[Decor] Batikkissen ♡

6.4K 193 4
                                    

Das brauchst du:

♡ weißer Kissenbezug
♡ Haargummis
♡ Färbemittel (vier verschiedene Farben)
♡ Kunststoff-Spritzflaschen
♡ Schere

So gehst du vor:

♡ Nehme die Mitte deines Kissenbezuges in deine Hand und wickele darum so fest wie möglich ein Haargummi und lasse an der "Spitze" bis zu 2 Zentimenter abstehen.
♡ Wiederhole den Schritt, indem du weitere Haargummis hinter dem ersten wickelst, lasse aber immer 2-3 Zentimeter (oder wie auch immer du dein Kissen haben möchtest) frei.
♡ Wenn du zu dem Punkt kommst, dass der Kissenbezug in zwei Richtungen absteht, wickele Haargummis auf beiden Seiten, so wie du es zuvor auch gemacht hast (dein Kissenbezug sollte jetzt also in drei Richtungen zeigen)
♡ Lasse den Kissenbezug nun in warmem Wasser einlaufen und wringe das Restwasser aus.
♡ Mische nun das Färbemittel so wie es auf der Packung beschrieben sein sollte und fülle es in Kunststoff-Spritzflaschen.
♡ Drücke die Farbe nun auf den ersten "Bereich" deines Kissens. Mache dann erst beim vierten Bereich weiter, du lässt also drei aus (ein Bereich befindet sich also zwischen zwei Haargummis). Wiederhole den Schritt, bis du jeden vierten Bereich mit EINER Farbe bedeckt hast.
♡ Nehme nun die zweite Farbe, mische sie und fülle sie in eine saubere Spritzflasche. Färbe den zweiten Bereich und dann wieder drei überspringen etc.
♡ Das gleiche solltest du dann noch einmal mit zwei weiteren Farben machen können. Lasst die Farbe dann für 30 Minuten oder länger einwirken.
♡ Halte den Bezug dann unter warmes Wasser und senke dann die Temperatur des Wassers. Wringe den Rest des Wassers aus.
♡ Schneide dann die Haargummis vorsichtig ab und pass auf, dass du dabei nicht den Stoff zerschneidest. Mache das mit allen Haargummis und öffne den Kissenbezug. Wasche den Bezug dann zum ersten Mal mit kaltem Wasser mit wenig Seife.

Fertig ist dein Batikkissen! :) 
Ich weiß, dass dieses Tutorial etwas länger und komplizierter war, aber wenn ihr das ausprobiert, schreibt mir, ob es funktioniert hat! :D
Es würde mich total interessieren!
Also auf jeden Fall sollte es so ähnlich wie auf dem Bild aussehen. :)

Falls ihr irgendwelche Ideen habt, für DIY's, schreibt es mir bitte auch! Oder falls ihr irgendwelche Tags sehen wollt oder so. :D Wenn euch dieses Batikkissen-Tutorial gefällt, sagt mir bitte auch, ob ihr gerne noch so eins sehen wollt, nur mit einem anderen Kissenmuster. ;)

Die Widmung geht an @fun_facts_and_more, schaut doch mal bei ihr vorbei :)

xoxo ♡

The DIY BookWo Geschichten leben. Entdecke jetzt