Vorab: Niemand muss sich rasieren. Du allein entscheidest, wo und ob du dich rasieren möchtest. Das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst & nicht, was irgendjemand anderes sagt!
Rasieren — womit?
Wie in so vielen Bereichen gibt es auch bei der Haarentfernung unglaublich viele Möglichkeiten. Welche die richtige Methode für dich ist, lässt sich nur mit Ausporbieren herausfinden!Einweg-Rasierer: Kennt wahrscheinlich jeder von euch & ist auch die am häufigsten gewählte Methode zur Haarentfernung.
+ günstig, geht schnell, schmerzlos
- viel Müll, nicht so super gründlichMehrweg-Rasierer: Wie der Name schon sagt benutzt man diesen Rasierer häufiger, indem man die Klingen austauscht!
Ansonsten wird er aber quasi genauso angewendet, wie der Einweg Rasierer.
+ wenig Müll, schmerzlos, geht schnell
- teuer, nicht so super gründlich, oft Klingen nachkaufenEnthaarungs Creme: Eine Enthaarungscreme trägt man an den Stellen auf, die man enthaaren möchte und entfernt sie nach kurzer Einwirkungszeit wieder.
+ günstig, absolut schmerzfrei
- unangenehmer Geruch, Schmiererei, dauert länger (um jedes Haar zu entfernen)Wachs: .. kennt wahrscheinlich auch jeder. Hier gibt es Kalt- und Heißwachs. Entweder verwendet man schon vorgefertigte Streifen, die auf die Körperstelle geklebt werden und anschließend abgerissen werden oder erhitzten Wachs, der auf die Stelle gegossen wird und nach dem Trocknen ebenfalls abgerissen wird.
+ wirksam, lange Wirkung
- schmerzhaft, Haut ist gereizt, aufwendigEpilierer: Ein Epilierer ist ein Gerät, mit dem die Haare mit der Wurzel aus der Haut entfernt werden.
+ gründlich, lange Wirkung, geringe Verletzungsgefahr
- teuer, schmerzhaft, Hautrötungen, hoher ZeitaufwandMeine Empfehlung: Wenn du gerade erst angefangen bist, dich zu rasieren, würde ich dir empfehlen erst mal mit einem Einwegrasierer zu beginnen.
Natürlich musst du aber selbst entscheiden, womit du dich am wohlsten fühlst!Rasieren — wo?
Auch hierfür gibt es keine Vorschriften. Rasiere dich dort, wo deine Haare dich stören.
Mögliche Rasier-Orte (haha) sind z.B.:Achseln: Für unter die Achseln ist besonders der Einwegrasierer sehr nützlich! Einfach Seifen & Wasser oder Rasiercreme unter den Armen auftragen und loslegen!
Beine: An den Beinen gibt es keine perfekte Methode für die Haarentfernung. Hier kannst du quasi jede Methode anwenden.
Intimbereich: Im Intimbereich solltest du etwas vorsichtiger sein, wenn du dich rasieren möchtest. Es gibt mittlerweile extra Rasierer für den Intimbereich.
-> Benutzte keine Enthaarungscreme oder Epilierer für den Intimbereich! (Wachs ist übrigens auch nicht zu empfehlen)Arme: Bei den Armen sieht's genauso aus, wie bei den Beinen- quasi alles ist möglich!
Weitere Tipps:
- bitte beachte immer: nach dem Rasieren Deo zu benutzen tut weh und reizt die Haut! Deswegen am besten am Abend rasieren.
- weiche deine Haut vor dem Rasieren ein, so erhälst du das bestmögliche Ergebnis!
- wechsle die Klinge alle 5-10 Rasuren, denn mit einer stumpfen Klinge zu rasieren bringt nicht viel!
- rasiere dich nicht im Gesicht! Die Haare werden stoppelig nachwachsen, sodass du sie immer wieder rasieren müsstest.
„Nach dem Rasieren werden die Haare dicker!" - stimmt das?
Ganz einfach: Nein. Nach der Rasur haben alle Haare die gleiche Länge, sind stumpf und wachsen auch gleichzeitig nach, sodass sie sich dicker und stärker anfühlen.Wünsche euch noch einen schönen, sonnigen (nicht zu heißen) Tag! Bis dann! xx
DU LIEST GERADE
Dein Mädchen Ratgeber
Non-FictionDeine Periode bleibt aus? Du hast Angst zum Frauenarzt zu gehen? Wie spreche ich ihn an? Hier findest du alle Tipps& Antworten auf die typischsten Mädchenfragen! Dieses Buch ist wie eine beste Freundin- es beantwortet dir alle wichtigen Fragen! Be...