Kapitel 28 - Sehen und Gesehen werden

1.4K 265 45
                                    

Es war spät am Abend, als sie von Preskot hörten.
"Und?", Fragte Harry direkt in den Hörer.
"Louis Tomlinson wurde vor zwei Minuten zur Fahndung ausgeschrieben."
"Was?!"
"Eine Nachbarin des Queerys hat ihn gesehen. Zwei Stunden, bevor ihr die Leiche gefunden wurde. Und rate Mal wer bei ihm war?"
"Fuck!"
"Also? Irgendein Hinweis?"
"Untersucht den Keller des Queerys."
"Gut."

Harrys Gedanken rasten und Nialls waren wohl auch irgendwie beschäftigt. Schnell wählte Ersterer wieder eine Nummer.

"Ja?"
"Hot Luke!"
"Gar nicht. Zaynie ist hier."
"Lou ist zur Fahndung ausgeschrieben. Er wurde gesehen. Mit hot Luke. Es gab einen Mord. Zwei Stunden vorher waren sie in der Nähe. Nur ein paar Meter vom Queerys entfernt."
"Wer hat sie gesehen?"
"Ich Stelle hier die Fragen!"
"Ja, aber die falschen. Wer hat sie gesehen und um wie viel Uhr?"
"Um 4 PM eine Dolores-"
"Ja, ich weiß wer. So dann mach deinen Job und finde Lou."
"Was?"
"Oh man... Es gibt drei Eingänge ins Queerys. Hintertür, Keller und Haupteingang. Nur, wenn man zum Haupteingang will, muss man bei der alten Hexe vorbei."
"Das ist die, die euch damals mit Müll beworfen hat?"
"Ja. Also: Lou ist nicht freiwillig bei Hot Luke. Es wäre nett, wenn du dich Mal beeilen würdest."
"Äh?"
"Er wollte mit Hot Luke gesehen werden. Die Hexe hängt um die Uhrzeit immer am Fenster, weil sie drauf hofft, dass wir vor den Öffnungszeiten aufmachen und sie das Ordnungsamt rufen kann."
"Das ist genial."
"Nein, ärgerlich. Weißt du, wie lange es dauert, bis man dann wieder aufmachen kann?"
"Nein, ich meine Lou."
"Ja, aber das hilft ihm nicht, wenn niemand mitdenkt."
"Dafür haben wir wohl alle dich."
"Danke für die Blumen."
"Zayn?"
"Hm?"
"Wo finde ich ihn?"
"Lou hat es geschafft, mit Luke gesehen zu werden. Sieh es als Ansporn."
"Was wollten sie im Queerys? Die Aufnahmen zeigen, dass sie nicht rein-"
"Natürlich sind sie nicht rein, du Vollhorst! Louis ist dahergegangen, damit die Hexe ihn sieht und es erzählen kann. Vermutlich ging Luke hinter ihm?"
"Ääääh..."
Niall tippte in seinem Laptop herum, bis er die entsprechende Zeugenaussage geöffnet hatte und Harry den Laptop zuschob.

"Ja.", Kams lesend von Harry.
"Okay. Vermutlich versucht Luke sie aus der Stadt zu bringen und dann möglichst schnell aus dem Land."
"Und wieso sind die dann noch daher getingelt? Sie wirkten ganz normal. Kein Streit, kein irgendwas. Wie zwei Leute, die eben eine Straße entlang gehen."
"Weil Luke hat was er will und Lou weiß, dass Luke ihm nichts tut, so lange er macht, was Luke will. Wieso sollten sie da permanent herum zanken? Wenn man vom Stadion kommt, kann der Weg daher durchaus wie eine Abkürzung wirken. Ist er nicht. Ist ein bisschen länger, aber kann so wirken und wenn Lou Luke ein bisschen bequatscht hat..."
"Hat Luke Lou jemals weh getan?"
"Ja."
"Wie soll ich die denn finden?", Fragte Harry halb verzweifelnd.
"Du bist der-"
"Moment! Lou hat Blumen aus dem Topf der Zeugin gerissen.", Las Harry dann plötzlich.
"Ich denke, deutlicher konnte er dann wohl nicht werden."
"Da steht nicht, was für Blumen."
"Tja, dann weißt du, was du zu tun hast. Lauf."
Harry legte einfach auf und Niall eilte, um Schritt zu halten.

"Müssen wir nicht zu einem Blumenfachmann?", Fragte Niall stirnrunzelnd, als sie vor dem Haus der Zeugin standen.
"Nicht nötig. Ich hab eine Pflanzenbestimmungs-App."
"Wow."

Harry fotografierte eine der Blüten, die Lou verschont hatte und lud das Bild in die App.
"Und?"
"Bart-Iris."
"Toll. Und das heißt?"
"Keine Ahnung.. ich Google... Die Iris oder auch Schwertlilie steht für positive Nachrichten. Es geht um Treue..."
"Toll. Und was heißt es, wenn man das auf den Boden wirft?"
"Äh... Keine Ahnung..."
"Toll. Das hilft uns nicht."
"Er wollte uns damit was sagen... Stell dir vor: dich hat jemand so in seiner Gewalt. Da rupfst du das Gemüse nicht ab, damit es als positive Nachricht gewertet wird."
"Stimmt schon. Oder wollte er sicher gehen, dass die Zeugin sich erinnert?"
"Ich weiß nicht. Fragen wir wieder Zayn."

Harry wollte gerade die Nummer auswählen, als sein Handy von ganz allein klingelte.
"Ja?"
"Preskot hier. Wir haben die zwei auf einer Überwachungskamera."
"Was? Wo?"
"Vom späten Nachmittag. Vorm Fußballstadion. Sie stehen mittig drin. Wir hatten einen Lippenleser hier."
"Und?"
"Sieht nicht gut aus für deine Quelle. Ich bin bei dir. Komm her."

Harry fühlte sich flau im Magen, als er den Wagen wieder nach Hause steuerte. Niall schwieg und friemelte die ganze Zeit an einem Haar seines nicht wirklich vorhandenen Barts herum. Das nervte Harry tierisch. Nein. Eigentlich nicht. Aber er war in dieser Stimmung, in der einen selbst die Fliege an der Wand nervte.

Harry überlegte fieberhaft. Er wollte nicht glauben, dass Lou etwas mit den Morden zu tun hatte. Absolut nicht. Vielleicht verstand Preskot etwas falsch?Auf der anderen Seite war es eine Tatsache, dass alle Opfer Louis vertrauen würden. Er hätte sie durchaus in eine Falle locken können und er war bei Harry abgehauen. Trotzdem waren da Zaynies Aussagen, die aber Preskot noch nicht kannte.

"Also... Die Kamera hängt draußen beim Eingang. Vor den Sicherheitskontrollen. Da kommt Tomlinson. Dunkles Sweatshirt und Jogginghose. Mit Rucksack."
"Er weiß, dass er gesehen wird. Haben Sie gesehen? Er hat hochgesehen ganz kurz.", Rief Niall aufgeregt.
Keiner der anderen beiden hatte es bemerkt, weshalb sie nochmal schauen mussten. Tatsächlich. Nur einen einzigen kurzen Moment. Aber ganz kurz sah Lou-Lou gefühlt direkt zu ihnen durch, bevor er den Blick abwandte und sich hinten anstellte, um ins Stadion zu gelangen.

Eine Weile geschah nichts. Sie beobachteten einfach, wie Lou brav wartete.

"Jetzt kommt Luke. Regenjacke und Jeans."
Harry beobachtete, wie hot Luke Lou scheinbar freundschaftlich von hinten umarmte. Als wolle er einen Partner oder sehr guten Freund überraschen und gleich einfach gemeinsam das Spiel ansehen.

"Was hat Luke in der Hand?", Fragte Harry alamiert. Es hatte kurz aufgeblitzt.
"Ein Messer.", Kams von Preskot.
"Was?! Sie meinten das so?! Dass es für Lou nicht gut aussieht, weil er sterben wird?! Ich dachte als Täter oder Mittäter.", Rief Harry außer sich.
"Meinte ich auch. Die Lippenleser konnten es entschlüsseln. Luke sagt: Alles was ich tun muss ist zustechen."
"Wow. Toll.", Schnaubte Harry und raufte sich die Haare.
"Es geht um das was Tomlinson sagt. Genau da."
"Was denn?"
"Und alles, was ich ich tun muss, ist schreien."

Harry starrte ungläubig auf den Bildschirm. Lou hatte nicht geschrieen und war lieber mitgegangen?

Ich bin wieder da. Ein Weilchen habe ich hier nicht geschrieben, weil ich was nachsehen musste und fürchterlich faul war. Aber jetzt habe ich es wieder. 😅
Joa... Ähm... Der kleine Dialog zwischen Lou und Luke war natürlich ein Filmzitat. Weiß wer, ohne Nachsehen von welchem Film?
Bis dann.
Viele Grüße ^⁠_⁠^


Lou-LouWo Geschichten leben. Entdecke jetzt