Titel der Geschichte: (1 Punkt)
Passt er zur Geschichte?
1/1 Punkte
Cover: (1 Punkt)
Ist es gut gestaltet?
Passt es zur Geschichte?
1/2 Punkte
Klappentext: (2 Punkte)
Erklärt er gut, worum es geht?
Ist er spannend geschrieben?
Verrät er nicht zu viel?
5/6 Punkte
Anfang der Geschichte: (2 Punkte)
Ist der Anfang sinnvoll?
Überzeugt er?
Möchte man weiterlesen?
5/6 Punkte
Charaktere: (2 Punkte)
Sind die Charaktere nachvollziehbar?
Kann man ihr Verhalten verstehen?
Fiebert man mit den Charakteren mit?
Sind sie nicht zu perfekt?
Sind sie charakterlich unterschiedlich?
Machen sie eine Charakterentwicklung durch?
Wird es sich auch mal auf die Nebencharaktere konzentriert?
11/14 Punkte
Plot: (2 Punkte)
Macht die Geschichte Sinn?
Hat man das Gefühl, es steckt ein roter Faden dahinter?
3/4 Punkte
Schreibstil: (2 Punkte)
Gibt es genügend Beschreibungen?
Erlebt man die Geschichte mit dem Charakter oder erzählt dieser alles bloß (show don't tell)?
3/4 Punkte
Grammatik: (2 Punkte)
Ist die Rechtschreibung richtig?
Gibt es keine großen Grammatikfehler?
Werden Absätze gemacht?
3/6 Punkte
Ende der Geschichte: (2 Punkte)
Ist es ein guter Abschluss?
Ist es ein sinnvoller Zeitpunkt die Geschichte zu beenden?
4/4 Punkte
Ingesamt 36/47 Punkten
Feedback:
Ich finde den Titel wirklich schön und er passt gut zur Geschichte. Das Cover allerdings passt meiner Meinung nach nicht so gut. Ich würde Minsung mit draufpacken und es eher blau/verschneit gestalten.
Hier der Klappentext:
Ein reicher Mann, namens Lee Minho der in Seoul lebt, weiß nichts über wahre Liebe, und muss in einem kleinen Dorf in der Nähe von Busan bleiben, weil sein Auto nicht mehr funktioniert. Ein süßer Typ, Han Jisung, lädt ihn ein um zu Weihnachten bei ihm zu bleiben, weil es lange dauern würde das Auto zu reparieren.
Minho mochte Weihnachten nicht wirklich - bis jetzt
Er erklärt, worum es geht und macht neugierig, ich würde manche Satzglieder aber anders anordnen. Mehr sowas wie:
Lee Minho, ein reicher Mann, welcher in Seoul lebt (der Rest ist gut)...
Wie durch Zufall traf er dann auf einen süßen Typen, namens Han Jisung, welcher ihm anbot, solange bei ihm zu bleiben, bis sein Auto repariert ist. Was sich als ziemlich lange herausstellte, sodass es dazu kam, dass der Weihnachtsmuffel das Fest der Liebe mit Jisung und seiner Familie verbringen musste.
Wird er seine Meinung ändern und sich wohlmöglich auch noch verlieben?
An der Storyline habe ich nicht viel auszusetzen. Der Anfang ist cute und versetzt einen in Weihnachtsstimmung, wie eigentlich die ganze Geschichte.
Die Charaktere finde ich alle toll. Es ist unterhaltsam, es gibt eine gewisse Vielfalt, was Alter und Persönlichkeit und ähnliches betreffen. Das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Charaktere macht die Geschichte erst so gut. Minho macht eine Charakterenwicklung durch und man kann diese spüren und nachvollziehen. Die Charaktere handeln logisch und es wird auch den Nebencharakteren eine Bühne gegeben.
Wie gesagt ist der Plot gut und durchdacht. Ich hätte mir nur gewünscht, die Story wäre etwas länger und man hätte noch mehr Cutie Pie Momente gehabt, dann hätte man noch besser spüren können, wie wichtig sie sich sind.
Ich finde den Schreibstil ziemlich angenehm zum Lesen und die Beschreibungen sind echt gut! Und es ist süß, dass du Babystays alles erklärst (was allerdings nicht den Lesefluss unterbricht).
Du solltest dir vielleicht nochmal anschauen, wann man ein Komma setzt und auf das und dass achten, dafür werden Absätze gemacht.
Das Ende ist einfach nur zuckersüß! Es passiert selten, dass ich Zeitsprünge gut finde, aber hier ist es einfach nur gut.
Insgesamt habe ich die Geschichte echt genossen und werde sie an Weihnachten definitiv nochmal lesen und bei weiteren Werken von dir vorbeischauen!
DU LIEST GERADE
K-Fiction Award | Closed
RandomWilkommen beim K-Fiction Award! Ich hoffe, dass ich gute Geschichten und Autoren finden und belohnen kann. Dies ist ebenfalls mein 100 Follower Special. Cover and Sticker by @Kookaain Anmeldungsphase: 06.08.2023- 01.10.2023 Bewertungsphase: 01.10.20...