Kapitel 19

1K 30 0
                                    

Nach dem Frühstück sind Victoria und Newt direkt zur Farm des Glades gegangen. Dort arbeiten die Track-hoes schon fleißig. Da die zwei Zart nicht sofort finden, fragen sie einfach Maximilian, einen Glader, mit dem sich Victoria relativ gut verstanden hat als sie den Tag hier gearbeitet hat.
   "Zart dürfte hinten bei den Geräten sein. Inventur oder so was." Die zwei bedanken sich und gehen zu dem Geräteraum.
   Dort finden sie schnell Zart, der etwas auf ein Klemmbrett schreibt.
   "Hey Zart." Der Blonde schaut auf.
   "Morgen. Was gibt's?" Er wendet sich wieder den Werkzeugen und dem Klemmbrett zu.
   "Wir wollten dir sagen, dass wir morgen offiziell machen, dass Victoria zu den Track-hoes geht." Erstaunt schaut Zart auf und zu dem Mädchen, dann lächelt er.
   "Das ist schön. Ich freu' mich drauf." Victoria lächelt zurück.
   "Ich mich auch." Dann wendet sich Zart wieder zu den Geräten.
   "Aber wenn ihr mich entschuldigen würdet, ich muss eine Liste der Geräte machen, die wir noch brauchen." Newt schaut zu Victoria, die nickt.
   "Klar. Man sieht sich." Und damit verlassen die zwei den Raum und lassen Zart allein.
   Als die beiden draußen stehen, wendet sich Victoria zu Newt.
   "Lass uns zu den Deadheads gehen. Du bist mir noch eine Erklärung schuldig." Newt seufzt und Victoria könnte schwören, dass der Junge etwas rot im Gesicht geworden ist.
   "Okay." gibt er nach und die zwei machen sich auf den Weg zum Wald des Glades.

An 'Victorias Baum' setzen sie sich und machen es sich gemütlich. Victoria hat ihre Knie angezogen und ihre Arme um die Beine geschlungen. Ihr Kinn ruht zwischen ihren Knien. Newt hat seinen linken Fuß auf dem Boden stehen und das Bein angewinkelt. Sein rechtes Bein liegt angewinkelt auf dem Boden, sein Fuß unter dem abgewinkelten linken Bein. Er spielt mit einem Grashalm und beobachtet diesen.
   "Also, Newt. Was war los mit dir?" Der Junge seufzt, legt den Grashalm weg und lehnt seinen Kopf an die Rinde des Baumes.
   "Keine Ahnung. Selbstschutz?" Victoria dreht ihren Kopf zu ihm und schaut ihn fragend an.
   "Selbstschutz?" Der Junge zuckt mit seinen Schultern.
   "Oder so was."
 "Wieso solltest du dich selbst schützen wollen?" Kurz schaut Newt zu ihr, dann aber auf die Mauer gegenüber.
   "Als du aufgetaucht bist, hatte ich ein richtig seltsames Gefühl, so als würde ich dich kennen." Victoria merkt das es Newt irgendwie unangenehm ist. Aus welchem Grund auch immer.
   "Wir kannten uns ja auch schon vor dem Glade. Wie sehr, weiß ich nicht, aber wir kannten uns auf jeden Fall." Der Junge seufzt und sein Blick fällt auf dem Boden.
   "Aber wieso habe ich bei dir das Gefühl, dich zu kennen? Wenn ich dich davor kannte, dann sicher auch die anderen, oder?" Victoria nickt, ihr Blick die ganze Zeit auf Newt gerichtet.
   "Ja. Ihr wart vor dem Glade schon befreundet." Victoria kommt das auch etwas komisch vor. Bei ihr war es ja ähnlich. Sie hatte zwar nicht das Gefühl ihn zu kennen, aber vom ersten Augenblick an fand sie den älteren sympathisch und irgendwas sagte ihr, dass sie ihm alles anvertrauen konnte.
   "Aber du wolltest dich doch nicht selbst schützen, weil du das Gefühl hattest mich zu kennen?" Newt nickt und schaut zu dem Mädchen.
   "Als Teresa hier aufgetaucht ist, hat Alby sofort klar gemacht, dass niemand sie anfassen darf. Das unterschreibe ich auch total. Immerhin sind hier sehr viele Jungs, die alle seit zwei Jahren oder kürzer kein Mädchen mehr gesehen haben. Du weißt was ich meine?" Victoria nickt. Es ist gut das Alby so eine Regel aufgestellt hat. "Und als du dann mit der Box gekommen bist, war uns allen klar, dass das auch für dich gilt. Also das dich keiner belästigen darf." Newts Blick fällt wieder auf den Boden.
   "Und... du hattest Angst, dass du irgendwas machst, was ich nicht will?" Das kann sich Victoria eigentlich nicht vorstellen. So einer ist Newt nicht, da ist sie sich sicher.
   "Quatsch, nein. An so was denke ich nicht mal im Traum." Er wurde zum Ende hin immer leiser.
   "Was dann, Newt?"
 "Ich hab' schnell was verstanden. Vom ersten Augenblick an, wusste ich, dass ich dich mag. Sehr mag. Dann kam die Sache mit dem Bild von Thomas und dieser Nachricht..." Victoria muss grinsen und kann nichts dagegen tun. "Und naja, i-ich dachte halt das..." Er seufzt.
   "Newt? Schau mich mal an." Zögernd hebt der Junge seinen Blick. "Willst du mir gerade erzählen, dass du so auf Abstand gegangen bist, weil du dachtest, dass Tommy und ich vor dem Glade zusammen waren? Und du eigentlich—"
 "Ja, ich weiß, ich bin verrückt und wir können auch jemand anderes fragen, der bei dir ist die nächsten Tage." Newt ist rot im Gesicht geworden und hat wieder auf die Mauer gegenüber geschaut. Victoria boxt Newt grinsend gegen die Schulter.
   "Hör auf so was zu sagen, Shank! Ich mag dich doch auch, sehr. Was denkst du wieso ich mir so Gedanken darüber gemacht habe, als du so auf Abstand warst?" Newt schaut weiterhin auf die Mauer, aber Victoria sieht das Lächeln auf seinem Gesicht. Er öffnet seinen Mund, um was zu sagen, aber plötzlich schaut er ernst in die Deadheads. Victoria folgt seinem Blick. "Was ist?" Der Junge steht auf und reicht eine Hand zu dem Mädchen.
   "Ich hab was gehört." Victoria strengt ihre Ohren an, als sie Newts Hand ergreift und sich von ihm hoch ziehen lässt. Da! Sie hat es auch gehört. Als wäre jemand auf einen Ast getreten. Ohne was zu sagen geht Newt in den Wald. Victoria ist ihm direkt auf den Fersen.

Nach einer Weile bleiben beide stehen. Sie haben nichts mehr gehört.
   "Vielleicht ein Beetle Blade?" Newt nickt etwas abwesend. Doch dann ertönt etwas entfernt ein gequältes Geräusch. Victoria zuckt zusammen und ergreift Newts Hand vor Schreck. "Das war keine Beetle Blade." Newt schaut sie mit einem ruhigen Blick an.
   "Vielleicht ist ein Glader hier und hat sich irgendwie verletzt." Das Mädchen nickt und schon geht Newt direkt auf die Lärmquelle zu. Er zieht sie einfach mit sich, immer noch hält sie seine Hand.
   Nur wenige Sekunden später sehen sie, wer diesen klagenden Laut von sich gegeben hat. Der Glader hält sich sein Bein, welches blutet. Zum Teil erleichtert und zum Teil überrascht schauen Newt und Victoria den Jungen an. Das Mädchen lässt die Hand des Jungen los, um zu dem am Boden liegenden zu gehen.
   "Was hast du gemacht? Wir dachten du bist tot, Gally."

The Maze Is Just The BeginningWo Geschichten leben. Entdecke jetzt