Der Streifenwagen kam mit quietschenden Reifen zum Stehen und Allison war die Erste, die ihn verließ, den Absperrungen trotzte und auf die Leiche zuging, welche von allen Seiten begutachtet wurde. Das Wissen, dass diese Leiche Allison zu symbolisieren versuchte, ließ es ihr eiskalt den Rücken hinunterlaufen. „Wie lange liegt sie schon hier?" „Ungefähr drei Stunden!"
Die Gerichtsmedizinerin stand auf, sah Allison an. „Sie sind?"
„Allison Brooke, freut mich, sie kennenzulernen!"
„Caroline Adams. Ich habe Sie erwartet!"
Verwirrt sah der Constable ihre Kollegin an, doch diese nickte nur in die Richtung einer Frau, die ihren Schoßhund fest an sich presste, während sie deutlich zitterte. „Das ist Frau Damien. Sie hat die junge Dame wohl beim Gassi gehen mit ihrem Hund in einer Seitenstraße entdeckt. Der Commissioner wollte, dass Sie sie interviewen, da Sie anscheinend den besten Draht zu unserem Gehilfen haben!"
Bei 'Gehilfen' nickte Allison langsam und übertrieben, schürzte die Lippen. „Das wird wohl stimmen. Ich werde mich ihrer annehmen!"
Damit begab sich Allison zu der Frau und stellte sich erneut vor, bevor Sie fragte: „Können Sie mir irgendetwas genaueres sagen? Am besten schildern Sie mir den gesamten Sachverhalt von Anfang bis Ende, wenn es für Sie okay ist, natürlich."
„Ich ... versuche es.", kam es von den zitternden Lippen. Die Frau atmete tief durch, bevor Sie begann: „Ich war mit Rocky diese Strecke am Gehen, wie jeden Tag. Was dieses Mal anders war, war jedoch dieser ... dieser graue Geländewagen. Der Lenker schien angespannt zu sein und als er mich erblickt hatte, konnte man Panik aus seinem Gesicht lesen. Naja, dann habe ich mich halt gefragt, was der Mann da gemacht hat und bin in die Gasse gegangen, nur, um die leblose Gestalt am Boden zu sehen. Es war der Horror!"
„Das glaube ich Ihnen, einen toten Menschen zu finden kann einem wirklich zusetzen. Sie meinten doch, Sie hätten den Mann gesehen. Können Sie sich an sein Aussehen erinnern?", fragte Allison weiter und nahm die Frau in den Arm, um sie etwas zu beruhigen.
„Graubraune Haare und ein Dreitagebart, das hängt sich in meiner Erinnerung wahrlich fest. Falten hatte er auch schon, der Dreckskerl. Seine Wangenknochen waren markant, seine Lippen schmal und seine Nase dick. Irgendwie wusste ich, dass ich mir sein Aussehen merken muss!", gab die Frau ihre Erinnerungen wieder. „Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Sie noch wissen! Ist es in Ordnung, wenn ich Sie mit einem Kollegen mit aufs Präsidium schicke? Dort könnten wir ein Phantombild erstellen lassen, was uns wirklich weiterhelfen könnte!"
Die Frau nickte und Allison führte sie zu einem Kollegen, der diese wiederum in Empfang nahm und aufs Polizeipräsidium mitnahm.
Neben dem Constable heulte der Leichenwagen auf, der das Opfer in die Pathologie brachte, wo sie erst einmal genauer untersucht werden sollte. Emotionslos starrte Allison diesem hinterher. Eine Last legte sich auf ihre Schultern, sowie das verdammt ätzende Gefühl von Hilflosigkeit.
„Allison, kommen Sie bitte her!", vernahm die junge Frau die Stimme Caroline Adams', folgte dieser sofort. Ihr Blick fiel auf ein Stück Papier, dass von einer kleinen Zange aufgehoben wurde. „Ich habe gehört, dass es schon mal einen Zettel an Sie adressiert gab und nach kurzer Suche bin ich wieder fündig geworden!"
Die junge Frau schluckte, ein Knoten bildete sich in ihrem Hals. „Öffnen Sie ihn, bitte!"
Caty tat wie geheißen, hielt Allison den Zettel hin, damit sie die Schrift entziffern konnte.
„Try and keep your head up to the sky
Lovers, they might cause you tears
Go ahead, release your fears."
„Das ... oh mein Gott ..." Allison spürte den Schwindel kommen, ihr Herz wummerte wild gegen ihre Brust. Dieses Lied hatte ihre Mutter ihr, als sie noch kleiner war, immer vorgesungen. Es war das, was sie auch in schweren Zeiten verbunden hatte. War das geplant? Wusste der Mann von dem Lied oder war es nur Zufall?
„Können Sie mir das Beweisstück zukommen lassen, nachdem sie es untersucht haben?", fragte Allison nach, blinzelte heftig, um den Schwindel zu vertreiben und ihre Kontaktlinsen zu befeuchten. „Natürlich! Ich werde es als oberste Priorität einstufen, damit Sie es so schnell wie möglich haben können!" „Vielen lieben Dank! Ich werde Inspector Fernsby benachrichtigen, also verabschiede ich mich schon einmal!"
Caty winkte zum Abschied, als Allison am Absatz kehrt machte und zurück zu ihrem Auto schritt. Das Schlimmste war für sie nicht einmal das Lied an sich.
Das Schlimmste war, dass die Zeilen zur aktuellen Situation perfekt passten.
~
Werden sie den Mann finden? Wenn ja, ist es wirklich der Täter oder nicht?Vorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik - ab damit in die Kommentare. (:
Alles Liebe,
Laura x
[727 Wörter]
DU LIEST GERADE
The Whiterose Murderer | ✓
Mystery / ThrillerAllison Brooke führt als einfacher Constable ein ruhiges, friedliches Leben, ist zufrieden mit ihrem Job. Doch von einem Tag auf den anderen wird jegliche Erfahrung der jungen Frau auf die Probe gestellt, als Allison den Fall eines jungen Mannes zug...