Bestimmt 90% der Personen, die dieses Kapitel lesen, haben oder hatten eine Zahnspange. Egal ob lose oder fest; Zahnspangen können ganz schön nervig sein.
(& ja, ich spreche aus Erfahrung- 5 Jahre feste Zahnspange aka der HORROR)In diesem Kapitel möchte ich euch Tipps & Tricks vorstellen, die es euch ermöglichen sollen, die Zeit mit der Zahnspange möglichst angenehm zu ‚überstehen'. (so schlimm ist es jetzt auch nicht)
Viel Spaß!Do's & Don'ts
✅Do:
- viel Wasser trinken! Das verschafft dir ein frisches Gefühl in deinem Mund- Zwischenraum-Bürstchen verwenden! Wahrscheinlich hat dein Zahnarzt dir diese schon empfohlen-> sie helfen die Zwischenräume, an die du aufgrund deiner Spange nicht so gut kommst, sauber zu halten
- für lose Zahnspangen: bewahre sie in einer luftdurchlässigen Schachtel auf und reinige sie regelmäßig!
- trage deine Zahnspange regelmäßig. Auch, wenn es nervig ist, (was ich nur zu gut verstehen kann) wirst du so die Zeit verkürzen, in der du die Zahnspange brauchst!
- Mundspülungen verwenden! Frag deinen Zahnarzt nach einer Empfehlung
- Farbwahl der Gummis: um deine Zahnspange möglichst unauffällig zu machen, wähle z.B. grau oder silber als Farbe für die Gummis!
❌Don't:
- harte Lebensmittel essen! -> meist verbunden mit Schmerzen, zumindest am Anfang, oder nach dem Zahnarztbesuch (nach einer Weile geht's aber wieder ganz normal!)- klebrige Dinge essen! z.B. sehr klebrige Bonbons o.ä. -> diese bleiben gerne mal an unangenehmen Stellen an der Zahnspange kleben
- unnötig an deine Spange fassen! Dadurch können sich z.B. Verbindungen lösen. Bei Problemen solltest du generell direkt deinen Zahnarzt besuchen
- die Farbwahl der Gummis:
#1 wähle nicht weiß oder gelb-> weiß verfärbt sich schnell & gelb lässt deine Zähne evtl. schmutziger wirken
#2 wähle keine Feiertagsfarben, wenn du sie nicht lange tragen willst! Die Praxen haben über Feiertage meist geschlossen & du musst evtl. bis Januar mit Weihnachtsfarben herumlaufen!Mythen- Wahr oder Falsch?
Kaugummi kauen mit einer Zahnspange ist schlecht!
Falsch! Jedoch stimmt, dass Kaugummis mit sehr viel Zucker (z.B. Hubba Bubba) schneller kleben bleiben, weshalb du als Zahnspangenträger besser zu zuckerfreien (z.B. Orbit, Extra) greifen solltest!Küssen sollte man mit Zahnspangen vermeiden!
Falsch! Diesen Mythos hat wahrscheinlich schon jeder gehört. Zwei Zahnspangenträger küssen sich und bleiben aneinander hängen. Doch um das zu schaffen, müsstest du dich ganz schön verbiegen!Zahnspangen tun total weh!
Jaein. Ich denke da kommt es auf das Schmerzempfinden der jeweiligen Person an.
Auf jeden Fall ist das Stück Draht erstmal ziemlich ungewohnt.
Ich persönlich hatte einen leichten Druck und habe deswegen an den ersten Tagen nur weiche Lebensmittel gegessen! Die Schmerzen sind aber auf jeden Fall auszuhalten & verschwinden nach ein bis zwei Tagen wieder!P.s. Auch das Entfernen oder Erneuern der Zahnspange tut kaum weh, also keine Panik!
Meine persönlichen Erfahrungen
Wie schon oben gesagt, hatte ich meine feste Zahnspange 5 Jahre lang und anschließend knapp 2 Jahre noch eine lose.
Meine feste Zahnspange hat mich selten wirklich gestört, meine lose fand ich dann nurnoch nervig, aber auch das lässt sich aushalten.
Schmerzen hatte ich nur nach den Zahnarztbesuchen und die waren mehr als auszuhalten.
Alles in einem: Meine Zähne sind jetzt gerade und ich bin froh, dass ich die Spangen los bin, haha!Anmerkung: Wie lange du deine Zahnspange tragen musst, hängt ganz von deinen Zähnen ab!
Die durchschnittliche Dauer liegt bei 1,5-2 Jahren.
Hast du deine Zahnspange schon länger oder kürzer? Kein Problem, wie gesagt- das wird individuell bestimmt.& das war's auch schon wieder! Ich hoffe das Kapitel hat dir gefallen & bis zum nächsten Mal! xx
DU LIEST GERADE
Dein Mädchen Ratgeber
Документальная прозаDeine Periode bleibt aus? Du hast Angst zum Frauenarzt zu gehen? Wie spreche ich ihn an? Hier findest du alle Tipps& Antworten auf die typischsten Mädchenfragen! Dieses Buch ist wie eine beste Freundin- es beantwortet dir alle wichtigen Fragen! Be...