
"Ich wollte mich nochmal bedanken, dafür, dass du mir da draußen mit Gally geholfen hast. Wir hätten es nicht rechtzeitig geschafft." Victoria lächelt zu Thomas auf.
"Kein Problem. Ich hab' nur das gemacht, was sich für mich richtig angefühlt hat." Kurz schielt sie zu Newt, der an der Wand lehnt und sie mustert. Thomas lächelt zurück und legt eine Hand auf ihre Schulter.
"Tommy? Musst du nicht noch irgendwas machen?" fragt Newt und schaut den jüngeren an. Victoria schaut die beiden verwirrt an. Auch Thomas ist erst sichtlich verwirrt, dann nimmt sein Blick aber einen wissenden Glanz an.
"Ja, klar. Bin schon weg." Victoria schaut Thomas hinterher. Was muss er bitte noch machen?
Newt nimmt sich einen Stuhl und setzt sich vor Victoria. Seine Ellenbogen liegen auf seinen Knien und seine Hände hat er zusammen gefaltet.
"Jetzt nochmal zu dir, Ria." Kurz legt das Mädchen ihren Kopf schief.
"Ria?" Sie lässt sich den Spitznamen auf der Zunge zergehen, dann lächelt sie. "Gefällt mir." Über Newts Gesicht huscht ein lächeln, ehe er wieder ernst wird.
"Die Sache, die du da draußen abgezogen hast, war so verdammt dumm von dir. Du hast nicht nur unsere wichtigste Regel gebrochen, nein, du hast auch dich in Gefahr gebracht. Was wäre passiert, wenn Gally zurückgeschlagen hätte? Oder wenn ihr es trotzdem nicht rechtzeitig geschafft hättet?" Victoria verdreht seufzend ihre Augen und lehnt sich etwas nach vorne.
"Newt. Ich weiß, die Sache war dumm und nicht gerade super überlegt, aber ich wollte helfen. Ich kann doch nicht zusehen wie..." Sie stockt und schaut auf den Boden. "...wie eine Person, die mir vor dem Glade anscheinend viel bedeutet hat, von einem durchgedrehten Glader verprügelt wird und dann von den Grievern geholt wird. Vor allem nicht nach dem, was er heute früh zu Thomas gesagt hat. Und hey! Gally hat nicht zurückgeschlagen und wir haben es rechtzeitig zurück geschafft. Das was-wäre-wenn-Spiel ist unnötig hier zu spielen, da es ja schon so passiert ist und man nichts dran ändern kann." Während sie geredet hat, hat sie wieder zu Newt, ihm ins Gesicht, geschaut. Dieser schaut sie fragend an.
"Was hat Gally heute früh zu Tommy gesagt?" Das Mädchen beißt sich auf die Unterlippe. Wieso hat sie das gesagt? Das war dumm!
"Nicht so wichtig." Newt legt eine Hand auf ihre Schulter und rutscht auf seinem Stuhl noch etwas vor. Jetzt sitzen sie nur noch wenige Zentimeter voneinander entfernt. Newt schaut sie durchdringend und sehr ernst an.
"Was hat Gally heute früh gesagt?" Victoria lehnt sich zurück und auch Newt rutscht wieder ein Stück von ihr weg. Das Mädchen schaut schräg neben Newt auf den Boden.
"Er meinte irgendwas, dass er Thomas gesehen hätte und das er daran Schuld ist, dass wir hier im Glade sind. Ich weiß es nicht mehr genau." Sie schaut wieder zu Newt. Dieser fährt sich mit seiner rechten Hand durch die Haare und seufzt.
"Okay. Geh schlafen. Genieße die Nacht in deiner Hängematte." Der blonde Junge steht auf und stellt den Stuhl wieder an den Rand. Victoria steht auf und geht zur Tür, als ihr noch was einfällt.
"Newt?" Sie dreht sich zu ihm um und er schaut sie ebenfalls an. "Wie geht es Alby?" Traurigkeit macht sich in Newts Blick breit.
"Den Umständen entsprechend gut, schätze ich. Er hat das Grief Serum bekommen und macht gerade die Veränderung durch. Ihm wird's bald wieder gut gehen." Newt versucht ihr ein aufmunterndes lächeln zu schenken, was nicht ganz so gut funktioniert. Victoria verkneift sich weitere Fragen betreffs 'Veränderung'.
"Gute Nacht." sagt sie stattdessen noch und diesmal bekommt sie ein ehrliches lächeln von dem Jungen.
"Nacht." Sie lächelt zurück und verlässt dann den Versammlungsraum, um schlafen zu gehen.
DU LIEST GERADE
The Maze Is Just The Beginning
FanfictionVictoria taucht zwei Monate nach Thomas und Teresa auf der Lichtung auf. Wie auch die vor ihr, kann sie sich an nichts außer ihren Namen erinnern. Das einzige, was sie weiß ist, dass sie und Thomas irgendwas miteinander zutun haben. Im Glade hat das...