Kapitel 24: Des Rätsels Lösung

179 11 2
                                    

Kapitel 24: Des Rätsels Lösung

Mit klopfendem Herzen stand Britney vor der Zentrale. Sie fragte sich, warum sie jetzt auf einmal zögerte, einzutreten. Die Blauhaarige wusste, dass hinter dieser Tür Peter auf sie wartete und allein schon dieser Gedanke erschuff tausende von Schmetterlingen in ihrem Bauch. Sie legte die Hand an die Türklinke und klopfte mit der freien gegen die Tür.

,,Ja, herein."

Sie trat ein und erkannte zu ihrem Erstaunen nur Peter und Bob. Der zweite Detektiv lächelte breit von einem Ohr zum anderen.

,,Hi."

,,Hallo.", antwortete sie heiser und spürte, wie ihr das Blut in die Wangen schoss. Er stand auf, kam zu ihr hinüber, legte eine Hand an ihre Wange und gab ihr einen kurzen, sanften Kuss. Fast schon automatisch schmiegte sie sich an ihn.

,,Frisch verliebte Menschen, furchtbar.", stichelte Bob, aber auch er grinste. Langsam löste Britney sich von Peter und sah ihn fragend an.

,,Wo ist denn Justus?"

,,Frag mich was leichteres. Seit seinem Date mit Renzo fehlt jede Spur von ihm und gemeldet hat er sich auch nicht."

Als wäre das sein Stichwort gewesen, stürmte in diesem Moment Justus in den Wohnwagen. Seine Wangen waren gerötet und sein sonst so ordentlich gekämmtes Haar stand zu allen Seiten ab.

,,Entschuldigt die Verspätung, Kollegen, ich hatte...noch Dinge zu tun."

Zur Überraschung aller tauchte hinter dem Schwarzhaarigen Renzo auf und kratzte sich verlegen am Kopf. Bob kicherte.

,,Ich sehe schon, dass deine >>Dinge<< sehr wichtig gewesen sein müssen, Erster."

,,Ich weiß nicht, was du meinst.", entgegnete Justus sofort und begab sich zu dem Sofa. Renzo folgte ihm. Sie setzten sich hin, tauschten einen Blick, dann räusperte der erste Detektiv sich.

,,Also, Renzo war so freundlich, uns den Text in dem Buch zu übersetzen. Wärst du so lieb?"

Der Rothaarige nickte und nahm das Buch, dass Justus ihm hinhielt. ,,Also, hier ist von einer Kirche die Rede. Dadurch, dass die Schrift verwischt ist, kann man nicht genau sagen, welche es ist. Der Rest des Textes ist eine Art Gedicht. Frei übersetzt steht hier folgendes:

>>In unserer dunklen Stunde scheint das Licht der Schlüssel auf das Schloss.
Schimmernde Vorhänge kennzeichnen den Weg, den einst unsere Glaubensväter gingen.
Tropfend, tropfend liegt das Schloss nahe des Meeres.
Segen unserer Kirche sei mit uns.<<

Der Rest auf dem Zettel ist so verwaschen, dass er unleserlich ist."

Peter verzog das Gesicht. ,,Das ist ja völlig konfus. Keine Ahnung, was das bedeuten soll."

Auch die Anderen versanken in nachdenkliches Schweigen.

,,Nahe des Meeres... nahe des Meeres...", murmelte Justus und rieb sich das Kinn. Da hellte sich mit einem mal sein Gesicht auf.

,,Das könnte es sein!"

,,Was denn, Erster?", fragte Bob mit gerunzelter Stirn.

,,Kollegen, wir sind wirklich blind gewesen. Erinnert ihr euch, was wir vor zwei Jahren im Geschichtsunterricht gelernt haben?!"

,,Justus, sie blasen uns so viele Informationen in die Köpfe, dass ich nicht mal mehr weiß, was wir vor vier Wochen im Unterricht hatten. Also verlang nicht von mir, dass ich mich daran erinnere, was wir vor zwei Jahren in Geschichte hatten."

Als Antwort darauf verdrehte Justus nur die Augen. Renzo lachte leise in sich hinein. ,,Du kannst dir wirklich auch alles merken, Amore."

Sofort lief der Schwarzhaarige knallrot an und haspelte: ,,Ich schätze, das ist die Übung."

Britney beugte sich zu Peter und flüsterte ihm zu: ,,Auf einmal fehlen ihm die Worte."

Peter nahm ihre Hand in seine und grinste. ,,Liebe macht bekanntlich nicht nur blind, sondern auch blöd."

Mit diesen Worten hauchte er ihr einen Kuss auf die Wange und nun war sie es, die puterrot anlief. Bob seufzte gespielt leidend und schnippte mit den Fingern.

,,Können wir wieder zurück zum Thema kommen?! Und ihr sagt immer, ich wäre so unglaublich liebestrunken. Ihr vier seid viel schlimmer.

Peter streckte ihm die Zunge raus, wurde aber wieder ernst. ,, Also Erster, erleuchte uns. Was haben wir nun vor zwei Jahren im Geschichtsunterricht gehabt."

,,Ms. Mason erzählte uns damals von einigen Legenden über die Klippenlandschaft von Rocky Beach. Es wurde gemunkelt, dass diese von versteckten Höhlen durchzogen sind. Aber gefunden haben sie nichts."

,,Du hast Recht, Just.", schien nun auch Bob ein Licht aufzugehen, ,,Was ist, wenn diese Höhlen tatsächlich dort versteckt sind, man sie aber nur finden kann, wenn man dafür..."

,,...den Schlüssel hat.", vollendete Britney den Satz des dritten Detektivs.

,,Und den haben ja blöderweise unsere Gegenspieler.", meinte Peter mit einem Seufzen, ,,Und ohne Schlüssel wahrscheinlich kein Zugang zu diesen Höhlen."

Betretenes Schweigen trat ein. Doch dann straffte Justus die Schultern.

,,Was soll's. Unsere Theorie überprüfen können wir ja dennoch."

,,Das heißt, du willst sämtliche Klippen von Rocky Beach abgehen in der Hoffnung, wir könnten einen versteckten Eingang finden, den sonst noch niemand entdeckt hat."

,,Natürlich nicht, Zweiter. Ich denke wir können einige Abschnitte ausschließen."

Bob schien sich von der Idee angesteckt gelassen zu haben, denn er sprang förmlich hinter den Computer.

,,Also, ich recherchiere das mal schnell."

Seine Finger flogen über die Tasten und tatsächlich schien er schon kurz darauf fündig geworden zu sein.

,,Hier, ich hab was gefunden. >>Die geheime Welt unter den Klippen<<. Ist anscheinend aus einem Schundblatt, aber meistens steht da ja auch ein Fünkchen Wahrheit drin."

Er klickte mit der Maus und der Drucker sprang mit einem surrenden Geräusch an. Die drei Detektive, Renzo und Britney beobachteten, wie er einige Seiten ausspuckte, die Bob an sich nahm und dann auf dem Tisch ausbreitete.

,,Hier ist sogar eine Karte mit dabei. Schaut mal, diese Höhle hier ist auch regulär erfasst. Man kann sie ja auch besichtigen."

,,Stimmt. Ich war da einmal mit Kelly.", erinnerte sich Peter. Er deutete mit dem Finger auf die Karte. ,,Was sind die rot markierten Höhlen?"

,,Dort vermutet der Autor des Artikels die verborgenen Höhlen."

,,Darf ich mal was fragen?!", äußerte sich Britney und alle Augen richteten sich auf sie.

,,Klar."

,,Diese Forscher, die zuerst mehr Höhlen vermutet haben, haben doch bestimmt Bohrungen oder ähnliches angestellt. Dann hätten sie doch eigentlich etwas finden müssen oder nicht?!"

,,Nicht zwingend tatsächlich. Du musst wissen, dass Rocky Beach zum Teil auf den Klippen gebaut wurde. Die Angst, etwas würde einstürzen, hat die Menschen damals vor großflächigen Bohrungen abgehalten. Außerdem können die versteckten Höhlen ja möglicherweise auch nur leicht an die >>normalen<< Höhlen angrenzen. Aber es gibt nur einen Weg das herauszufinden."

Justus stand auf. ,,Wir fahren zu den Klippen."

Die drei ??? - Teenage Dream Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt