Girl or Boy | Yoonkook

13 1 0
                                    

By SehunsBrotAbs

Titel der Geschichte: (1 Punkt)

Passt er zur Geschichte?

1/1 Punkte

Cover: (1 Punkt)

Ist es gut gestaltet?

Passt es zur Geschichte?

2/2 Punkte

Klappentext: (2 Punkte)

Erklärt er gut, worum es geht?

Ist er spannend geschrieben?

Verrät er nicht zu viel?

4/6 Punkte

Anfang der Geschichte: (2 Punkte)

Ist der Anfang sinnvoll?

Überzeugt er?

Möchte man weiterlesen?

5/6 Punkte

Charaktere: (2 Punkte)

Sind die Charaktere nachvollziehbar?

Kann man ihr Verhalten verstehen?

Fiebert man mit den Charakteren mit?

Sind sie nicht zu perfekt?

Sind sie charakterlich unterschiedlich?

Machen sie eine Charakterentwicklung durch?

Wird es sich auch mal auf die Nebencharaktere konzentriert?

13/14 Punkte

Plot: (2 Punkte)

Macht die Geschichte Sinn?

Hat man das Gefühl, es steckt ein roter Faden dahinter?

3/4 Punkte

Schreibstil: (2 Punkte)

Gibt es genügend Beschreibungen?

Erlebt man die Geschichte mit dem Charakter oder erzählt dieser alles bloß (show don't tell)?

4/4 Punkte

Grammatik: (2 Punkte)

Ist die Rechtschreibung richtig?

Gibt es keine großen Grammatikfehler?

Werden Absätze gemacht?

5/6 Punkte

Ende der Geschichte: (2 Punkte)

Ist es ein ein guter Abschluss?

Ist es ein sinnvoller Zeitpunkt die Geschichte zu beenden?

3/4 Punkte

Ingesamt 40/47 Punkten

Feedback:

Der Titel und das Cover passen sehr gut zur Geschichte und bilden das Hauptthema der Geschichte sehr gut ab. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach aber zu wenig vom eigentlichen Plot.

Hier einmal der Klappentext:

Intersexualität - das Vorkommen von männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen in einem Individuum {einer sonst getrenntgeschlechtigen Art}

Eltern, die intersexuelle Kinder geboren haben, wurde damals abgeraten in einem so jungen Alter eine geschlechtsanpassende Operation durchzuführen. Inzwischen ist es verboten. Doch was interessiert Eltern die Warnung von Ärzten, wenn sie doch nur das Beste für ihr Kind wollen?

Min Yoongi/Min Yoonji.

Min Yoongi bei seiner Mutter. Min Yoonji bei seinem Vater.

Ich finde, das ,,Min Yoongi/Min Yoonji'' kommt ziemlich plötzlich, weil der Text vorher ziemlich neutral gehalten ist und es keinen Bezug zu Yoongi gibt.

Den Anfang finde ich qualitativ gut, allerdings dauert es ziemlich lange, bis die Handlung Fahrt aufnimmt und es spannender wird. Erst zwischen Kapitel 15 und 20 fühlt es sich so an, als würde die Handlung endlich starten.

Die Charaktere hingegen sind sehr cool und unterschiedlich. Sie haben alle ihre Motive nach denen sie handeln und fühlen sich sehr lebendig an.

Den Plot finde ich gut, nur mochte ich den Fakt nicht, dass es BoyXGirl ist. Klar, man kann sich das im Laufe der Story denken, nur bin ich als Leser davon ausgegangen, dass Yoongi zum Jungen umoperiert worden ist und nicht zum Mädchen (da er biologisch eh männlich ist und der Klappentext, sowie die Taggs beitragen). Durch den Shipname wird das auch suggeriert und dieser spricht eher Leser an, die BoyXBoy lesen und meistens haben diese kein Interesse an BoyXGirl oder finden straighte Romance cringe (das ist nicht meine Meinung, nur habe ich ein paar Kommentare gefunden, die es Schade finden, dass es GirlXBoy ist).

Deinen Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen und ich mag den Humor ebenfalls.

Es gibt keine großen Rechtschreibfehler und auch keine Grammatikfehler, nur ist mir aufgefallen, dass du nach und manchmal auch vor der wörtlichen Rede einen Bindestrich setzt, der da eigentlich nicht hingehört. Du kannst auch ganz einfach ein Komma benutzen, wenn danach ein Dialogtag folgt und sonst sind diese überflüssig. Sie haben eher beim Lesen gestört und abgelenkt.

Das Ende fande ich süß, nur feier ich es nicht, wenn es einen großen Zeitsprung gibt und die Charaktere dann Kinder haben und verheiratet sind. Das fühlt sich immer so gezwungen und unnötig an.

Insgesamt mochte ich die Geschichte, nur würde ich das Äußere noch etwas überarbeiten, um die richtige Zeilgruppe anzusprechen und die Bindestriche löschen. Weiter so!

K-Fiction Award | ClosedWo Geschichten leben. Entdecke jetzt