Fettige Haut- was hilft?

2.9K 72 8
                                    

#1
Mit einem Gesichtswasser, das 1:1 aus Mineralwasser und Apfelessig besteht, kannst Du Deiner fettigen Haut den Kampf ansagen. Diese Mischung wird einfach morgens und abends mit einem Wattepad auf die frisch gewaschene Haut aufgetragen.

Damit wird die Haut entfettet und die Poren werden wieder kleiner, Mitesser und Pickel verschwinden. Der zusätzliche positive Effekt besteht darin, dass die Haut nicht gleich wieder zu glänzen anfängt, sondern Du hast für 5 oder 6 Stunden einen schönen, matten Teint.

#2
Eine Gurkenmaske verfeinert das Hautbild und hilft bei Unreinheiten. Dazu einfach ein Stück Gurke im Mixer zerkleinern und mit einem Spritzer Zitronensaft sowie 1 Esslöffel geschlagenem Eiweiß verrühren.

Die Maske auf das Gesicht auftragen und 15 Minuten einwirken lassen, dann einfach mit lauwarmem Wasser abwaschen.

#3
Fettige Haut muss meist besonders gepflegt werden, vor allem eine regelmäßige und porentiefe Reinigung ist sehr wichtig. Dazu gibt es verschiedene Rezepte, die Du einfach ausprobieren kannst. Eine Reinigungspaste kann aus 1 Esslöffel Weizenkleie und 2 Esslöffeln lauwarmem Wasser, Molke oder Buttermilch angerührt werden.

Mit diesem Brei, der bei jeder Behandlung frisch angerührt werden muss, wird die Haut sanft eingerieben, anschließend wird die Paste mit lauwarmem Wasser abgewaschen. Auch Heilerde, die mit Kamillentee angerührt wurde, ergibt eine dickliche Paste, die Du gut als reinigende Maske auftragen kannst.

Die angetrocknete Gesichtsmaske wird anschließend einfach mit einem Waschlappen aufgeweicht und mit Wasser wieder abgespült.

Ich hoffe, die Tipps helfen euch! ❤

Dein Mädchen RatgeberWo Geschichten leben. Entdecke jetzt