18

1 0 0
                                    

Am Donnerstag ist Hannah schon ganz aufgeregt, wegen ihrer Party, weswegen ich nicht wissen will, wie sie dann tatsächlich am Samstag drauf sein wird, wenn es soweit ist. Während sie ständig von ihrem Geburtstag redet und schwärmt, redet Niklas die ganze Zeit über Lilly, jedoch nur, wenn Hannah gerade mal nicht da ist oder gerade nicht zuhört. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist und denke, dass es etwas mit Hannahs gestrigen, komischen Verhalten zu tun hat, das Niklas anscheinend ebenfalls bemerkt hat.

Vor dem Politikunterricht sitze ich mit Hannah auf einer Bank vor dem Raum. Obwohl sie nicht mit mir Unterricht hat, verbringen wir die Pause zusammen. Ich esse mein Brot, das ich mitgenommen habe, um nicht immer Geld für Essen auszugeben und höre Hannah nur halb zu, als sie abermals von der Party redet.

„Hannah, können wir vielleicht über etwas anderes reden?", unterbreche ich sie, da es mir einfach zu viel wird. „Vielleicht darüber, warum du so komisch reagiert hast, als Niklas von seinem bevorstehenden Date erzählt hat?"

„Oh, ich weiß nicht was du meinst", meint sie gespielt unwissend und weicht meinem Blick aus. Lügen zählt definitiv nicht zu ihren Stärken.

„Komm schon, ich habe doch gesehen, dass du so merkwürdig warst, als er das Date und Lilly erwähnt hat", beharre ich jedoch und schaue sie auffordernd an. Langsam blickt sie mich wieder an und ich sehe, wie sie im Inneren mit sich kämpft, ob sie mir ehrlich antworten soll oder nicht.

„Bist du eifersüchtig, weil er ein Date hat und du nicht?", rate ich, was mir spontan in den Sinn kommt, obwohl es keinen Sinn macht, da sie gestern noch behauptet hat, dass eventuell etwas mit Tobi laufen könnte.

„Nein, bin ich nicht...ich meinte doch, dass ich bestimmt bald selbst eins habe, wenn es weiter so gut mit Tobi läuft", bestätigt sie meinen Gedanken und verschränkt die Arme vor der Brust. „Ich finde es nur komisch, dass er so plötzlich Interesse an ihr hat."

„Wahrscheinlich fand er sie vorher schon toll und hatte Interesse an ihr, aber hat es uns nur nicht gesagt", entgegne ich skeptisch und ziehe eine Augenbraue hoch. Ich will gerade ansetzen, um sie noch weiter auszufragen, als ich aus dem Augenwinkel Emma sehe, die auf uns zu kommt und wenig später werde ich von ihr kurz von hinten umarmt. Davon überrascht, vergesse ich fast, dass ich Hannah noch weiter verhören wollte und kann mich augenblicklich nur auf Emma konzentrieren. Sie stellt sich vor mich und ich sehe, dass sie überglücklich ist, denn ein breites, glückliches Lächeln liegt auf ihren Lippen.

„Wir haben die Matheklausur wiederbekommen!", berichtet sie und jetzt wird mir auch klar, wieso sie so gut drauf ist, anscheinend ist sie gut ausgefallen.

„Und?", frage ich ungeduldig, als sie nicht weiterspricht und richte mich etwas auf.

„Neun Punkte! Letzte Arbeit hatte ich nur vier und jetzt sind es einfach mal neun...so gut war ich lange nicht mehr", bricht es begeistert aus ihr aus und im nächsten Moment wirft sie ihre Arme um meinen Hals, „danke, ohne dich hätte ich es nie geschafft!" Sie drückt mich fest an sich und sofort steigt mir ihr Parfüm in die Nase, das etwas süßlich und blumig riecht.

Ein angenehmes Prickeln macht sich auf meiner Haut breit und ich freue mich, dass sie mich umarmt und natürlich, dass sie eine gute Note geschrieben hat. Doch die Umarmung ist viel zu schnell vorbei und das angenehme Gefühl verschwindet leider, als sie sich von mir löst. Sie richtet sich wieder auf und tritt einen Schritt zurück, während sie immer noch dieses schöne und ansteckende Lächeln im Gesicht hat.

„Hatten wir eigentlich etwas in Psychologie auf?", fragt sie dann nach einigen Sekunden und schaut mich nachdenklich an. Hannah nutzt diesen Moment und springt schnell von der Bank auf.

GepäckträgerfahrtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt