Jeder kennt es. Haare , die sich wie Stroh anfühlen. Deswegen, dagen jetzt hier ein paar Tipps!
Apfelessig: Apfelessig neutralisiert den pH-Wert der Kopfhaut und hilft auf diese Weise gegen Juckreiz, gegen trockene Kopfhaut und trockene Haare. Zusätzlich versorgt er die Haarwurzel mit Vitaminen und
Mineralstoffen, was ein gesundes Haarwachstum fördert.Avocado: Die Avocado enthält nicht nur Fettsäuren und Proteine, die gestresstes Haar wieder zum Glänzen bringen können. Sie versorgt Kopfhaut und Haare außerdem mit den Vitaminen A und E und weist zusätzlich wichtige Mineralien auf, die einen gesunden Haarwuchs fördern.
Nicht zu oft waschen: Das hilft auch gegen fettiges Haar. Wenn du deine Haare zu oft wäschst, dann trocknen sie aus. Optimal: zwei - drei Mal in der Woche die Haare waschen.
Und jetzt noch ein Do it yourself Shampoo gegen trockene Haare/Kopfhaut.
Shampoo gegen trockene Haare
Zutaten fürs selbst gemachte Shampoo mit Melissenöl:
-120 ml Wasser
-naturreine olivenöl Seife
-½ TL ätherisches MelissenölZubereitung
Das Wasser wird leicht erhitzt (nicht gekocht!), sodass sich die Seife besser auflösen lässt. Dann werden mithilfe einer Küchenreibe so viele Seifenflocken von der Olivenölseife abgeraspelt und im warmen Wasser aufgelöst, bis sich eine trübe Seifenlauge ergeben hat. In die Seifenlauge wird das Melissenöl getropft und alles wird gut vermischt.
Anwendung
Das fertige Shampoo kann im Kühlschrank in einer dunklen Flasche circa eine Woche aufbewahrt werden. Zur Anwendung wird, je nach Haarlänge, eine Handvoll Shampoo auf dem Kopf und den nassen Haaren verteilt und mit den Fingerspitzen einmassiert. Nach kurzer Einwirkzeit wird das selbst gemachte Natur-Shampoo mit lauwarmem Wasser ausgewaschen.
Hoffe es hat euch gefallen!
Hab euch lieb!
DU LIEST GERADE
Dein Mädchen Ratgeber
Non-FictionDeine Periode bleibt aus? Du hast Angst zum Frauenarzt zu gehen? Wie spreche ich ihn an? Hier findest du alle Tipps& Antworten auf die typischsten Mädchenfragen! Dieses Buch ist wie eine beste Freundin- es beantwortet dir alle wichtigen Fragen! Be...