Luca überredete sie, zur einer Alternativbühne ins Studentenviertel zu fahren. Er wollte sie einigen Leuten vorstellen. Eigentlich verspürte sie keine Lust auf neue Bekanntschaften und bekam den Verdacht, dass sie bei irgendeinem durchgeknallten Amateurstück Regie führen sollte. Erst vor einem Monat hatte sie die Brocken hingeschmissen, als sie bei der Leitung einer Inszenierung von „Zoo-Story" von Edward Albee die Geduld verloren hatte, weil die beiden Darsteller unbedingt in Affenkostümen auftreten wollten.
Das Theater war eine alte Lagerhalle für Feuerwerkskörper, die vor drei Jahren beinah vollkommen abgebrannt wäre. Irgendein Mäzen hatte sie mit ein wenig städtischen Geldern saniert und dann vergessen. Nun fanden dort größtenteils Laienaufführungen statt, bei denen der eine oder andere Schauspielstudent mitwirkte.
Die Situation war noch schräger, als es sich Tina hätte vorstellen können. Es gab dort zwei rivalisierende Schauspieltruppen, die beide unabhängig voneinander eine asiatisch angehauchte Version von „Woyzeck" aufführen wollten. Die Gruppe, die ihr von Luca vorgestellt wurde, war der Verzweiflung nahe, weil man sich darauf geeinigt hatte, einen Wettstreit darüber auszufechten, welche der beiden Gruppen das Stück auf die Bühne bringen durfte. Da die andere Gruppe ein wenig mehr finanziellen Einfluss besaß und obendrein sportlich vorgebildet war, wurde ein Fußballspiel anberaumt, um einen Sieger zu ermitteln.
Und Tina sollte die unerfahrene Gruppe auf das Spiel vorbereiten. Sie konnte, als sie sich diesen Vorschlag anhörte, Luca innerlich lachen hören. Tina machte der Gruppe klar, dass sie absolut nichts von Fußball verstand. Ohne Erfolg. Man versprach ihr kostenlose Mittagessen in einem Restaurant in der Nähe und 500 Euro nach Abschluss des Trainings. Das Spiel sollte in vier Wochen stattfinden, und solange hatte Tina Zeit, sich zunächst im Fußball schlau zu machen und die Theatertruppe zu trainieren. Der einzige von ihnen, der ein wenig Sport trieb, war Eberhard, der ab und zu Tischtennis spielte.
DU LIEST GERADE
Nyxie Zombie
Short StoryEine durch das Leben irrlichternde Alkoholikerin, die mit ihrem Entzug hadert und rückfällig wird, trifft auf einen seltsamen Arzt, der ihr eine experimentelle Droge verabreicht, die sie in etwas Anderes verwandelt.