2.

694 50 15
                                    

Song: Christmas Lights - Coldplay

Lustlos falte ich einen weiteren Baby-Strampler und lege ihn zurück auf den Stapel aus blauem Frottee.
Vor dem Fenster toben die Schneeflocken und im Laden befindet sich eine letzte Kundin, die anscheinend keine Sorge hat, rechtzeitig nach Hause zu kommen, bevor das Straßennetz zusammenbricht.

Dieser Job stand definitiv nicht auf meiner Liste von Dingen, die ich gerne einmal ausprobieren würde.
Aber er war meine Rettung, nachdem meine Stelle in der Redaktion von The Bold Type gestrichen wurde.
Jodie, die Ladeninhaberin, hat mir eine Chance gegeben, als ich kurz davor war, meine Wohnung in Downtown zu verlieren.

Es ist schon lustig, wie der Staat erwartet, dass man weiterhin seine Miete bezahlen kann, ohne ein Einkommen zu haben.
Die Alternative zu Kleinkinderklamotten und Spielzeug bis zur Altersstufe sechs war ein unbeständiger Arbeitsplan hinter dem Drive-In-Schalter einer Fastfoodkette.

Somit falte ich also liebend gerne Miniaturkleidung und sortiere Plastikenten ihrer Größe entsprechend in Regale ein. Die restliche Zeit stehe ich mir die Beine in den Bauch und lauere auf Kundschaft, die meistens nur am Nachmittag im Laden einfällt.
Jodie ist optimistisch, dass ihr Kleinunternehmen in den nächsten Jahren Fuß fassen wird.

Ich hingegen würde gerne mal einen Blick in ihren Finanzplan werfen und sie fragen, mit welchen Zahlen sie diesen Optimismus begründet. Kinder zu lieben und Eltern ein schönes Einkaufserlebnis bieten zu wollen, reicht leider nicht aus, um sich als kleines Unternehmen in einer harten Stadt wie Washington zu etablieren.

Aber solange Jodie mich noch bezahlen kann, soll es mir egal sein. Es ist nicht so, dass ich noch nicht versucht hätte, sie auf die roten Zahlen aufmerksam zu machen, die sie mit Sicherheit seit drei Monaten schreibt. Doch jeder muss seinen eigenen Kampf kämpfen.

Ich bin gerade dabei, einen kleinen Elch mit roter Hose und roter Jacke im Schaufenster zu platzieren, da klingelt das Glöckchen über der Ladentür.
Kurz hoffe ich, dass sich die Kundin im gelben Mantel endlich dazu entschieden hat, zu gehen, aber zu meiner Ernüchterung betritt eine weitere Frau den Laden.

Ich grüße sie und rücke den ausgestopften Elch zurecht, sodass er mittig auf den weißen Holzschlitten sitzt, den Jodie vor ein paar Tagen eigens angemalt hat.

Mir entfährt ein leises Seufzen, als ich mein fertiges Werk betrachte.
Früher habe ich Weihnachten geliebt. Wäre ich fünfzehn Jahre jünger, würde ich mir wahrscheinlich draußen die Nase am Glas platt drücken und meine Eltern anflehen, mir diesen blöden Elch zu kaufen.

Aber heute, mit sechsundzwanzig, sehe ich nichts außer das leere Versprechen, das dieser Elch symbolisiert. Weihnachten ist nur ein weiterer Tag eines durchschnittlichen Monats in einem ordinären Jahr.
Manchmal wünsche ich mir, ich könnte zurück in dieses Gefühl schlüpfen, dass mich als Kind um diese Jahreszeit erfüllt hat.

Als ich noch in Cripple Creek lebte und sich die Straßen jedes Jahr pünktlich zum ersten Dezember in ein buntes Lichtermeer verwandelten und die ersten Touristen in die Stadt strömten, um die Pensionen zu beziehen.
Lange Abende mit meiner Mutter und meinen Schwestern, in denen wir für die Nachbarschaft backten und dabei die immer gleichen Weihnachtslieder hörten.

Ich vermisse diese Phase meines Lebens, aber ich kann nicht zu ihr zurückkehren.
Während der College-Zeit kam ich als gestresster Sophomore nach Hause und fühlte mich wie eine Fremde in meiner eigenen Heimatstadt. Wenn man einmal die große weite Welt außerhalb Colorados gesehen hat, kann man sich kaum noch an das Bild der altertümlichen Straßen gewöhnen, die dem Filmset eines Western gleichen.

In Cripple Creek scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, aber wenn man die Stadt einmal verlässt, läuft sie plötzlich weiter.
Und so kam es, dass ich meine erste eigene Wohnung nur im ersten Winter festlich hergerichtet habe. Danach reichten eine Kerze und Lichterketten für meinen Geschmack völlig aus.

Not like last Christmas ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt