Kapitel 26

659 32 0
                                    

Ich gehe den Flur hinunter auf die Suche nach dem Gesang der sich durch die Gänge schleicht.

Ich habe alle Anzeichen die auf meinen Nerven Zusammenbruch hinweisen entfernt und sehe wieder einigermaßen normal aus.

Vor der Tür bleibe ich stehen. Soll ich jetzt noch zu ihnen dazu stoßen oder soll ich die Stunde einfach sausen lassen und mich irgendwo ins Gras legen? Ich entschließe mich aber schließlich doch für die Weichei Nummer und drücke versucht leise die Klinke hinunter. Die Tür geht erstaunlich leicht auf. Ich stehe in einem kleinen Musikraum mit Tribüne alle Mädchen stehen, wie brave Täubchen aufgereiht wie auf der Stange da und singen irgend ein Halleluja Gedöns. An einem Flügel sitzt eine alte Frau mit weißen Haaren und einer dicken Brille und spielt dabei verzieht soe ihr Gesicht als würde sie jeden einzelnen Ton in sich spüren. Ich muss meine Zähne zusammen beißen um nicht lauthals los zu lachen.

Ich erblicke Ruby die meinen Blick sucht. Sie grinst breit. Ich weiß ganz genau das sie weiß was ich grade denke, denn sie verzieht so eben ihr Gesicht zu einem Lachen. Sie hält sich prustend die Hände vor den Mund und bekommt ein ganz Toten Kopf. Die Frau hört auf mit dem Spielen und schaut streng in die Runde.

"Miss Palvin Ruhe" zischt sie fies. Das ist der schlechteste Zeitpunkt im zu spät zu kommen. Doch Flucht ist zu spät den grade in dem Moment dreht die Frau sich um und starrt mich über ihre Brillen Gläser an.

"Und sie? Sie sind Miss Liverbe?" Sie tischt die Wörter wie eine böse Schlange "viel zu spät das wird Konsequenzen haben das ist ja wohl selbstverständlich" sie wird immer lauter. "Stell sie sich hin und wehe sie fallen auch nur ein mal auf dann war es das Solo lässt rufen" faucht sie wendet sich ab und setzt sich zurück an ihr Klavier.

Und schon fängt sie an wieder ihren klimper kack zu spielen. Ich werfe Ruby eine Grimasse zu und stelle mich dann in die Reihen, doch singen tue ich nicht. Als ob ich irgendwelche Kirchenlieder singen werde das können die sowas von Knicken. Nicht mit mir.

"ES REICHT", schreit die Chor Leiterin als Ruby einen Ton besonders laut heraus trällert. "Du singst das Solo"

Ruby schlägt sie Arme vor der Brust zusammen und blickt sie durch schmale schlitze hindurch an.

"Ich fordere Sie kein zweites Mal auf Miss Palvin ", schnauzt diese ein zweites Mal.

Widerwillig kommt Ruby nach vorne. Ich schaue ihr nach. Oh Gott einfach mal so ein Solo ganz schön krass. Aber Ruby sieht dafür ziemlich locker aus wie immer.

Es sieht aus als würde sie diese Aufforderung ernst nehmen. Denn sie stellt sich grade neben den Flügel, eine Hand auf dem Flügel und die Beine grade neben einander. Sie hat den Kopf gehoben streicht sich die die Haare aus dem Gesicht und wirft der Chorleiterin einen arroganten Blick zu. Diese blickt zufrieden zurück auf ihre Tastatur und spielt die ersten Akkorde. Als das Intro zu Ende ist hört sie kurz auf und nickt Ruby zu, dies war Ihr Zeichen, ihr Einsatz.

Sie setzt an dich anstatt das ave Maria zu singen fängt sie plötzlich an den ersten tackt zu fuck you von Lilly Allen zu spielen. Die ganzen Bänke lachen. Selbst die Streber Kirchenmäuse bekommen sich vor Lachen kaum mehr ein. Ich schüttle lachend den Kopf und steige ein. Einfach mal zweite Stimme ausdenken und los. Ich höre wie auch neben mir ein Mädchen mit einsteigt und schon singt der ganze Chor und es hört sich noch nicht mal so schlecht an. 

Die Chorleiterin ist total überfordert. Doch dann, war das grade ein Lächeln auf ihren Lippen! Ich muss grinsen die ist ja gar nich so spießig. Zu meinem verblüffen setzt sie sich zurück an das Klavier und begleitet uns. Ein wundervolles Gefühl.


Wir Mädchen von Santa LuciaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt