Joanne K. Rowling hat im Rahmen ihrer jahrelangen detaillierten Vorüberlegungen eine Liste zusammengestellt, wer mit Harrynach Hogwarts kommt und für jedes der vier Häuser der Schulefünf Erstklässlerinnen und fünf Erstklässler in Harrys Jahrgang erdacht, deren familiären Hintergrund überlegt und festgelegt, ob sie "halbblütig","muggelstämmig" oder "reinblütig" sind.*
Nicht alle dieser Schülerinnen und Schüler sind in den bisher erschienenen Harry-Potter-Büchern auch wirklich aufgetreten, teilweise hat Rowling manche Namen der Liste später für andere Figuren verwendet. Bei der am 28.12. 2001 ausgestrahlten Fernsehdokumentation Harry and Me hat die Autorin ihre private Notiz über Harrys Jahrgangsklasse vorgezeigt, aufPottermore wurde außerdem eineTextform ihrer Notiz ("Die Originalen Vierzig" - PM I/11/1) veröffentlicht, auf der unvollständige oder fehlende Namen ergänzt bzw. manche der Namen verändert oder korrigiert wurden (so wurde z. B. "Su Li" zu "Sue Li"). Die folgende Liste basiert auf der Kombination beider Versionen.
Harrys Jahrgangsklasse
Die Liste ist nach Häusern sortiert, innerhalb der Häuser nach Geschlechtern.
Gryffindors
Lavender BrownHermine Granger[1]Parvati Patil[2]??Seamus FinniganNeville Longbottom[3]Harry PotterDean Thomas[4]Ron Weasley
Hufflepuffs
Hannah AbbottSusan BonesMegan Jones??Justin Finch-FletchleyWayne HopkinsErnie Macmillan[5]Roger MaloneOliver Rivers
Ravenclaws
Mandy BrocklehurstSue Li[6]Morag McDougal[7]Padma Patil[8]Lisa TurpinTerry Boot[9]Stephen CornfootMichael CornerKevin EntwhistleAnthony Goldstein
Slytherins
Millicent BullstrodeTracey DavisDaphne Greengrass[10]Pansy Parkinson?Vincent CrabbeGregory GoyleTheodore NottDraco Malfoy[11]Blaise Zabini
Personen mit unklarer Hauszugehörigkeit
Die fünf Fragezeichen in der obigen Liste erklären sich dadurch, dass auf Pottermore zwar alle Namen genannt werden, allerdings die entsprechenden Hauszugehörigkeiten fehlen - diese wiederum sind nur auf der ursprünglichen Version der Liste zu sehen, welche in der Sendung allerdings leider nicht vollständig gezeigt wurde. Deshalb ist bei diesen fünf Personen unklar, in welches Haus sie der Sprechende Hut eingeteilt hat. Die fünf Personen sind:
Lily Moon[12]Sally-Anne Perks[13]"Quirrell"[14]Sophie RoperSally Smith[15]
Anmerkungen
Quelle für die Anmerkungen:Pottermore I/11/1
↑ ursprünglich "Hermine Puckle"↑ ursprünglich "Madhari" oder "Mati "Patel↑ ursprünglich "Neville Puff" und "Neville Sidebottom"↑ ursprünglich "Gary Thomas".↑ auf der Pottermore-Version der Liste auch "Ernest Macmillan" genannt↑ Auf der ursprünglichen Version von Rowlings Liste hieß "Sue Li" noch "Su Li".↑ ehemals "Isobel" und davor ursprünglich "Katrina" McDougal↑ ursprünglich "Madhari" oder "Mati" Patel↑ ursprünglich "Trevor Boot"↑ ursprünglich "Queenie Greengrass"↑ ehemals "Draco Spinks" und davor "Draco Spungen"↑ Ihren Vornamen nahm Rowling später für Harrys Mutter her.↑ Sie wird auch im ersten Buch bei der Auswahlzeremonie erwähnt, jedoch erfährt der Leser nicht, welchem Haus sie zugeteilt wird.↑ Diesen Namen nahm Rowling später für Quirinus Quirrell her.↑ ursprünglich "Georgina Smith"
Sonstiges
Im Original ist sowohl die handschriftliche, ursprüngliche Version als auch die aktuelle Pottermore-Version der Auflistung der Jahrgangsklasse nicht nach Hauszugehörigkeit geordnet, sondern in alphabetischer Reihenfolge. Auch sind die handschriftlichen Angaben der ursprünglichen Liste, welche auch den Blutsstatus der Schüler beinhalten, in einigen Fällen verschieden interpretierbar oder stehen in Widerspruch zu Informationen in den Büchern. Um Verwirrungen zu vermeiden, finden sich Joanne K. Rowlings Anmerkungen zum familiären Hintergrund hier lediglich in den verlinkten Einzelartikeln, da sie im Verlauf des Schreibens teilweise modifiziert worden sind (beispielsweise wird Harry selbst in dieser Liste als "reinblütig" klassifiziert, weil die in derMagischen Welt gebräuchliche rassistische Terminologie erst später exakt definiert wurde).
DU LIEST GERADE
Potterhead
SaggisticaHallöchen ihr Potterheads! Wollt ihr mehr über unseren Helden Harry Potter erfahren? Oder wollt ihr vielleicht einfach ein paar der Witze lesen? Mögt ihr die Zitate? Dann seit ihr hier richtig! Dieses Buch ist perfekt für alle die mehr wissen wollen...