Kapitel 20

1K 30 0
                                    

"Was ist passiert, Gally?" Kommt jetzt auch Newt zu dem Jungen, der eindeutig Schmerzen hat.
   "Ich bin vom Baum gefallen." knurrt der Junge mit den markanten Augenbrauen.
   "Hast du dich seit dem Vorfall hier versteckt?" Wütend schaut Gally zu Victoria.
   "Ja." Newt packt Gally an einem Arm.
   "Wir schaffen ihn zu Jeff und Clint. Die schauen sich sein Bein an." sagt der stellvertretende Anführer. Victoria nickt und packt den anderen Arm.

Sobald sie die Deadheads verlassen, ruft Newt auf die Lichtung, dass jemand helfen kommen soll. Sofort kommen auch ein paar Jungs an und nehmen Victoria und Newt den schweren Jungen ab. Auch Jeff, den anscheinend jemand gerufen hat, kommt angelaufen. Sofort geht Newt auf ihn zu und Victoria folgt ihm natürlich.
   Newt nimmt Jeff am Arm und schaut ihn durchdringend an.
   "Ihr behandelt Gally so weit wie's nötig ist und dann steckt ihr ihn in den Slammer." Jeff nickt und begleitet die Jungs, die Gally tragen, zum Homestead.
   "Newt?" Victoria schaut den Jungen an.
   "Ja?" Auch er schaut zu ihr.
   "Was macht ihr dann mit Gally?"
 "Keine Ahnung. Ich werde mit Alby reden. Vermutlich werden wir eine Versammlung einberufen und abstimmen was mit ihm passiert." Victoria nickt verstehend. Newt hat ihr bei der Tour die Regeln erklärt. Unter anderem ist eine der wichtigsten Regeln, keinen anderen Glader zu verletzen. Verletzt Glader A Glader B, wird Glader A verbannt. Victoria überkommt ein ungutes Gefühl. Sie hat Gally ja auch verletzt. Newt holt sie wieder in die Gegenwart, in dem er ihr eine Hand auf die Schulter legt.
   "Du hast nichts zu befürchten. Du hast deine Strafe schon bekommen und du hast Gally verletzt um Tommy zu helfen. Mach dir keine Gedanken, die Versammlung wird nur für Gally abgehalten." Dankbar lächelt Victoria den Jungen an.
   "Kannst du Gedanken lesen?" Newt lacht und schüttelt seinen Kopf.
   "Nein. Nur gut kombinieren. Und jetzt lass uns zu Alby gehen." Das Mädchen nickt und die beiden machen sich auf die Suche nach dem Anführer.

Victoria ist überrascht wie gut es Alby anscheinend wieder geht. Das letzte mal, als sie ihn gesehen hat, wollte der dunkelhäutige Junge sich anscheinend umbringen. Aber das ist ja auch schon eine Weile her. Sie ist die ganze Zeit leise, als Newt Alby erzählt, was mit Gally ist und sie eine Versammlung halten müssen.
   "Du hast recht, Newt. Gally muss bestraft werden. Ich werde allen Keepern bescheid sagen. Minho und Thomas müssen morgen mal aussetzen ins Maze zu rennen, oder sie machen später los." Newt nickt bestätigend.
   "Wieso Thomas?" fragt Victoria die beiden Jungs.
   "Weil Gally ihn angegriffen hat. Du solltest morgen auch dabei sein." Das Mädchen nickt. Darauf hätte sie selber kommen können.
   "Und wir beide gehen jetzt essen, okay?" Sofort nickt sie. Sie hat echt Hunger bekommen.

Wenige Augenblicke später sitzen sie wieder an einem Tisch vor der Küche. Auf ihren Tellern irgendeine spezial Suppe von Frypan. Es schmeckt wie immer richtig gut. Das ist eins der ersten Dinge, die sie im Glade schätzen gelernt hat. Das gute Essen von Frypan. Der Junge ist ein sehr sehr guter Koch.
   "Hast du dich an mehr erinnert oder nur daran, dass Tommy dein Bruder ist?" Newt schaut das Mädchen neugierig an.
   "Ja, an ein bisschen mehr. Du warst auch dabei." Eigentlich ist ihr bewusst, dass Newt wissen will, an was sie sich erinnert, aber sie will den Jungen etwas auf die Folter spannen. Das funktioniert auch super.
   "Muss ich dir alles aus der Nase ziehen? An was hast du dich erinnert?" Victoria grinst und nimmt noch etwas von der Suppe, ehe sie dem Jungen antwortet.
   "Ist ja okay, Newtie." Auf den Spitznamen schaut der Junge sie schräg an. "Also, es war auf jeden Fall das erste mal, dass wir uns richtig persönlich gegenüber standen. Aus irgendeinem Grund  bin ich zu dem Teil von WICKED gegangen, in dem ihr und viele andere, WICKED nannte euch Probanden, untergebracht wart. Als erstes bin ich auf ein Mädchen gestoßen, sie heißt Sonya, die mir ein paar ihrer Freunde vorgestellt hat. Dann sind wir in eine Art Aufenthaltsraum gegangen und haben uns dort unterhalten. Ich habe ihr verschwiegen, dass ich für WICKED arbeite. Nach einer Weile sind dann Gally, Minho und du gekommen. Ihr habt mich natürlich erkannt und vor allem Gally war ziemlich angepisst und hat mir laufend irgendwelche Dinge unterstellt. Du hast mir als einziges geglaubt, dass ich nicht gerne für WICKED arbeite, wegen der Sache mit den Röhren. Damals war ich dir dafür sehr dankbar." Newt lächelt Victoria an.
   "Nur damals? Heute nicht mehr?" Das Mädchen verdreht ihre Augen lächelnd.
   "Natürlich heute auch noch, shuck-face! Danach wurde ich dann wieder zurück geholt von Thomas und dem Vizepräsidenten von WICKED. Und damit war die Erinnerung vorbei." Ein Löffel Suppe wandert in Victorias Mund, als ihr noch was einfällt. "Nach dem ich diese Erinnerung hatte, war ich... Ich weiß nicht, wie es sagen soll... Um mich rum war es schwarz, wie als wenn ich schlafe, aber ich habe die Schmerzen gespürt und ich habe jemanden gehört. Allerdings habe ich nur zwei Worte verstanden. Schuld und Aufpassen. Warst du das?" Zögernd nickt Newt und isst ebenfalls noch etwas von seiner Suppe. "Was meintest du damit?" Newt legt den Löffel ab und schiebt den leeren Teller ein Stück weg.
   "Eigentlich nicht so wichtig, wirklich." Victoria schaut ihn wissend an.
   "Erzähl das Chucky, aber nicht mir." Klein bei gebend seufzt Newt.
   "Ich hab' so was gesagt wie 'Es ist meine Schuld' und 'Ich hätte besser auf dich aufpassen müssen'. Nicht wichtig." Gerührt schaut sie ihn an und würde ihn am liebsten umarmen.
   "Das ist doch nicht deine Schuld, Newt. Es ist allein meine und du hast wichtige Dinge zu tun gehabt. Du konntest so was nicht ahnen." Der Junge seufzt und nuschelt etwas, was Victoria nicht versteht. Sie fragt aber auch nicht nach. Sie ist viel zu fröhlich, dass Newt sich wirklich die ganze Zeit Sorgen um sie gemacht hat. Das muss doch irgendwas bedeuten, oder?, denkt sie sich.

Am Abend sitzt Victoria zusammen mit Thomas an ihrem Baum. Newt organisiert irgendwas wegen morgen, wenn Victoria offiziell zu den Track-hoes gehört. Sobald Thomas durch das Tor kam und sich kurz etwas ausgeruht hat, ist Victoria zu ihm, um über die Sache zu reden. Und jetzt sitzen sie hier.
   "Also. Wie hast du dich daran erinnert, dass ich dein Bruder bin?" fragt Thomas sofort.
   "Ich sollte ins Labyrinth gesteckt werden und du hast das nicht zulassen wollen. Du musst echt wichtig für die Leute gewesen sein.  Ich frag mich, wieso sie dich dann hier her gesteckt haben?" Thomas nickt nachdenklich.
   "Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, das wir hier raus müssen. Es muss irgendwas schief gegangen sein oder die Schöpfer haben was geändert, aber es war nicht geplant, dass nach Teresa noch jemand kommt. Vielleicht haben wir zu lange gebraucht." Bestätigend nickt seine Schwester. "Nur wie? Es gibt einfach keinen Ausweg." Thomas Blick liegt auf einen Punkt in der Ferne. Entschlossenheit liegt in seinen Augen, was Victoria etwas Angst macht. "Ich weiß aber, wie wir an Informationen kommen." Fragend schaut sie zu ihm. Langsam wandert sein Blick zu ihr. Victoria weiß, dass ihr die Idee nicht gefallen wird. "Ich lasse mich stechen und gehe durch die Verwandlung."

The Maze Is Just The BeginningWo Geschichten leben. Entdecke jetzt