Kapitel 15

706 35 0
                                    

Felix und ich gingen an den Tischen, an denen vereinzelt immer mal wieder Menschen saßen. Entweder eine kleine Familie oder anscheinend zwei Pärchen. ''Guten Abend, ich hatte einen Tisch, für 2 Bestellt.'', Felix lächelte den Mann, mit der Glatze, hinter dem Thresen an. Hat er grade gesagt ein Tisch für zwei BESTELLT?!

Ich wusste nicht so recht wie ich das finden soll. Er hat extra 2 Tische bestellt? Extra für uns beide.

Ich musste ihn wohl angestarrt haben da er vor mir stand und mich grinsend ansah. ''El?? Kommst du mit zum Tisch oder möchtest du hier stehen bleiben?'', ich blinzelte, sah kurz zu dem Mann mit der Glatze rüber, der mich liebevoll anlächelte. Oh Gott ist das Peinlich. Schnell schaute ich wieder zu Felix. ''Klar, komme ich mit.'', mit einem Lächeln versuchte ich meine Peinlichkeit zu überspeielen.

Felix ging vorraus und ich folgte ihm. Ich sah mich weiterhin um. Pflanzen kletterten Säulen hoch, Lichterketten gaben dem Restaurante ein gemütlichen Touch. Bilder von irgendwelchen Künstlern hingen an den Wänden und Kerzen standen auf den Tischen. Richtig gemütlich eben. Aber unser Tisch stand wohl nicht drinne sondern draußen, auf einer kleinen Terrasse. Es war wundervoll und ich konnte nicht glauben, das s ich diesen Ort noch nicht kannte. Man hatte von hier freien Blick auf den Rhein und über uns hingen an einem Art Seil, ründliche Glühbirnen. Diese erhellten die Terrasse ein wenig, da es draußen schon am dämmern war.

''Hier, Nummer 24. Das ist unser Tisch'', mit einem stolzen Lächeln setzte sich Felix auf den Stuhl, ich setzte mich auf den gegebüber stehenden Stuhl. Es war einfach ein richtig romantischer Ort. Zu Romantisch. Wir wollten doch nur was essen, dass hat ja schon was Date mäßiges.

''Und? Ist schön hier oder?''  ''Ja...ziemlich süß und niedlich..und romantisch, könnte man fast schon sagen'', ich lachte kurz leise, damit das nicht so versteift und ernst rüber kam. ''Ja, ist das schlimm für dich?'', ich verstehe nicht wirklich was er vor hat. Heißt das er hat bewusste ein romantisches Restaurante ausgesucht? ''Ne ne'', ich lächelte ihn an und er lächelte zurück, so saßen wir dann da.

Wir saßen noch lange da. Felix hat sich Spaghetti, mit irgendeiner Soßer bestellt, ich hatte ebenfalls Spaghetti, mit ganz normaler Tomaten Soße. Es hat unglaubluch lecker geschmeckt und völlig voll gegessen schon wir beide die Teller, ein Stück weiter in die Tischmitte. ''Oh Gott, das war sau lecker!'', Felix lachte. ''Mehr als das'', ich lachte mit. Nach einer kurzen verdauungs Pause, setzte ich mich langsam wieder auf und sichte in meiner Tasche nach meinem Portmonai. ''Was wird das?'', erschreckt sah ich Felix auf, der seinen Kopf auf einer Hand gestützt hielt und mich ansah. ''Mein Portmonai suchen und dann bezahlen?''  ''vergiss es. Ich habe den Tisch bestellt, ich bezahl auch das Essen.'', ich lachte kurz auf. ''Genau deswegen bezahl ich mein Essen selber.''  ''Weswegen?''  ''Weil du schon den Tisch bestellt hast. Ich will nicht das du mir das Essen bezahlst.'', Ich sah Felix an und er schaute mich eine Weile an. ''Okey. Wie du willst.'', erleichtert lächelte ich ihn an und holte mein Portmonai raus. Ich mag es wirklich lieber, wenn ich mein Essen selber bezahle. Deswegen war ich auch ziemlich froh das Felix nach gab. ''Hallo? wir wollen bitte zahlen?'', er rief eine Kellnerin zu uns. ''gerne'', die Rothaarige berechnete kurz was das wohl kostet und als sie den Preis sagt, zückte Felix sofort sein Geld. ''Bitte schön'', freundlich wie er ist lächelt er sie an. Ich wartete bis sie sich zu mir dreht, damit ich bezaheln kann aber Felix machte mir einen Strich durch die Rechnung. ''Zusammeb bitte.'', mit einem Schelmischen grinsen sah er zu mir und kriegte von mir einen 'Willst-du-mich-verarschen' Blick zurück. Die Kellnerin nahm alles so hin und verschwand dann wieder zum nächsten Tisch.

''Du hättest nicht bezahlen müsse. Ehrlich nicht.'', wir waren schon auf den Weg nach Hause. ''Doch doch.''  ''nee''  ''ja, jetzt ist es eh schon zu spät, darüber zu diskutieren.'', Felux hatte recht. Schließlich würde das jetzt eh nichts mehr bringen. Es wäre also unnötig weiter darüber zu reden.

Lange sagte keiner was, bis Felix das schweigen brach. ''Aber für so ein wunderschönes Mädchen bezahle ich doch gerne das Essen. Das solltest du wissen.''

Vielleicht dochWo Geschichten leben. Entdecke jetzt