"Bis zum Ende der Reise bestätigte sich mein Verdacht. Denn nicht nur die reichen Damen und Herren behandelten mich von oben herab, sondern auch das Personal im Zug behandelte mich nicht, wie es sich gehörte.
Sobald George mir den Rücken zu kehrte warfen sie mir bösartige Blicke zu. Wenn sie mich bedienten hielten sie das Essen so hoch, dass ich kaum herankam. Doch die Krönung war, dass ein Page beim Dinner Rotwein über meinem Kleid verschüttete. Und statt sich zu entschuldigen grinste er mich nur dämlich an.
"Was fällt ihnen ein" polterte George, der aufgesprungen war und den Kellner zornig anfunkelte. Langsam verschwand das Grinsen aus dem Gesicht des jungen Mannes.
"Entschuldigen sie sich gefälligst" sagte George mit ernster Stimme. Alle Augen ruhten auf den beiden jungen Männern und kein laut war zu hören.
Mit trotziger Miene starrte der Kellner George an. Plötzlich öffnete sich die Abteiltür und der Zugführer betrat den Speisewagen.
"Was ist hier los" fragte er mit donnernder Stimme... Er war ein eindrucksvoller und furchteinflößender Mann. Sein Gesicht war rot, dick und er hatte eine Glatze. Sein Gesicht war wutverzerrt und erst in diesem Moment wurde mir bewusst, dass der Zug gehalten hatte.
George warf dem Zugführer einen ebenso wütenden Blick zu und sagte mit fester Stimme: "dieser Mann hat sich unmöglich verhalten."
Nachdem George den Sachverhalt erklärt hatte, fuhr der Lockführer seinen Untergebenen an: "entschuldigen sie sich bei der Lady. Und wenn ich noch einmal von einem derartigen Vergehen höre, dann sind sie draußen."
Noch immer herrschte betretenes Schweigen. Der Page starrte mich wütend an, aber kein Wort kam ihm über die Lippen.
"Worauf warten sie" knurrte George und warf dem Mann einen auffordernden Blick zu. Der junge Mann starrte nachdenklich zu Boden und fummelte an den Knöpfen seiner Uniform herum."Ich werde mich definitiv nicht bei der Tochter eines Bauern entschuldigen" fauchte er nach einer Weile und warf mir einen abwertenden Blick zu...
Als er mir vor die Füße spuckte pressten alle anwesenden Damen erschrocken die Hand vor den Mund.Dem Zugführer platzte der Kragen, "verlassen sie auf der Stelle diesen Zug..."
Erschrocken zog der Junge den Kopf ein und verließ mit roten Wangen den Zug.
Wütend blickte der Mann sich im Speisewagen um. Sein Blick ruhte auf den anderen Angestellten. "Und ich werde von keinem ein derartiges Verhalten dulden..."
Nachdem der Zugführer sich bei uns entschuldigt hatte, zogen George und ich uns in unser Abteil zurück....
DU LIEST GERADE
Lady Bentley von Highclere Castle Teil III
Historical FictionLady Bentley ist eine reiche alte Lady, doch das war nicht immer so... Kurz vor ihrem 100.Geburtstag beginnt sie ihre Lebensgeschichte zu erzählen und findet in ihrer Enkelin Charlotte eine aufmerksame Zuhörerin. Sie berichtet von ihrem Leben als...