"Das war sicher nicht das einzige, was wir ihnen angetan haben." Beruhigend streicht Thomas ihr über den Rücken. Er starrt stumm ins Leere. Hier hat er seine Bestätigung. Er und Teresa haben wirklich etwas damit zu tun. Sie haben wirklich für WICKED gearbeitet. Thomas fängt sich erst wieder, als Newt aufsteht und Victoria eine Hand auf die Schulter legt. Sie hebt ihren Kopf von Thomas' Schulter und schaut in Newts Augen. Neue Tränen steigen ihr in die Augen und laufen ihre Wangen runter, als sie den Jungen sieht.
"E-es tut mir so leid, Newt. I-ich—" Newt unterbricht sie, indem er eine Hand hebt.
"Es spielt keine Rolle. Nichts davon. Die Leute, die wir vor dem Maze waren, die existieren nicht mehr. Die Schöpfer haben dafür gesorgt. Was eine Rolle spielt, ist wer wir jetzt sind und was wir genau jetzt machen." Schwach lächelt Victoria, aber will was erwidern. Newt unterbricht sie noch bevor sie ihren Mund öffnen kann. "Ich kann dir sagen, ihr seid keine schlechten Menschen. Also hör auf dir darüber Gedanken zu machen und dich schuldig zu fühlen. Das ist tota—"
"Newt! Alby ist wach!" Jeff kommt rein gerannt.
"Ich komme." Newt schaut Victoria nochmal lächelnd an und verlässt dann das Zimmer um nach den Anführer zu gucken.
"Was ist eigentlich mit Alby passiert?" Victoria wendet sich an Thomas und Minho. Sie hatte noch keine Chance das zu erfahren.
"Er wurde von einem Griever gestochen." Verwirrt schaut das Mädchen den Asiaten an.
"Aber die kommen doch nur in der Nacht raus, oder?" Das Mädchen wischt sich mit dem Arm über ihr Gesicht, um die Tränen weg zu wischen.
"Als du angekommen bist, haben Thomas und ich doch einen toten Griever gefunden." Victoria nickt. Stimmt, sie kann sich erinnern. "Der war leider nicht so tot. Alby hat gegen eins seiner Metallbeine getreten und plötzlich hat sich dieses shuck Ding wieder bewegt. Mehrmals wurde Alby gestochen, bevor es dann die Klippe runter gerollt ist. Es sah aus, als würde es Selbstmord begehen." Die Klippe. Chuck hatte Victoria doch von der Klippe erzählt. Ein weiteres totes Ende im Glade. Nur das dieses Ende anscheinend wortwörtlich tot ist und in den Tod führt. Victoria meint sich zu erinnern, dass jemand gesagt hat der Gang dahin würde sich nicht verändern. Anders wie der Rest des Labyrinths. Irgendwas muss an der Klippe besonders sein.
"Das seltsame ist, dass der Griever verschwunden zu sein scheint. Ich bin sofort hinter dem Ding her, aber er war weg. Wie in Luft aufgelöst." Victoria schaut raus, um zu sehen, dass die Tore offen stehen.
"Wieso seid ihr eigentlich nicht draußen?" Fragend schaut sie die zwei Runner an.
"Es ist zu nass. Wir würden es nicht schaffen das ganze Maze entlang zu laufen und wieder rechtzeitig hier her zu kommen. Außerdem haben viele der Runner Angst da raus zu gehen, nach der Geschichte mit Alby." Das Mädchen beißt sich auf die Unterlippe. Sie hat das Gefühl, dass sie irgendwas offensichtliches übersieht.
Gegen Abend hat es aufgehört mit regnen. Die dunklen Wolken sind verschwunden und die verbleibende Sonne erhellt das halbe Glade. Victoria steht am Rand der Deadheads und schlägt mit einem Stock auf einen fast toten Baum ein. Mal dreht sie sich im Sprung und lässt den Stab auf das Holz des Baumes knallen, mal schwingt sie den Stock in der Form einer liegenden acht und lässt ihn dann auf den Baum los. Es tut ihr richtig gut. So lässt sie ihren ganzen Frust raus. Den Frust, dass sie damals den Gladern so schreckliche Dinge angetan hat und auch den Frust über Newt. Er denkt vielleicht, dass sie das nicht merkt, aber er ist ihr eindeutig aus den Weg gegangen. Eigentlich wollte sie ihn ja fragen, ob sie wieder in den Slammer soll, da sie eigentlich noch einen Tag in diesem verbringen muss. Newt hat mit den Schultern geguckt, gesagt es sei nicht mehr so wichtig und ist dann einfach gegangen. Das hat sie nicht als Antwort erwartet. Sie dachte er würde wenigstens kurz mit ihr darüber reden, aber nein. Er ist einfach weg gestiefelt. Noch einmal schlägt sie so fest sie kann den Stock gegen den Baum, ehe sie die Spitze des Stabes auf den Boden sinken lässt und ihren Kopf hängen lässt. Etwas schwer atmend geht sie zu ihrem Baum und setzt sich an ihn. Den Stock legt sie neben sich ab.
"Genug Bäume geschlagen?" Sie zuckt etwas zusammen und schaut nach oben. An den Baum gelehnt steht ein grinsender Thomas. Er hält eine Tasse in der Hand, die er ihr hin hält. Dankend nimmt sie die Tasse und trinkt das Wasser darin aus. Thomas lässt sich neben ihr nieder.
"Was würde ich nur ohne dich machen?" fragt Victoria lächelnd.
"Du wärst vermutlich im Slammer ertrunken." Sofort schaut Victoria ihn wütend an. "Sorry. Das war nicht..., egal." Das Mädchen lächelt und boxt ihm freundschaftlich gegen die Schulter.
"Ist okay. Es ist Vergangenheit." Plötzlich dreht Thomas seinen Kopf Richtung Küche. Victoria folgt seinen Blick und sieht dort Teresa stehen, die zu ihnen guckt. Da fällt ihr plötzlich wieder etwas ein."Lasst das! Ich hasse es wenn ihr in euren Köpfen sprecht!"
"Können du und Teresa telepathisch miteinander sprechen?" Sofort wirbelt Thomas Kopf herum und er schaut das Mädchen erschrocken an. "Also ja?" Er nickt.
"Woher weißt du davon?"
"Es ist in der Erinnerung mit den Röhren passiert. Ich hab' euch angeschrieben, dass ihr das lassen sollt und ich das hasse." Thomas runzelt seine Stirn und starrt kurz das Mädchen an.
"Du kannst es aber nicht?" Sie schüttelt ihren Kopf.
"Zumindest denke ich das. Sonst würde es mich ja bestimmt nicht so aufgeregt haben als ihr das gemacht habt." Der dunkelhaarige Junge nickt verstehend.Noch eine Weile saßen sie da und haben einfach nur geschwiegen. Es tat eigentlich ganz gut. Jetzt sitzen sie an einem Tisch vor der Küche und essen irgendeine Suppe von Frypan zum Abendessen. Mit an ihrem Tisch sitzen Minho, Jeff, Clint, Chuck, Teresa und der Koch, Frypan, selbst. Newt sitzt an einem anderem Tisch und irgendwie tut Victoria es weh, dass er sich nicht zu ihnen an den Tisch setzt. Immerhin sind Minho und Thomas mit seine engsten Vertrauten im Maze. Zumindes demnach zu urteilen, wie sie miteinander umgehen und so was.
Über dem gesamten Glade herrscht gefräßige Stille. Man hört nur die Tiere der Farm in der Ferne. Aber plötzlich durchschneidet ein lauter Schrei die Stille. Sofort schauen alle auf. Jeff, Clint und Newt springen sofort auf und rennen Richtung Homestead. Victoria weiß wer so geschriehen hat. Alby. Das hat er schon den ganzen Tag immer mal wieder.
Fünf Minuten später kommt Newt mit ernstem Blick zum Tisch an dem Thomas, Minho, Chuck, Frypan, Teresa und Victoria sitzen.
"Tommy, Greenie! Mitkommen." Ohne eine Antwort abzuwarten dreht er sich um und geht wieder Richtung Homestead. Thomas und Victoria wechseln einen fragenden, verwirrten Blick, ehe sie aufstehen und Newt folgen.
DU LIEST GERADE
The Maze Is Just The Beginning
FanfictionVictoria taucht zwei Monate nach Thomas und Teresa auf der Lichtung auf. Wie auch die vor ihr, kann sie sich an nichts außer ihren Namen erinnern. Das einzige, was sie weiß ist, dass sie und Thomas irgendwas miteinander zutun haben. Im Glade hat das...