Ein See voller Träume und ein Grab voller Rosen

738 29 19
                                    

Februar 2070
Julian ist 77 Jahre alt und Clara 75 Jahre alt
Julian
Das letzte mal richtete ich meine Krawatte meines Anzuges , ging mit schweren Augen nach vorn und sagte die letzen Worte über meine geliebte Frau.
„Wir alle haben diesen Menschen bei denen man sich wünscht dass sie nie aus dem Leben verschwinden , doch auch diese Menschen müssen gehen. Ich spreche von meiner Frau Clara , ich würde nie behaupten dass ich der Mann war , den sie sich vorstellte aber sie blieb bei mir. Im Frühjahr 2020 kam sie damals bei meinem damaligen Verein auf den Rasen und war die neue Physiotherapeutin , noch am selben Abend traf ich sie überraschend in einem Restaurant in Paris wieder , sie hatte eine unglaubliche Vergangenheit und wirkte doch so glücklich.
Ich konnte sie von mir überzeugen und zeigte ihr an unserem ersten Date die Düne in Frankreich, die wir der Sonne entgegen barfuß entlang liefen. Wenige Tage später folgte unser erster Kuss und ich hatte das Gefühl ich hatte alles was ich im Leben brauchte. Clara liebte mich nicht wegen meinem Status als Fußballer oder wegen dem Geld. Ich erlebte mit ihr Sachen die ich in meinem Leben noch nicht gesehen hatte , sie war jemand der um drei Uhr nachts Schokolade aß , bei Gewitter weinte und trotzdem Tom und Jerry liebte. Bei meinen Eltern im Garten haben wir heraus gefunden dass wir uns im Kindergarten mal über den Weg gelaufen sind und miteinander gespielt hatten , denn wir erkannten uns auf Kinderbildern wieder. Als sie eines Tages ihr Shampoo kaufen wollte in der Stadt , kam sie nicht mehr wieder , ich wäre vor Sorgen fast geplatzt und fand sie schließlich zusammengeschlagen im Krankenhaus wieder doch egal wie schlecht es ihr ging , mit ihrem blauen Augen zauberte sie alles weg. Einige Zeit war vergangen und sie wurde schwanger mit Zwillingen, doch sie wurden im Himmel gebraucht und bis heute haben wir sie nie kennengelernt. Und auch unsere Beziehung hielt dies nicht aus , es folgte der Auszug und dann die Trennung.
Aber wir beide haben begriffen das wir uns ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen können und wir fanden den Weg im Tunnel zum anderen zurück. Noch im selben Jahr fragte ich sie ob sie meine Frau werden wollte und im nächsten Sommer trug sie auch schon meinen Nachnamen. Wir verließen die Stadt der Liebe und fingen hier in Deutschland in unserm Eigenheim neu an und gründeten eine Familie. Clara schenkte mir drei wunderschöne Kinder die heute in der ersten Reihe dieser Kirche sitzen und mit mir um ihre Mutter trauern. Doch ich hatte es verstanden dass der Rum oder Geld nicht alles im Leben ist , denn wenn man Menschen um sich herum hat die einen bedingungslos lieben , hat man alles was man braucht"
Ich wischte mir meine Tränen weg , schaute auf meine Enkelkinder und sie schenken mir die Kraft weiter zu reden „Meine Anfänge bei Schalke waren schön , die Karriere wunderbar, das wm Finale 2014 ging mir nah , doch es waren immer nur 90 Minuten auf dem Feld , diese Frau blieb mein ganzes Leben an meiner Seite egal ob ich mich verfahren hatte , die Milch überkochte , ich vergessen hatte unseren Kindern die Windel zu wechseln oder wenn ich mich selbst nochmal wie ein Kind benommen habe, sie feilte die Gründe zum gehen rund und war für immer da. Gemeinsam wurden wir älter in unserm Haus und die Zeit verging. Doch nun ruht ihr wunderbarer Körper und die reine Seele von ihr ein Leben lang, meine Frau hat ein gutes Alter erreicht und kurz vor ihrem Tod sagte sie zu mir ‚Wenn ich tot bin , werde ich zum Schmetterling der auf den Blumen in unserm Garten auf dich wartet , bis du auch einer bist und wir beide als Schmetterlinge die Welt neu erkunden können.' Sie wusste wahrscheinlich schon da dass sie bald sterben würde und ich wusste es auch. Es war Zeit mich von dem Mädchen zu verabschiedete dass mit mir eine Flaschenpost fand , durch den Regen tanzte und mich nie ohne Grund anschrie. Und Clara wo auch immer du auch jetzt bist , reservier uns den besten Platz. Und bis ich dich wieder sehen kann werde ich an deinen Klamotten riechen , deinen Gewohnheiten nachgehen und in den Himmel schauen und dir zu winken. Ich liebe dich Clara Christin Draxler"
Nach meiner Rede ging ich zurück zu meinen Kindern und Enkelkindern, wo mich mein Sohn Silas erwartete. Der Pfarrer beendete den Gottesdienst und wir machten uns auf den Weg zum Friedhof , hinter dem Sarg ging ich her und es fühlte sich so an als würde ich auch meinem Leben hinterher laufen dass ich aber nie wieder einholen könnte.
Bevor ihr Grab zu gemacht wurde , schmiss ich eine weiße Rose hinein gemeinsam mit einem Hochzeitsbild aus vergangenen Tagen
Das Holzkreuz stand und das Grab war zu , was ich hier machte habe ich immernoch nicht begriffen, aber mir fiel ein Schmetterling auf der auf einem Stein neben mir saß , mit Tränen in den Augen schaute ich in an
Er folgt weg Richtung Himmel und ich wusste Clara war für immer weg. Wie gern würde ich noch einmal ihre Stimme hören oder mit ihr lachen.
Wir beide haben gestritten, gelacht , gewonnen, gefeiert und Kompromisse geschlossen, aber Vorallem haben wir geliebt.
Denn die Summe unseres Lebens , sind die Stunden , in denen wir liebten. Und mit Stolz kann ich sagen dass ich Clara liebte.

*Julian verstarb ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau. Seine Schmerzen waren zu groß. Seine Kinder und Enkelkinder planten seine Beerdigung und sein Sarg ruhte ab dann neben dem seiner Frau. Doch ihre Liebe bliebt wahrscheinlich für immer. Die beiden haben Plätze und Lieder zu ihren gemacht und schrieben zusammen eine ganz große Geschichte mit Höhen und Tiefen aber ihm Herzen ihrer Kinder und Enkelkinder werden sie immer weiter leben.
~~~
The End

Dächer von Paris Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt