„Brauche ich dieses Zeug wirklich?"
„Wenn sie keine Alkoholikerin mehr sein wollen, ja."
„Ich will immer noch trinken. Ich bin immer noch eine Alkoholikerin."
„Kommen sie zum Fenster. Sie brauchen die Injektion, sonst meldet sich die Schulnatur zurück und sie sterben als Säuferin in ihrem Bett."
„Ich werde meine Sprache wieder verlieren."
„Nur vorübergehend."
Tina fügte sich. Der Stich schmerzte nicht, und als sie danach etwas zusagen versuchte, schlug es fehl. Frosch nickte ihr gönnerhaft zu und startete seinen Wagen.
Leicht verärgert betrat Tina ihre Wohnung und trank die schon angebrochene Flasche leer. Es wollten keine Worte über ihre Lippen kommen.
„Ppfffrrhhh..."
Da sie ihr Handy auf die Futterfahrt nicht mitgenommen hatte, checkte sie es nun auf eingegangene Anrufe. Eine Nachricht von Tedesco wartete auf ihrer Mailbox:
„Herkules hat mir gesagt, dass jemand angerufen hat. Also du warst es. Kann ich etwas für dich tun? Weißt du, ich habe gerade nicht viel Zeit zum Schwelgen in der Vergangenheit. Ich hörte, du hast dich entgiften lassen. Das ist doch gut. Bleib schön sauber."
Das war alles. Arschloch. Tina nahm einen ihrer Schuhe und schleuderte ihn so hart gegen ihre Wohnzimmertür, dass das Glas zersprang und die Scherben wie Geschosse in den Flur sausten. Die Wut war eigentlich selbst gerichtet. Sie hatte sich mit dem Anruf Blöße gegeben, was eigentlich völlig vermeidbar war. Tina sah ein, gerade jetzt extrem sprunghaft zu sein und nicht mal fünf Minuten im voraus planen zu können. Für eine Regisseurin der denkbar kontraproduktivste Wesenszug. Nicht mal drei Wochen ist es her, dass sie aus der Entgiftung gekommen und mit guten Vorsätzen ans Tageslicht zurückgekehrt war. Und nun schüttete sie wieder Traubensaft und aß obendrein noch Menschen. Das wäre alles nicht so tragisch, wenn sie darüber nicht ihre Professionalität vergessen würde. Den Theaterleuten hatte sie strikte Disziplin für das Fußballtraining eingeschärft, und nun gab sie selbst das übelste Beispiel ab. Besoffen konnte sie sich bei denen nicht blicken lassen, aber nüchtern würde sie es nicht mehr um die nächste Eckeschaffen.
Sie dachte: „Ich brauche nur drei Tage, dann bin ich wieder auf null. Nur drei Tage in der Klinik, und ich bin wieder fit. Heute fahre ich in die Notaufnahme. Hoffentlich ist Frosch nicht da. Nein, ich warte lieber noch einen Tag. Ich will mich besaufen."
DU LIEST GERADE
Nyxie Zombie
Cerita PendekEine durch das Leben irrlichternde Alkoholikerin, die mit ihrem Entzug hadert und rückfällig wird, trifft auf einen seltsamen Arzt, der ihr eine experimentelle Droge verabreicht, die sie in etwas Anderes verwandelt.