Meine Hochstimmung wegen des Sieges unseres Hauses – dreihundertdreissig zu sechzig! – hielt bis am Dienstagnachmittag. Wir hatten Zaubertränke zusammen mit den Ravenclaws, was allerdings nicht das Problem war. Jedenfalls nicht heute. An diesem Dienstag nach einem historischen Sieg von Gryffindor über Slytherin war Snape das Problem. Seit der Niederlage seines Hauses hatte er fürchterliche Laune und sich scheinbar vorgenommen, Gryffindor diese Woche so viele Hauspunkte abzuziehen, wie sie im Spiel in Führung gelegen hatten. Snape schlich durchs Klassenzimmer, während wir versuchten, ihn zu ignorieren und uns auf den Trank gegen Kopfschmerzen zu konzentrieren, den wir brauen sollten.
«Das ist kein Trank, das ist eine wirkungslose Suppe», kritisierte er Angelina und zog ihr gleich fünf Punkte ab. «Beginnen Sie von vorn.»
Snape streifte weiter durch die Klasse und kam dann zu Cole, einer Ravenclaw, die mich auf den Tod nicht ausstehen konnte, weil ich in Zaubertränke besser war als sie. «Dieses Gebräu wird höchstens Kopfschmerzen bereiten. Versteht keiner von euch Dummköpfen, wie man ein Rezept befolgt? Wenn Sie Ringelblumenwurzeln in Würfel schneiden sollen, dann sind damit auch Würfel gemeint und nicht dieses Gehacke, dass die meisten von Ihnen fabriziert haben», grollte Snape.
Seine Patrouille beendete Snape wie immer bei Alicia und mir. «Viel zu wässrig, Miss Spinnet.» Und wieder hatte Gryffindor ein paar Punkte weniger. Dann blieb Snape hinter mir stehen und ich versuchte ihn zu ignorieren, während ich meine geschnittene Ringelblumenwurzel in den Trank kippte und wie vorgeschrieben sieben Mal nach rechts und drei Mal nach links umrührte. Mein Trank nahm die gewünschte weissgelbe Farbe an, während ich zu den Thymian-Blättern griff und sie dann in meiner Hand zerrieb und ebenfalls in den Trank fallen liess. Snape stand immer noch hinter mir und machte mich nervös. Wahrscheinlich suchte er wieder einmal nach etwas, das er kritisieren konnte, um auch mir Punkte abzuziehen. Doch er schien nichts zu finden. Schliesslich ging er weiter und kehrte zu seinem Schreibtisch zurück. Erleichtert atmete ich auf.
Ich sah zur Seite und bemerkte, dass mir noch ein Stück Zaubernussrinde fehlte, ich hatte nur drei Stücke anstatt vier, wie es in der Anleitung hiess. Also stand ich auf um die fehlende Zutat zu holen. Als ich zu meinem Kessel zurückkehrte, war mein Trank plötzlich giftgrün und brodelte bedrohlich. Alarmiert ging ich die Anleitung nochmals durch, doch ich konnte nicht erkennen, was ich falsch gemacht hatte. Nun begann der Trank auch noch zu zischen und ich hob die Hand. «Professor Snape!»
Doch Snape war bereits auf den zischenden Trank aufmerksam geworden und kam zu meinem Tisch geeilt. «Was haben Sie hineingemischt, was nicht hinein soll, Seanorth?», schnauzte er mich an.
«Nichts Professor. Der Trank war vollkommen in Ordnung und als ich vom Schrank zurückkam, wo ich mir noch eine Zutat holen musste, war er auf einmal giftgrün», verteidigte ich mich.
Snape hatte inzwischen nach der Schöpfkelle gegriffen und fischte in dem Trank herum, bis er plötzlich eine giftgrüne Riesenheuschrecke zu Tage förderte. Überrascht sah ich das Insekt an. Wie war das in meinem Trank gelandet?
«Zehn Punkte Abzug von Gryffindor, Seanorth, weil sie offensichtlich nicht einmal im Stande sind, die richtigen Zutaten in ihren Trank zu geben», sagte Snape schliesslich und liess die immer noch triefende Heuschrecke auf meinem Tisch liegen, während er zu seinem Schreibtisch zurückkehrte. Er schien ganz mit sich zufrieden zu sein, dass er doch noch etwas gefunden hatte, wofür er mir Punkte abziehen konnte. Nur dass es gar nicht mein Fehler war!
Innerlich kochend vor Wut sah ich mich im Kerker um und traf dabei auf den triumphierenden Blick von Cole, die nur ein paar Tische weit weg von mir sass. Sie grinste über beide Ohren, als ich sie ansah und wandte sich dann wieder ihrem eigenen Trank zu. Ich kniff die Augen zusammen und beobachtete sie weiter. Sie war es gewesen, da war ich mir ganz sicher.
DU LIEST GERADE
Unbequeme Wahrheiten - Adrienne Seanorth 2 (HP FF)
FanfictionEine Harry Potter Fanfiction Adriennes erstes Jahr ist um und hat eine Menge ungeklärter Fragen bei ihr aufgeworfen. Sie weiss immer noch nicht, wer ihr Vater ist, und dann ist da noch die Frage, weshalb der Grimm sie nicht angegriffen hat. Was hat...