Chicago Style Deep Dish Pizza

2.4K 33 1
                                    


Zutaten

Teig

480g Mehl

35g gelbes Maismehl

1 3/4 Teelöffel Salz

2 3/4 Teelöffel Instant-Hefe

25g Olivenöl

57g Butter, geschmolzen

25g Pflanzenöl oder Salatöl

255g lauwarmes Wasser

Füllung

3/4 Pfund Mozzarella-Käse, in Scheiben geschnitten

500g Salami, gekocht und in Scheiben geschnitten; und/oder etwa 3 Tassen sautiertes Gemüse nach Geschmack

2 kleine Büchsen Tomaten (Würfeln)

2 bis 4 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt

1 Esslöffel Zucker

1 bis 2 Teelöffel getrocknete italienische Kräuter , nach Geschmack

113g frisch geriebener Parmesan oder Asiago Käse

25 g Olivenöl, um darüber zu träufeln

Zubereitung

Für den Teig: Die Zutaten mischen und gut durchkneten, etwa 60 Minuten zugedeckt stehenlassen.

Während der Teig aufgeht, kannst du deine Form zubereiten. Am besten lässt sich diese Pizza in einer hohen runden Auflaufform oder Pfanne machen . Die Form gut mit Olivenöl einfetten, hier nicht sparen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, kreisförmig ausrollen, so dass er gut in deine Form passt.

Den Teig in die Form legen und gut an den Rändern nach oben drücken. Für 15 Minuten stehenlassen. In der Zeit kannst du deinen Backofen vorheizen: Ober-Unterhitze bei 220°.

Den Teig für 10 Minuten in den Ofen stellen. Achtung, nicht braun werden lassen! Wirklich nur kurz anbacken. Während des Backens die Füllung vorbereiten.

Die Tomaten gründlich abtropfen lassen und würfeln. Die Kräuter, den gehackten Knoblauch und den Zucker dazugeben. Nach Geschmack würzen mit Salz.

Bedecke den Boden der Kruste mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella, ruhig auch am Rand entlang Scheiben aufstellen. Lege die Wurst und/oder das Gemüse dazu, dann gib die Tomatenmischung darüber.

Mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und mit dem Olivenöl beträufeln.

Stell die Pizza für 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen, bis die Füllung leicht zu blubbern beginnt. Die fertige Pizza vor dem Zerteilen etwas abkühlen lassen.

The Air we breatheWo Geschichten leben. Entdecke jetzt