Ich stand auf und hielt Newt meine Hand hin. ,,Komm. Wir finden jetzt einen Weg hier raus." Er lächelte und ließ sich von mir hochziehen. Als wir im Kartenraum ankamen, wartete Minho schon auf uns. Ich war froh, dass er alles so gelassen hat, wie ich es gestern hinter lassen habe. ,,Kann ich einfach weiter machen?" Minho nickte, machte eine einladende Geste und sagte: ,,Ich bitte dich darum." Ich lachte und zog Newt hinunter zu den Unterlagen,während Minho aus dem Raum verschwand. Ich erklärte Newt, wie ich die Pläne aufgeteilt habe und zusammen suchten wir nach weiteren Lösungen. Nach einer Weile fragte Newt plötzlich: ,,Hast du die Abschnitte schon mal aneinander gelegt und dann das Labyrinth verglichen, wie es an einem Tag aussah. Oder hast du nur die Abschnitte verglichen?" ,,Oh Gott, Newt. Das ist eine gute Idee." Gesagt getan. Und dann als wir das Labyrinth vor uns sahen, entdeckten wir es. Genau in der Mitte des Labyrinths bildeten sich die Linien zu dem Buchstaben: W. Ich starrte auf den Buchstaben und schlug Newt auf den Arm. ,,Hol, Alby." Newt nickte undrannte sofort los, während ich nervös durch den Raum ging und meine Hände verknotete. War das die Lösung? Ein paar Buchstaben?
Auf einmal hörte ich Gepolter auf der Treppe und kurz darauf rannte Alby in den Kartenraum gefolgt von Newt, Minho und Thomas. ,,Hier."Ich zog die Buchstaben mit meinem Finger nach. Alby ging ungläubig darauf zu und beobachtete den Buchstaben für eine Weile. ,,Wow",hauchte er. Er wedelte ungeduldig mit den Händen. ,,Macht weiter und sagt Bescheid, wenn ihr es habt okay?" Er schlug sich mit Newt ab und umarmte mich fest. ,,Ihr seid echt super." Dann verschwanden er und Thomas aus dem Raum. ,,Na dann los." Ganze 3 Stunden verglichen Newt und ich die Pläne. Tag für Tag notierten wir die Buchstaben, die immer in der Mitte entstanden. Irgendwann wiederholten sich jedoch die Buchstaben, also trennten wir die Buchstaben so, dass ein sinnvoller Satz entstand. Dieser Satz lautete: W.C.K.D. ist gut. ,,Was ist W.C.K.D.?" ,,Das steht aufallen Kisten, die mit den Frischlingen kommen. Müssen die Leute sein, die uns hier her gebracht haben." Ich nickte nachdenklich und nahm Newt den Zettel aus der Hand. ,,Wir müssen zu Alby."Sofort rannten wir nach draußen und hielten Ausschau nach Alby. ,,Da ist er." Ich deutete auf das Schlachthaus, aus dem Alby trat. Wir rannten auf ihn zu. Sobald Alby uns sah kam er auf uns zu. ,,Habt ihr was?" Ich gab ihm den Zettel mit zitternden Händen. Alby starrte für einen Moment verständnislos auf den Zettel. ,,Was bedeutet das?" Mein Herz rutschte in die Hose. Ich dachte, wenn jemand weiß,was es damit auf sich hat dann Alby. Ich war irgendwie enttäuscht.Doch dann traute ich mich endlich die Frage zu stellen, die mir schon länger auf dem Herzen lag. ,,Alby? Gibt es im Labyrinth eine Art rotes Licht? Ein Knopf. Oder vielleicht eine Lampe." Alby nickte.,,Ja woher weißt du davon?" Ich schüttelte den Kopf. ,,Das ist jetzt nicht wichtig." Alby musterte mich nochmal, dann fuhr er fort. ,,Thomas hat das Licht in Abschnitt 4 entdeckt. Wir haben alles versucht. Den Knopf gedrückt. Oft. Auch haben wir was gesagt, aber es ist nie etwas passiert. Also haben wir in Ruhe gelassen.",,Vielleicht müssen wir ja gerade diesen Satz sagen." Alby nickte nachdenklich. ,,Das muss es sein", murmelte er. ,,Wir brechen auf.Morgen. Alle, die mit wollen. Wir müssen eine Versammlung einberufen. Newt? Übernimmst du das eben?" Er nickte und rannte los. ,,Wo geht er hin?", fragte ich verwirrt. ,,Er betätigt die Glocke. Das Zeichen für eine Versammlung." Und tatsächlich.Wenige Sekunden später schallte ein Glockenton über die Lichtung.Sofort ließen alle Lichter ihre Arbeit, Arbeit sein und versammeln sich vor dem Hauptgebäude. Newt rannte wieder auf mich zu und zog mich mit. Alby, Newt und ich stellten uns vor die Menge. Alle Lichter musterten mich neugierig, während ich im Boden versinken könnte. Soviel Aufmerksamkeit war mir unfassbar unangenehm. ,,Also. Ich will es kurz machen", begann Alby und sofort gewann er die Aufmerksamkeit aller. Sie schienen Respekt vor ihm zu haben. ,,Julia hat einen Weghier raus gefunden." ,,Ich UND Newt", unterbrach ich ihn. Alby nickte ungeduldig. ,,Na schön. Julia und Newt haben vielleicht einen Weg hier raus gefunden." Aufgeregtes Getuschel erhebt sich aus der Lichtermenge. Alby sprach unbeirrt weiter. ,,Der Weg führt selbstverständlich durch das Labyrinth. Wer mit möchte, findet sich morgen früh vor dem Nord-Tor ein. Mit Waffen und etwas Versorgung,das ihr euch von Bratpfanne besorgt. Waffen holt ihr aus dem Waffenraum. Da sind genug für alle." Ein Junge mit roten Haaren meldete sich zu Wort. ,,Aber im Labyrinth gibt es Griewer. Müssen wir dann auch gegen sie kämpfen? Viele von uns wissen doch gar nicht wie das geht." ,,Ich sage es nur einmal. Wer bereit ist für diese Sache zu sterben kommt mit, wer nicht bleibt hier. Allerdings kommen wir nicht zurück. Überlegt es euch." Alby blickte alle streng an. Gally erhob seine Stimme. ,,Warum sollten wir auf DIE hören?Vielleicht will sie uns nur in eine Falle locken." ,,Und warum...?"wollte ich sagen, doch Alby hob die Hand und antwortete mit ruhiger Stimme. ,,Weil ich ihr vertraue. Wer mir vertraut, vertraut auch automatisch ihr, alles klar?" Bei diesen Worten schwoll meine Brust vor Stolz an. Der Anführer der Lichter vertraut mir. Doch Gally war nicht überzeugt. ,,Das ist blanker Wahnsinn. Was ist, wenn das gar nicht der Weg hier raus ist? Hört nicht auf sie. Ihr könntet alle sterben." ,, Dann ist es so. Gally? Du kannst hier bleiben. Den anderen rate ich mit zu kommen. Außer ihr wollt hier nicht raus."Dann war die Versammlung beendet und Alby verschwand mit großen Schritten in das Hauptgebäude.
DU LIEST GERADE
Maze Runner - Newt
FanficEine Fanfiction über Newt von Maze Runner. Diese Geschichte basiert auf den Büchern "Maze Runner" von James Dashner und den Filmen.