Der gute Joe

619 25 1
                                    

Ivys Pov

Mein Sturz ist nun schon eine Woche her und ich habe angefangen zusammen mit Newt auf dem Feld zu arbeiten.

„Ivy!" rief mich Newt „Ja?" fragte ich von der anderen Seite des Bohnenfeldes „Könntest du bitte zu Joe gehen und ihm beim füttern der Tiere helfen?" „Klar doch." meinte ich und machte mich auf den Weg zu den Tieren.

Ich lief quer über die Lichtung und kam schließlich bei den Tieren an „Hallo? Joe? Newt schickt mich." „Ah! Du bist dann wohl Ivy." erschrocken drehte ich mich um. Vor mir stand ein ziemlich großer und muskulöser Teenager. Er sah fast genauso aus wie Jack. Nur mit dem Unterschied, dass seine Augen nicht braun, sondern blau und grau waren. Dann fiel mir noch was auf. Er sah nicht zu mir, sondern schaute an mir vorbei. Wie als würde er mich nicht sehen können „Ähm... Äh... ja. Ivy. Ja... Ich bin Ivy und du bist Joe, richtig?" „Genau. Dann wollen wir mal Anfangen die Tiere zu füttern. Komm mit. Das Futter ist dahinten in der Ecke."

In einer Ecke stand eine große Kiste mit Tierfutter. Joe gab mir zwei Eimer, die zuvor noch neben der Futterbox standen. Er selbst nahm sich auch zwei, „Die müssen voll gemacht werden." mit unseren Händen schaufelten wir das Futter in die Eimer, die sich nur langsam füllten „Bist du schon fertig?" fragte mich Joe „Ja. Was nun?" „Nun werden die Tiere versorgt." nacheinander liefen wir zu den Tieren. Erst die Hühner, dann die Schweine, dann die Ziegen und immer so weiter. Nach dem wir ungefähr noch fünf mal die Eimer gefüllt haben und wieder geleert haben, ging es dann ans Melken und Eier suchen. Vor allem beim Eier suchen fiel mir was auf. Joe tastete sich über all ganz vorsichtig lang, wie als würde er im Dunkeln laufen „Ähm... Alles gut bei dir, Joe?" fragte ich „Klar, wieso nicht?" „Du siehst aus, als würdest du Blindekuh spielen." Joe lachte „Nein! Ich kann von Natur aus nichts sehen. Ich bin blind. Ist Dir das erst jetzt aufgefallen?" „Nein, aber ich habe mich nicht getraut zu fragen..." „Haha süß. Frag ruhig wenn was ist. Du brauchst dich nicht zu schämen." ich lächelte und meinte „Okay, danke dir." Joe nickte. Nach ein paar Minuten fragte ich dann „Warst du schon blind als du auf die Lichtung gekommen bist?" „Ja. Am Anfang, als ich im Käfig aufgewacht war, war es wie ein Albtraum für mich. Ich wusste natürlich erst nicht was los war. Schließlich hatte ich meine Erinnerungen verloren, aber nach einem Monat hatte ich mich dran gewöhnt." „Cool. Ich finde es wirklich beeindruckend, dass du hier trotzdem so gut klar kommst." „Danke. Die Jungs loben mich auch immer wieder." wir waren fertig mit sammeln, also brachten wir unsere "Beute" zu Fry und den anderen Köchen.
„Hey Ivy. Hey Joe. Was habt ihr mir denn so schönes mitgebracht? Das ist aber viel Milch! Und die Eier sehen super aus! Damit können wir eine Menge anfangen. Danke Leute! Und jetzt macht euch vom Acker! Wir brauchen hier Platz in der Küche." scheuchte Fry uns wieder weg „Der scheint heute ja ziemlich gut gelaunt zu sein." meinte Joe „Oh ja..." wir liefen zu den Feldern „Hey Newt." begrüßte Joe Newt. Newt lächelte „Hallo, Joe." „Ich muss sagen Newt. Wenn du Ivy nicht willst, dann schnappe ich sie mir." mir stieg die Röte ins Gesicht. Newt verdrehte die Augen „Haha... Jetzt geht wieder an die Arbeit. Ihr könnt Zart dahinten bei den Erbsen helfen." Wir nickten und gingen zu Zart.

„Du? Joe?" fragte ich nach einer Weile „Ja?" „Bist du eigentlich komplett blind? Also siehst du wirklich gar nichts, oder kannst du sowas wie Licht oder Farben erkennen?" „Ich kann Umrisse erkennen und Farben sehen, aber dafür muss das Licht in einer bestimmten Position auf etwas scheinen. Jetzt zum Beispiel scheint die Sonne auf dich drauf und ich kann deine Haare erkennen. Sie sind rötlich, richtig?" ich staunte wirklich nicht schlecht als Joe mir das erzählte „Genau. Die Jungs meinen meine Haare würden sie an einen Sonnenuntergang erinnern." „Ein Sonnenuntergang... Ich hab noch nie einen gesehen... Also denke ich zumindest." Ich legte Joe eine Hand auf den Rücken „Das ist wirklich schade... Stell dir einfach eine Mischung aus den schönsten wärmsten Farben und den schönsten kältesten Farben vor. Ein Gemisch aus Sommer und Winter. Ein Gemisch aus süß und bitter. Ein Gemisch aus Nacht und Tag. Ein Sonnenuntergang ist mit das schönste auf der Welt." Joe lächelte „Danke dir Ivy... Ich denke ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung." „Ist doch kein Problem. Komm. Ich denke wir haben genug Erbsen gesammelt. Vielleicht können wir uns noch ein bisschen beim Abendbrot unterhalten."
Wir brachten Newt unsere gesammelten Erbsen und liefen dann zum Abendbrot.

Wir setzten uns an einen leeren Tisch und fingen an zu quatschen „Schau an! Die süße Maus und mein Bruder sitzen zusammen? Pass bloß auf Ivy. Joe ist manchmal ein wirklicher Trottel." Jack und seine blöden Freunde fingen an zu lachen. Ich knallte meine Hände auf den Tisch „Halt deine viel zu große Klappe du Neppdepp! Der einzige Trottel auf dieser Lichtung bist du!" Jack zog die Augenbrauen hoch und kam gefährlich näher „Hüte deine Zunge du Flittchen!" Joe stand auf und wollte sich dazwischen stellen, doch einer von Jacks Freunden schupste ihn und Joe fiel zu Boden, wobei er sich den Kopf an der Bank stieß „Hey du Bastard!" schrie ich den Typen an „Oh. Macht sich die kleine etwa Sorgen um ihren neuen Freund? Wie süß." sagte Jack mit verstellter Stimme. Ich wurde wütend. Ziemlich wütend. Ich hob die Faust und wollte zuschlagen, doch plötzlich fing jemand meine Faust ab, kurz bevor sie Jack's Gesicht treffen konnte „Ich glaub es reicht so langsam!" Alby war derjenige der mich abgehalten hatte Jack zu schlagen „Sie wollte mich schlagen Alby! Hast du das gesehen." meinte der arrogante Schnösel plötzlich und dachte er könne auf Unschuldslamm tun „Ja. Das hat jeder hier gesehen, Jack." Newt trat ebenfalls zu uns „Sie hatte aber auch einen guten Grund." meinte Alby. Auch Minho, Fry, Gally und ein paar der anderen kamen zu uns. Winston half Joe hoch, der sofort zu Jeff und Clint geschickt wurde. Nun war Joe derjenige mit einer Kopfverletzung.

„Sie wollte mich verletzen! Sie sollte in den Bau!" „Das kannst du vergessen, Jack. Wir entscheiden wer in den Bau kommt und wer nicht." fauchte Newt. Jack schaute Hilfesuchend zu Alby. Doch der war der gleichen Meinung wie Newt „Hör zu Jack. Sei froh, dass wir DICH noch nicht in den Bau gesteckt haben. Du hättest es mehr verdient als unser Frischling. Aber in Zukunft geht ihr beide euch aus dem Weg, kapiert? Wir sind hier nicht im Kindergarten." predigte uns Alby „Ich hab verstanden." meinte ich etwas widerwillig „Pf... Lächerlich. Aber wenn du darauf bestehst. Ich habe eh besseres zu tun." mit diesen Worten zischten Jack und seine Musketiere ab „Du solltest dich nicht mit ihm anlegen. Lege dich am besten mit niemanden an. Ich habe wirklich keine Lust dich in den Bau stecken zu müssen." meinte Alby. Schuld bewusst schaute ich zu Boden „Ich weiß... tut mir wirklich leid. Er hat mich einfach so aufgeregt!" versuchte ich mich zu verteidigen „Ist ja okay. Er regt hier jeden auf, aber er kennt auch seine Rechte. Sei einfach vorsichtig." Newt legte mir eine Hand auf die Schulter und schaute mich aufmunternd an. Ich nickte.
Zusammen mit den Jungs aß ich dann zu Ende zum Abend.

Nur wenige Minuten später kam auch Joe wieder „Joe!" rief ich und lief zu ihm „Alles gut?" fragte Minho, der neben mir stand. Auch Newt und Gally kamen zu uns „Ja. Alles bestens. Habe nur noch ein bisschen Kopfschmerzen." er lächelte „Dann ist ja gut! Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht." meinte ich und wir liefen zurück zu unserem Tisch „Brauchst du aber nicht." „Ich weiß! Aber trotzdem!" Joe lächelte wieder „Du hast wirklich ein großes Herz, Ivy." meinte er. Die anderen Jungs stimmten ihm zu.

Nach weiteren Gesprächen und viel Spaß ging ich duschen.

The girl with a heartWo Geschichten leben. Entdecke jetzt