Dance with me | FelixXReader

15 3 1
                                    

By hunted_moon23

Titel der Geschichte: (1 Punkt)

Passt er zur Geschichte?

1/1 Punkte

Cover: (1 Punkt)

Ist es gut gestaltet?

Passt es zur Geschichte?

2/2 Punkte

Klappentext: (2 Punkte)

Erklärt er gut, worum es geht?

Ist er spannend geschrieben?

Verrät er nicht zu viel?

3/6 Punkte

Anfang der Geschichte: (2 Punkte)

Ist der Anfang sinnvoll?

Überzeugt er?

Möchte man weiterlesen?

2/6 Punkte

Charaktere: (2 Punkte)

Sind die Charaktere nachvollziehbar?

Kann man ihr Verhalten verstehen?

Fiebert man mit den Charakteren mit?

Sind sie nicht zu perfekt?

Sind sie charakterlich unterschiedlich?

Machen sie eine Charakterentwicklung durch?

Wird es sich auch mal auf die Nebencharaktere konzentriert?

9/14 Punkte

Plot: (2 Punkte)

Macht die Geschichte Sinn?

Hat man das Gefühl, es steckt ein roter Faden dahinter?

3/4 Punkte

Schreibstil: (2 Punkte)

Gibt es genügend Beschreibungen?

Erlebt man die Geschichte mit dem Charakter oder erzählt dieser alles bloß (show don't tell)?

1/4 Punkte

Grammatik: (2 Punkte)

Ist die Rechtschreibung richtig?

Gibt es keine großen Grammatikfehler?

Werden Absätze gemacht?

3/6 Punkte

Ende der Geschichte: (2 Punkte)

Ist es ein ein guter Abschluss?

Ist es ein sinnvoller Zeitpunkt die Geschichte zu beenden?

2/4 Punkte

Ingesamt 26/47 Punkten

Feedback:

Der Titel und das Cover passen und sind stimmig.

Bei dem Klappentext würde ich noch ein paar Sätze verändern:

Ich bin eine Solokünstlerin die im K-Pop Bereich tätig ist. Das JYP Entertainment hat mich berühmt gemacht und mittlerweile bin ich nicht ganz unbekannt. Als ich einen neuen Song geschrieben habe wollte mein Management, weil es in den Song um Romantik (yk what I mean?) geht, dass ich mit jemanden zusammen tanze/singe. Sie schlugen jemanden von der Boygroup Stray kids vor. Als ich diesen jemanden kennengelernt änderte sich so einiges.

Ich finde, man hätte die Sätze noch etwas schöner formulieren können und ich würde die Kommentare in den Klammmern, welche auch öfter in der Geschichte vorkommen, löschen. Ich persönlich würde den Klappentext nicht in der Ich-Perspektive schreiben, sondern eher der Er-/ Sie-Erzähler. Hier ein Beispiel:

Y/N ist eine Solokünstlerin, welche bei JYP Entertainment unter Vertrag ist. Sie hat schon einige Fans für sich gewinnen können und viele ihrer Supporter warten gespannt auf ihr neues Comeback.

Was allerdings niemand, nichteinmal sie selbst, ahnen konnten, ist, dass ihr Entertainment vorschlägt ein Collab zwischen Y/N und Felix, einem Member der Group Stray Kids auf die Beine zu stellen. Dass sie dabei Gefühle entwickeln würde, hatte sie nicht geplant.

Den Anfang der Geschichte ist passend gewählt. Nur ist alles im Telling beschrieben. Das heißt, es wird einfach nur erzählt und man erlebt die Handlung nicht durch den Charakter. Das heißt man erlebt auch nicht ihre Gefühle und wie sie die Welt sieht. Du solltest dir show don't tell mal anschauen. Meiner Meinung nach hätte man das erste und zweite Kapitel auch in ein Kapitel schreiben können. Der Cut hat sich so abgehackt angefühlt.

Ich hab das Gefühl, dass die Gesschichte zu kurz war, damit die Charaktere sich entwickeln können. Man hätte so eine tolle Tension zwischen den beiden aufbauen können. Ich sehe das Potetial in ihnen, aber dafür war es einfach zu kurz.

Man hat gemerkt, dass der Plot zwar etwas klischeehaft ist, aber trotzdem Sinn macht. Wie schon erwähnt fand ich es einfach zu kurz.

Wie ich schon einmal erwähnte, ist die ganze Geschichte im Telling erzählt. Das bedeutet, es wird einfach nur erzählt und man erlebt die Handlung nicht direkt durch den Charakter. Das heißt man erlebt auch nicht die Gefühle und wie sie die Welt sehen. Du solltest dir show don't tell nochmal anschauen.

Ich habe auch ein paar Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden. Und zwar solltest du dir nochmal dass und das anschauen, wie ich schon mal erwähnte würde ich die Kommentare in Klammern entfernen. Sonst ist die Rechtschreibung gut.

Den Smut am Ende der Geschichte finde ich etwas unnötig. Aber die letzten Sätze sind cute.

Insgesamt glaube ich, dass in deiner Geschichte viel Potential hat, sie aber etwas zu kurz ist. Was deinen Schreibstil und die Formulierung deiner Sätze angeht wirst du dich nur verbessern, wenn du weiter am Ball bleibst.

K-Fiction Award | ClosedWo Geschichten leben. Entdecke jetzt