Mitten in der Nacht hat er sich in Martijns Wohnung begeben und den Umschlag herausgesucht. Jakub hat so leise wie möglich Lichtbilder angefertigt und immer wieder gehofft, Li-Wen würde nicht plötzlich aufwachen und ohne Vorwarnung im Türrahmen stehen. Sein Herz hat ständig wie wild in der Brust geschlagen, hat nahezu gedroht, aus der Brust herauszuspringen. Die Finger sind ein wenig von Schweißperlen übersät gewesen.
Wenigstens ist Martijn abwesend – er würde etwas in Dresden erledigen, nachdem Jakub gefragt hat, wo er sich aufhalte. Was genau, das hat er nicht mitgeteilt. Jakub sei es egal. Er ist zügig zu Sarahs Wohnung zurückgegangen. Selbst sie scheint tief und fest zu schlafen. Jakub hat selten solch ein Ausmaß an Erleichterung verspürt. Er beugt sich nach vorn, nachdem der Puls heruntergefahren ist. Das Herz veranstaltet keinen Marathon mehr. Jakub atmet tief durch und schaltet sein Handy an. Siebenundsechzig Prozent – ausreichend für die Nacht. Kurz bevor er die vielen Blätter in den Umschlag geschoben hat, ist er noch einmal auf Nummer sichergegangen, indem er kontrolliert hat, ob er den Eindruck macht, als ob niemand ihn angerührt hätte. Jakub ist sich dennoch bewusst, dass Martijn schnell dahinterkommen wird. Er ist schließlich keine beschränkte Person.
„Wollen wir 'mal sehen, was dabei seien herausgekommen." Er ruft die erste Fotografie auf. Eine Aufnahme des Stadtviertels, in welchem Miles leben soll. Viel Grün, Dächer in gleichen Farben, eine schmale Straße, wenngleich rings im dem Häuserblock noch mehr Wald ist. „Gaarden-Süd, Oldenburger Straße ... sechs. Ah ja. Das sollen noch sein in Kiel? Und warum, dort stehen ... Ach, nie. Das haben sich erledigt." Er dreht die Aufnahme. „Es werden einfach sein, ihn zu überraschen. Häuser sehen aus, als werden nicht leben viele Menschen." Er wechselt zum nächsten Foto. Die Person, die dieses geschossen hat, steht unmittelbar vor dem gemeinten Haus. „Ah ja. Gleich unten, linke Seite." Ein weißes Auto sticht hervor. Jakub hebt ein wenig die Augenbrauen und betrachtet es genauer. „Der haben Auto bewusst nicht außer Acht gelassen. Das haben 'was zu bedeuten." Das nächste Bild gibt ihm die Antwort. „KI ML und dann irgendeine Zahlenkombination. Keine Ahnung, was die haben zu bedeuten. Aber es seien gut zu wissen, dass er seien genauso wie viele andere."
Der Pole findet, dass das Ziel zum Greifen nahe ist. Ein freudiger Schauder rennt den Rücken herab. Er steht kurz davor, Kadens Schwester zu finden. Jakub geht überzeugt davon aus, dass Miles dafür gesorgt hat, dass das Verhältnis zwischen ihn und den Eltern stets vertrauenswürdig ist.
„Ich mach' dich Arschloch fertig." Jakub verengt die Augen und ruft ein neues Bild auf. Beobachtungen, heimliche Aufnahmen, wie Miles seinen täglichen Erledigungen nachgeht. Es bestehen keinerlei Zweifel; er ist es wirklich. Jakub vergrößert die gestochen scharfe Fotografie. Miles scheint sich ziemlich verändert zu haben. Die Haare sind gefärbt worden, die Statur mollig und teils wohlernährt. An seinem rechten Ringringer glitzert etwas Goldenes. Er hat anscheinend geheiratet. Kein Wunder, dass er plötzlich ordentlich zugelegt hat. Ach du Scheiße. Es ist, als hätte Miles beschlossen, ein völlig neues Leben zu beginnen. Fernab von Lucy, Kaden oder von seinen Eltern. Trotzdem sollte ich nicht vergessen, dass dieser Idiot mit Kaden verwandt ist. Er könnte sich entsprechend zur Wehr setzen. Wer weiß das schon.
Es folgen Einträge aus diversen Registern. Aktuelle Wohnadresse, vollständige Personalien. Dazu sogar Daten über das momentane Fahrzeug mit den entsprechenden Kennzeichen. Woher Martijns Mann diese Informationen hat, ist Jakub ein Rätsel. Er weiß, dass man zumindest direkte Beziehungen zu solchen Behörden pflegen muss. Per Handschrift ist ergänzt worden: ZEWIS und EWO haben 'rausgegeben, dass es sich um Miles Larkin handelt. Jakub hat Mühe, die schiefe Schrift zu entziffern. INPOL positiv – gefährliche KV, Sachbeschädigungen, ein Fall von Schlägerei.
„Ich haben keine Ahnung, was das sollen alles heißen, aber das zeigen mir, dass der Typ haben Seite, auf die ich mich müssen einstellen." Das letzte Bild relevante Bild zeigt Miles mit seiner Familie. „Ich fass' es nicht." Die Augen werden groß, während er die Aufnahme betrachtet. „Der hat ohne Scheiß 'ne Tochter? Sieht aus, als sei sie ... neun, acht? So alt wie Oliver." Jakub hält die Luft an. Der perplexe Ausdruck verschwindet nicht. „Miles Larkin hat 'ne Tochter?! Als ob."
DU LIEST GERADE
Ein Atemzug entfernt II
Teen Fiction„Was ist schon gut und was böse? Das ist scheißegal; letztendlich hast du dich eh verpflichtet." Jakub Zsaskaski ist auf der Flucht. Ein Wettlauf mit dem Tod. Jedes Hindernis könnte sein letztes Stündlein bedeuten. Und während des Wettlaufs stellt e...