Newt zieht Victoria aus dem Raum und drückt sie leicht daneben gegen die Wand. Er schaut sie an, aber sie schaut einfach nur ins Leere. Im Prinzip schaut sie durch Newt durch.
"Das ist doch nicht deine Schuld, Ria. Was redest du für Klunk?"
"E-es ist meine Schuld. Ich habe ihr gedroht u-und jetzt haben sie sich–" Sie unterbricht sich selbst, weil ihr Tränen in die Augen steige. Sie wollte das nicht. Sie hat nicht gewollt, dass Maria und Richard sich umbringen.
"Victoria! Schau mich an." Sie reagiert nicht und schaut weiter durch den Jungen durch. Erst als er ihr Gesicht in seine Hände nimmt, wird ihr Blick scharf auf Newt. "Es ist nicht deine Schuld, Ria. Wieso sollte es deine Schuld sein?" Sie schluckt schwer und die erste Träne läuft ihre Wange runter, die Newt gekonnt mit seinem Daumen sacht weg wischt.
"Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht daran denken soll, dass die beiden hier raus kommen. Natürlich ist es meine Schuld." Ihre Stimme ist erstaunlich ruhig und nicht brüchig.
"Es ist trotzdem nicht deine Schuld, Blume. Es war ihre Entscheidung sich umzubringen, nicht deine. Bitte hör auf dir Vorwürfe zu machen." Victoria schnieft.
"Aber—" Newt unterbricht sie, indem er sie einfach küsst. Es ist ein einfacher Kuss. Nichts großes. Einfach nur seine Lippen auf ihren. Da ist nichts leidenschaftliches, oder verlangendes. In dem Kuss liegt einfach nur Liebe und ein Versuch der Aufmunterung. Er ist auch nicht lang und als sich Newt von Victoria löst, lächelt sie etwas.
"Es ist nicht deine Schuld, okay? Denk da einfach nicht mehr drüber nach, okay?" Victoria nickt und wird daraufhin von Newt in den Arm genommen.Etwas später, vielleicht noch eine halbe Stunde bis sich die Tore schließen, hat Minho alle Glader vor dem Westtor versammelt. Alby kommt zwar mit, aber er hat Minho, Newt und Thomas das Ruder überlass. Minho hat Waffen an alle ausgeteilt, für den wahrscheinlichen Fall, dass Griever ihnen im Weg stehen.
"Also. Jeder kennt den Plan. Thomas, Teresa und Victoria werden als erstes ins Grieverloch gehen und den Code ein—"
"Was?! Nein, Minho! Ich gehe nicht mit als erstes ins Loch!" beschwert sich Victoria. Sie tritt vor und bekommt einen ernsten Blick von Minho. Newt, der neben dem Runner steht, schaut sie ebenfalls ernst an.
"Victoria. Du bist verletzt und kannst nicht mit voller Kraft kämpfen." Das Mädchen verschränkt ihre Arme vor der Brust und schaut Minho wütend an.
"Ich nutze mehr oben bei den Grievern, als unten im Loch."
"Nicht mit deiner Verletzung, die bei jeder Bewegung aufplatzen könnte." Victoria schaut den Jungen mit einer Mischung aus Verwirrung und Trotz an.
"Minho, ich bin die beste Schwertkämpferin, die ihr habt. Ihr braucht mich." Minho will etwas dagegen sagen, aber Newt hebt seine Hand und kommt ihm zuvor.
"Sie hat recht, Minho." Er schaut erst zu dem Keeper und dann zu Victoria. "Aber er hat auch recht, Blume. Du hast immer noch Schmerzen und kannst nicht dein ganzes Können anwenden. Ich hab' aber eine Idee." Sowohl Minho, als auch Victoria schauen Newt neugierig an.
"Spuck's aus, Newt!" kommandiert Minho harsch. Newt wirft ihm nur einen kurzen Blick zu, ehe er wieder zu Victoria redet.
"Du gehst nicht mit Thomas und Teresa ins Grieverloch," Victoria will dem Jungen schon um den Hals fallen, als er seinen Zeigefinger in die Höhe streckt. "aber du kannst auch nicht bei uns kämpfen." Sowohl Minho als auch Victoria legen ihre Köpfe schief. Sie verstehen nicht, was der Stellvertretende Anführer sagen will.
"Ich soll hier bleiben?" ist das einzige, was Victoria einfällt. Newt fängt an mit lächeln.
"Nein! Quatsch. Du musst im Hintergrund bleiben. Ein Auge auf alles werfen und Gladern helfen, wenn etwas kommt, was sie nicht sehen." Victoria will was erwidern, aber diesmal kommt Minho ihr zuvor.
"Okay. So machen wir das." Ohne auch nur eine Antwort von dem Mädchen abzuwarten, um die es eigentlich geht, wendet er sich zu den anderen Gladern zu.
"Also! Thomas und Teresa gehen ins Grieverloch, geben den Code ein, während wir die Griever in Schach halten. Victoria wird uns Rückendeckung geben und im Notfall helfen. Alle verstanden?" Bestätigende Rufe werden laut. Zufrieden klatscht Minho in die Hände. "Gut. Will jemand 'ne Motivationsrede halten?" Newt schaut Minho an und macht eine auffordernde Handbewegung.
"Dann leg los."
"Seid vorsichtig. Und sterbt nicht." Victoria und Newt wechseln einen amüsierten Blick. Tolle Motivationsrede. "Gut. Dann geht's los!" Minho dreht sich um und läuft los zum Tor hinaus. Newt, Thomas, Teresa und Victoria folgen ihm direkt. Nach ihnen alle anderen Glader.Nach einer endlos scheinenden Zeit bleibt Minho stehen. Er hebt eine Hand, sodass alle anderen ebenfalls anhalten. Victoria weiß wo sie sind. Geradeaus geht der Gang weiter, aber auch direkt hinter Minho geht der Weg nach rechts ab. Das ist der Gang zur Klippe.
Vorsichtig schaut Minho um die Ecke und dann mit besorgten Blick zurück.
"Sind da Griever?" fragt Chuck. Minho nickt.
"Ja. Ein halbes Dutzend." Sofort wird Chucks Blick ängstlicher. "Ihr kennt den Plan. Als erstes müssen wir einen Gang für Tommy und Teresa machen. Danach versuchen wir die Griever von der Klippe weg zu halten." Anstatt Bestätigungsrufe kommt nervöses Gemurmel bei ihnen vorne an. Alle vorne machen sich groß und auf einmal werden sie auf die Kreuzung gedrängt.
"Wir sind umzingelt!" ruft ein Glader. Und tatsächlich sind alle Wege plötzlich mit je sechs Grievern versperrt. Alle Glader stehen jetzt auf der Kreuzung und schauen sich erschrocken um.
"Sie haben auf uns gewartet." sagt Alby, der auf Victoria seltsam wirkt. Sie kann es nicht erklären, aber irgendwas stimmt nicht. "Vielleicht sollte sie jemand ablenken." sagt der Anführer und lässt den Bogen fallen, den er getragen hat.
"Was redest du da, Alby?" Newt scheint auch zu merken, dass mit seinem alten Freund was nicht stimmt. Alby antwortet nicht, sonder geht auf die Gruppe Griever zu, die vor der Klippe hocken.
"Alby!" ruft Newt entsetzt. "Komm zurück!" Doch Alby reagiert nicht, sondern beschleunigt seine Schritte sogar noch.
Newt will hinterher, aber wird von Minho zurück gehalten. Der blonde wehrt sich.
"Lass mich verdammt nochmal los, Minho!" knurrt er. Victoria hat Newt noch nie so erlebt. Er war immer der ruhige und gelassene Junge.
Newt wehrt sich so lange, bis Alby von den Grievern umkreist wird. Der Stellvertreter schaut geschockt zu dem Punkt, an dem Alby zuletzt zu sehen war. Dann bricht er zusammen. Sofort sind Thomas und Victoria bei ihm.
"Newt, reiß dich zusammen. Wir müssen da jetzt durch." Newt starrt nur auf die Stelle, an der jetzt eine rötlich schimmernde Flüssigkeit lang fließt. Es ist Albys Blut.
"Newt, hey. Komm, steh auf." sagt Victoria sanft und legt eine Hand auf seine Schulter. Newt reagiert aber nicht. Er hockt einfach nur auf den Boden und starrt zu Albys Blut.
"Verdammt! Macht doch was! Die Griever kommen." Victoria hat es gar nicht mitbekommen. Erst jetzt als Minho besorgt von links nach rechts schaut. Sie hört das Klacken von Metall auf Stein. Die Griever kommen auf sie zu und Newt macht keine Anstalten sich zu bewegen
DU LIEST GERADE
The Maze Is Just The Beginning
FanfictionVictoria taucht zwei Monate nach Thomas und Teresa auf der Lichtung auf. Wie auch die vor ihr, kann sie sich an nichts außer ihren Namen erinnern. Das einzige, was sie weiß ist, dass sie und Thomas irgendwas miteinander zutun haben. Im Glade hat das...